Logo
Anzeige
Anzeige

47-jähriger BMW-Lenker übersah bei Au/Hallertau, dass der Traktor-Fahrer (29) von der Staatsstraße 2045 nach links abbog.

(ty) Ein missglücktes Überhol-Manöver hat am gestrigen Nachmittag gegen 13.35 Uhr im Gemeinde-Bereich von Au in der Hallertau (Landkreis Freising) zu einem folgenreichen Verkehrsunfall geführt. Ein 47 Jahre alter Pkw-Lenker wollte an einem landwirtschaftlichen Gespann vorbeiziehen, mit dem ein 29-Jähriger nach links abbiegen wollte. Das Auto krachte in den Anhänger, der dadurch umkippte. Der Crash-Verursacher trug Verletzungen davon und wurde in eine Klinik gebracht. Der Sachschaden wurde auf insgesamt 18 000 Euro beziffert. 

Zum Unfall-Hergang teilte die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Moosburg/Isar heute folgendes mit: Der 29-Jährige war auf der Staatsstraße 2045 mit seinem landwirtschaftlichen Gespann – John-Deere-Zugmaschine und Anhänger – von Hirnkirchen her kommend in Richtung Seysdorf unterwegs. Unmittelbar hinter der Einmündung der Kreisstraße FS23 wollte er nach links in einen Hopfengarten abbiegen. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich mehrere Fahrzeuge hinter dem Gespann. Während die beiden unmittelbar folgenden Pkw-Lenker auch dahinter blieben, scherte der 47-jährige Fahrer des dritten Pkw aus, um die Kolonne zu überholen.

"Offensichtlich erkannte er zu spät, dass der Fahrer des Traktors den Abbiege-Vorgang bereits eingeleitet hatte", so die Polizei. Der Pkw-Lenker aus dem Kreis Freising habe noch auszuweichen versucht, sein BMW sei aber gegen den hinteren Teil des Anhängers geprallt. Der Anhänger sei dadurch umgekippt. Der BMW sei in einer angrenzenden Wiese zum Stehen gekommen. Der 47-Jährige habe leichte Verletzungen erlitten. Neben der Polizei und dem Rettungsdienst war die Feuerwehr aus Au/Hallertau vor Ort. Die beiden Pkw-Fahrer, die unmittelbar hinter dem Gespann unterwegs waren, werden darum gebeten, sich unter (0 87 61) 30 18 0 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.


Anzeige
RSS feed