Logo
Anzeige
zell
Anzeige

56-Jähriger war gestern neben der Manchinger Straße entdeckt worden. Straftat gilt nach derzeitigem Stand offenbar als unwahrscheinlich. Wir fassen zusammen.

(ty) Wie berichtet, war am gestrigen Freitag in den Morgenstunden in Ingolstadt ein 56 Jahre alter Mann tot an der Manchinger Straße entdeckt worden. Die Beamten von der örtlichen Kriminalpolizei-Inspektion haben die Ermittlungen in dem Fall übernommen. Zunächst waren die Umstände des Todes bekanntlich "völlig unklar". Am heutigen Samstag hat das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord weitere Informationen herausgegeben. Demnach gilt offenbar mittlerweile eine Straftat als eher unwahrscheinlich. Die Ermittlungen dauern allerdings noch an, wie betont wird. Wir fassen zusammen, was bislang offiziell bekannt ist.

Wie aus einer am gestrigen Freitag veröffentlichten Presse-Mitteilung des auch in Ingolstadt ansässigen Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord hervorging, war der Leichnam gegen 7.30 Uhr von Passanten entdeckt worden. Es handele sich um einen 56 Jahre alten Mann. Er habe in einem Grünstreifen an der Manchinger Straße gelegen; etwa auf Höhe der Abzweigung zum Fußball-Stadion. Von den besagten Passanten seien die Rettungskräfte verständigt worden. Von einem angerückten Notarzt habe dann allerdings nur noch der Tod des Mannes festgestellt werden können. Die örtliche Kriminalpolizei hatte noch in den Morgenstunden die Ermittlungen – nicht zuletzt zur Klärung der Todes-Ursache – aufgenommen. 

Am Leichen-Fundort waren den Angaben zufolge umfangreiche Spuren-Sicherungs-Maßnahmen durchgeführt worden. In diesem Zusammenhang war es bekanntlich auf der Manchinger Straße auch zeitweise zu Beeinträchtigungen im Berufs-Verkehr gekommen. Auf Antrag der sachleitenden Staatsanwaltschaft von Ingolstadt war noch am Freitag eine Obduktion des Leichnams angeordnet worden. Diese ist offenbar mittlerweile durchgeführt worden. Am heutigen Samstagnachmittag wurde in einer weiteren Presse-Information gemeldet, dass intensive Ermittlungen von den mit dem Fall befassten Kriminalbeamten vorangetrieben worden seien. 

zell

Dabei sei, so wurde dazu erläutert, insbesondere der "Ereignisort begutachtet" sowie auch mit "Unterstützung der bayerischen Bereitschaftspolizei abgesucht" worden. Weiter heißt es aus dem Polizeipräsidium Oberbayern-Nord zum neuesten Stand: "Die Ermittlungen der Kripo und das Ergebnis der rechtsmedizinischen Untersuchungen lassen auf ein Sturz-Geschehen als wahrscheinlichste Ursache für den Tod des Mannes schließen. Für die Beteiligung anderer Personen oder anderer Verkehrsteilnehmer gibt es derzeit keine Anhaltspunkte." Und: "Bis zur endgültigen Klärung des Sachverhalts dauern die Ermittlungen der Kriminalpolizei weiter an."

Wie berichtet, waren am Freitag "aus Ermittlungs-Gründen" keine über die erste Presse-Mitteilung hinausgehenden Angaben gemacht worden. Nachdem die Todes-Umstände zunächst als "noch völlig unklar" galten, hatte offenbar zu diesem Zeitpunkt weder ein Unglücks-Geschehen noch eine Straftat ausgeschlossen werden können. Um Hinweise aus der Bevölkerung wurde gebeten. Die Manchinger Straße ist bekanntlich stark frequentiert. Die Kripo bittet etwaige Zeugen, die in der Nacht zum gestrigen Freitag verdächtige Wahrnehmungen rund um den Bereich des Leichen-Fundortes gemacht haben oder die sonstige Angaben zu dem Fall machen können, sich unter der Rufnummer (08 41) 93 43 0 zu melden. 

Erstmeldung zum Thema:

Leichenfund in Ingolstadt gibt Rätsel auf: Todes-Umstände bislang "völlig unklar"


Anzeige
zell
RSS feed