Heute Nacht wurden er und seine drei Begleiter in Neustadt gefasst. Der Kleinwagen war in der Nacht zum Mittwoch in Abensberg verschwunden.
(ty) Nachdem, wie berichtet, in der Nacht zum Mittwoch an der Straße "Stadtgraben" in Abensberg ein VW-Polo von Unbekannten gestohlen worden war, haben Streifenbeamte am frühen heutigen Morgen den Kleinwagen im fließenden Verkehr ausfindig gemacht. Er fiel ihnen in Neustadt an der Donau auf, wurde von einem 18-Jährigen aus dem Landkreis Kelheim gesteuert. Nachdem die Gesetzeshüter den Pkw schließlich ausgebremst hatten, wollte sich der Fahrer zu Fuß aus dem Staub machen – allerdings ohne Erfolg. Der 18-Jährige war in Begleitung von drei weiteren jungen Leuten unterwegs, ist nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis und stand unter Drogen.
Wie ein Sprecher der örtlich zuständigen Polizeiinspektion aus Kelheim berichtet, war in der Nacht zum heutigen Samstag während einer Streifenfahrt den Beamten das geklaute, schwarze Auto aufgefallen. Dieses sei gerade auf der Bahnhofstraße in Neustadt an der Donau gesteuert worden. Mit eingeschaltetem Blaulicht und aktiviertem Anhalte-Signal seien die Gesetzeshüter dem Kleinwagen hinterhergefahren. Der Lenker des VW-Polo habe allerdings kein Anstalten gemacht, den Pkw zum Stehen zu bringen. Letztlich habe das geklaute Auto von den Einsatzkräften "nach einem Überhol-Manöver bis zum Stillstand ausgebremst werden" müssen. Der Fahrer des entwendeten Pkw, ein 18-Jähriger aus dem Landkreis Kelheim, sei dann – vom Fahrersitz aus – aus dem Wagen gesprungen und davongerannt.
Dieser Flucht-Versuch sollte jedoch erfolglos bleiben. Nach Angaben der Polizei nahm ein Streifenbeamter zu Fuß die Verfolgung auf, holte den türmenden 18-Jährigen ein und hielt ihn fest. Neben dem 18-Jährigen hatten sich, so heißt es weiter, noch drei weitere Personen in dem Wagen befunden. "Die beiden jungen Männer und die zwei jungen Frauen wurden zur weiteren Abklärung zur Dienststelle nach Kelheim verbracht", heißt es im Polizei-Bericht weiter. Der Pkw sei sichergestellt und von einem Abschlepp-Unternehmen ebenfalls zur Polizeiinspektion gebracht worden. "Die beiden jungen Männer verwickelten sich über die Herkunft des Fahrzeuges in widersprüchliche Angaben", so ein Polizei-Sprecher.
"Die weiblichen Begleiterinnen konnten keinerlei Angaben hierzu machen und wurden an die Erziehungs-Berechtigten übergeben." Der 18-Jährige, der den gestohlenen Wagen gesteuert hatte, sei nicht im Besitz der nötigen Fahrerlaubnis. Außerdem habe er unter dem Einfluss von Drogen gestanden. Nach den entsprechenden polizeilichen Maßnahmen seien auch die beiden jungen Männer nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wieder entlassen worden. Die Ermittlungen laufen. Strafrechtlich stehen zumindest ein Auto-Diebstahl sowie das Fahren ohne Fahrerlaubnis im Raum. Außerdem dürfte dem 18-Jährigen die Drogen-Fahrt zur Last gelegt werden.
Zum Hintergrund:
Auto-Diebe in Abensberg einmal erfolgreich und einmal gescheitert