Wer kann sachdienliche Angaben machen, die zur Aufklärung der hier geschilderten Fälle beitragen könnten?
(ty) Aus einer Umkleide-Kabine des städtischen Sportzentrums von Kelheim am Rennweg ist am Dienstag zwischen 18.45 Uhr und 20.45 Uhr Geld gestohlen worden, das sich in einem roten Rucksack der Marke "Jako" befunden hatte. Der 39-jährige Besitzer hatte den Rucksack während eines Fußball-Spiels dort deponiert, erklärt die örtliche Polizeiinspektion. Daraus habe der bislang unbekannte Dieb insgesamt 90 Euro entwendet. Zeugen, die den Langfinger beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Kelheim unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 zu melden.
An einem Elektronik-Geschäft in der Schäfflerstraße in Kelheim hat ein bislang unbekannter Täter am vergangenen Dienstag zwischen 18.45 Uhr und 23.30 Uhr versucht, über ein Fenster einzubrechen. Aus dem Bericht der örtlichen Polizeiinspektion geht hervor, dass beim Aufhebeln des Fensters ein akustischer und optischer Alarm ausgelöst worden sei. Der unbekannte Täter habe daraufhin die Flucht ergriffen. Am Fenster entstand ein nicht bezifferter Sachschaden. Wer hat in der genannten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion in Kelheim unter der Rufnummer (0 94 41) 50 42 0 entgegen.
Zwischen 6. Juli, 17 Uhr, und 10. Juli, 8 Uhr, sind von einer Baustelle an der in der Schützenstraße gelegenen Kelheimer Berufsschule LED-Beleuchtungs-Bänder, Akku-Ladegeräte sowie Akkus von einem bislang Unbekannten entwendet worden. Nach Angaben der örtlichen Polizeiinspektion beträgt der Beute-Schaden rund 1000 Euro. Im ähnlichen Tat-Zeitraum – vom 6. Juli, 17 Uhr, bis 10. Juli, 6.45 Uhr – hat ein bislang ebenso unbekannter Täter einen Bauwagen auf einer Baustelle an der Egerlandstraße in Kelheim aufgebrochen. Daraus wurden mehrere Werkzeuge wie Bohrmaschine, Säge oder Schlag-Bohrmaschine geklaut. Auch hier hat die Beute einen Wert von rund 1000 Euro. Zeugen sollten sich bei Polizeiinspektion Kelheim unter der Telefon (0 94 41) 50 42 0 melden.
Einen Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro hat ein bislang Unbekannter zwischen Montag, 11 Uhr, und Dienstag, 9 Uhr, an einem Gartenzaun an der Rosenstraße in Saal an der Donau angerichtet und ist danach getürmt. Etwaige Zeugen dieser im Raum stehenden Unfallflucht werden gebeten, sich mit der örtlich zuständigen Polizeiinspektion aus Kelheim unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 in Verbindung zu setzen.
Auf dem Parkplatz an der Thomas-Dehler-Straße in Bad Abbach ist, wie die örtlich zuständige Polizeiinspektion Kelheim jetzt mitteilt, zwischen 12. Juni, 8 Uhr, und 11. Juli, 8.30 Uhr, ein geparkter Pkw angefahren worden. Der bislang unbekannte Täter habe sich danach aus dem Staub gemacht. Bei dem beschädigten Auto handelt es sich um einen blauen Skoda-Fabia. Der Pkw wurde am hinteren rechten Kotflügel beschädigt. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion in Kelheim unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 zu melden.
Bislang unbekannte Täter haben am vergangenen Wochenende in Ingolstadt einen Einbruch in ein Wohn- und Geschäftsgebäude an der Nördlichen Ringstraße auf Höhe der Ettinger Straße verübt. Nach den bisherigen Ermittlungen der Kripo hatten sich die Kriminellen zwischen Samstag, 16 Uhr, und Sonntag, 10 Uhr, durch das Aufhebeln eines nordseitigen Fensters den Zutritt zum Gebäude verschafft, teilte das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord mit. Aus der Kasse eines Büroraums entwendeten die Täter einen Bargeld-Betrag in dreistelliger Höhe. Anschließend verließen sie den Tatort in unbekannte Richtung. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 3000 Euro. Hinweise nimmt die Kripo unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 0 entgegen.
