Das Verbreitungs-Risiko durch Wildvögel wurde vom Landesamt für Gesundheit und Lebensmittel-Sicherheit von hoch auf moderat heruntergestuft.
(ty) Laut heutiger Mitteilung des Kelheimer Landratsamts hat sich das Geflügelpest-Geschehen in Bayern entspannt. "Das Verbreitungs-Risiko für die Geflügelpest durch Wildvögel wurde mit der aktualisierten Risiko-Bewertung durch das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittel-Sicherheit von hoch auf moderat heruntergestuft", erklärte die Landkreis-Behörde. Angesichts dieser Entwicklung könne das Kelheimer Landratsamt die Allgemein-Verfügung vom 22. November vergangenen Jahres zu den Sicherheits-Maßnahmen wieder aufheben.
"Die erhöhten Biosicherheits-Maßnahmen auch für kleinere Betriebe, das Fütterungs-Verbot für Wildvögel sowie das generelle Verbot von Märkten und Ausstellungen wird damit aufgehoben", führt das Landratsamt dazu weiter aus. Betont wird allerdings zugleich: "Die Beschränkungen für das Anbieten von Geflügel im Reisegewerbe bleiben weiterhin in Kraft." Weitere Informationen dazu können im aktuellen Amtsblatt des Landkreises nachgelesen werden; dieses ist unter diesem Link abrufbar.