Logo
Anzeige
Anzeige

Der 54-Jährige verunglückte am gestrigen Sonntag am Brünnstein bei Oberaudorf im Mangfall-Gebirge. Für ihn kam jede Hilfe zu spät.

(ty) Ein 54 Jahre alter Mann aus Freising ist am gestrigen Sonntag im Landkreis Rosenheim beim Wandern ums Leben gekommen. Das Unglück geschah am frühen Nachmittag am Brünnstein bei Oberaudorf im Mangfall-Gebirge. Wie aus einem Bericht des Polizeipräsidiums Oberbayern-Süd hervorgeht, stürzte der Mann, der wohl ohne Begleitung unterwegs war, von einem Klettersteig aus zirka 150 Meter in die Tiefe. Zeugen alarmierten die Rettungskräfte, für den 54-Jährigen kam allerdings jede Hilfe zu spät. 

Nach den bisherigen Erkenntnissen der Ermittler war der 54-Jährigen offenbar alleine beim Wandern, als es gegen 12.30 Uhr zu dem Berg-Unfall kam. Nach Angaben der Polizei wollte der Freisinger über den "Dr.-Julius-Mayr-Weg" zum Gipfel aufsteigen. Es handele sich dabei um einen leichten Klettersteig, der üblicherweise oft auch ohne Sicherung begangen werde. Aus bislang nicht bekannter Ursache sei der 54-Jährige kurz nach einer Leiter über 150 Meter abgestürzt. "Da der Sturz von anderen Wanderern beobachtet wurde, konnten sofort Rettungskräfte alarmiert werden", erklärt die Polizei.

Die Bergwacht aus Oberaudorf machte sich den Angaben zufolge daraufhin umgehend auf den Weg, um den abgestürzten Mann zu retten. Von den Einsatzkräften sowie vom ebenfalls eingetroffenen Notarzt habe jedoch nur noch der Tod des 54-Jährigen festgestellt werden könnten. In Zusammenarbeit von Bergwacht und der alpinen Einsatz-Gruppe der Polizei sei der Leichnam geborgen worden. Die Ermittlungen zum Unfall-Hergang seien von einem Polizeibergführer des Polizeipräsidiums Oberbayern-Süd, unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Traunstein (Zweigstelle Rosenheim), übernommen worden.


Anzeige
RSS feed