Ein weiterer Einbruch ist am Montag in den frühen Morgenstunden am so genannten Franziskanerwasser in Ingolstadt begangen worden. Dort brachen bislang unbekannte Täter nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord gegen 2 Uhr in eine soziale Einrichtung ein. "Durch Einschlagen einer Fensterscheibe gelangten sie ins Gebäude", heißt es im Bericht der Polizei. "Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 2000 Euro. Ob etwas entwendet wurde, ist bislang nicht bekannt." Die örtliche Kriminalpolizei-Inspektion hat die Ermittlungen übernommen. Sachdienliche Hinweise werden unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 0 entgegengenommen.
Zum wiederholten Male haben im Laufe des vergangenen Wochenendes bisher unbekannte Täter Fensterscheiben an der Frontfassade der Pestalozzi-Schule in Ingolstadt eingeschlagen. Verübt wurde diese jüngste Tat den Ermittlungen der hiesigen Polizeiinspektion zufolge zwischen Freitag, 16 Uhr, und Montag, 7.30 Uhr. Den Sachschaden schätzen die Ordnungshüter dieses Mal auf zirka 500 Euro. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 - 22 22 mit der Polizeiinspektion von Ingolstadt in Verbindung zu setzen.
Technik-Equipment einer Bürgerfest-Bühne haben bislang unbekannte Täter am vergangenen Samstag, 8. Juli, zwischen 2 Uhr und 14 Uhr am Kreuztor in Ingolstadt gestohlen. Die elektronischen Geräte haben laut dem Bericht der örtlichen Polizeiinspektion einen Wert von zirka 3000 Euro. Sie wurden während des Bürgerfests für den Betrieb der Bühne am Kreuztor benötigt und außerhalb der Betriebszeit in dem Zelt gelagert. Zeugen, die Hinweise auf den oder die Täter geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 - 22 22 zu melden.
In den Nächten von Freitag, 7. Juli, auf Samstag, 8. Juli, sowie von Samstag, 8. Juli, auf Sonntag, 9. Juli, hat ein bislang Unbekannter an einer Vielzahl von in den Ingolstädter Ortsteilen Unterbrunnenreuth und Haunwöhr geparkten Autos Sachbeschädigungen begangen. Die Polizei nennt folgende Straße mit beschädigten Autos: in Unterbrunnenreuth "Am Sunder", Döblinstraße, Hofmannsthalstraße, Ungerstraße, Seilerstraße, Johann-Haas-Straße, Karlshulder Straße und "Zur Lohe" sowie in Haunwöhr "Auf der Höhe". Der Gesamtschaden wurde auf mehrere zehntausend Euro geschätzt. Die Ordnungshüter gehen davon aus, dass in beiden Nächten ein und derselbe Täter unterwegs war. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Ingolstadt unter (08 41) 93 43 - 22 22 in Verbindung zu setzen.
Einer Unfallflucht, die gestern gegen 17.45 Uhr in Manching verübt worden ist, geht die Verkehrspolizei-Inspektion aus Ingolstadt nach. Die Beamten berichten, dass ein 25-jähriger Einheimischer mit seinem Audi von der Grundstraße nach rechts in die Ingolstädter Straße abbiegen wollte. Er tastete sich nach vorne und hielt im Bereich des durchgehenden Gehwegs an. Zeitgleich befuhr laut Polizei eine unbekannte Jugendliche mit ihrem Drahtesel verbotenerweise den Gehweg, stieß mit dem Vorderrad gegen den stehenden Pkw und stürzte. Als die Polizei verständigt werden sollte, flüchtete die Jugendliche mit ihrem Bike, ohne die notwendigen Angaben zu machen. Am Pkw entstand ein Schaden von rund 1000 Euro. Laut Zeugen wurde die Radlerin nicht verletzt. Weitere Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer (08 41) 93 43 - 44 10 zu melden.