Umstände des Unfalls bei Adelschlag laut Polizei noch unklar. Kreisstraße zwischen Eichstätt und Ochsenfeld war für mehrere Stunden gesperrt.
(ty) Ein folgenschwerer Verkehrsunfall hat sich am Sonntagnachmittag auf der Kreisstraße EI7 im Gemeinde-Bereich von Adelschlag (Landkreis Eichstätt) ereignet. Laut einem Presse-Bericht der örtlich zuständigen Polizeiinspektion aus Eichstätt kam ein 80-Jähriger aus Augsburg aus noch nicht geklärten Gründen mit seinem SUV von der Strecke ab und krachte am Ende der Schleuderfahrt gegen einen Baum. Mit schweren Verletzungen musste der – zunächst in seinem Auto gefangene – Mann vom Rettungsdienst ins Klinikum nach Ingolstadt gebracht werden.
Passiert sei das Unglück gegen 14.30 Uhr, so die Ordnungshüter in ihrem Bericht. Der 80-Jährige sei zwischen Eichstätt und Ochsenfeld mit seinem SUV in einer Rechts-Kurve aus bislang ungeklärter Ursache geradeaus weiter gefahren und zunächst gegen ein Wegweiser-Schild geprallt. Anschließend schleuderte der Pkw nach Polizei-Angaben über einen Straßengraben hinweg gegen einen Baum. Der schwerverletzte Mann war danach in seinem Wagen eingeklemmt und musste vor seinem Transport ins Krankenhaus von der Feuerwehr befreit werden.
Am Einsatzort waren laut Polizei die Freiwilligen Feuerwehren von Ochsenfeld, Adelschlag, Möckenlohe und Pietenfeld im Einsatz. Am SUV entstand ein Totalschaden. Die Kreisstraße EI7 musste nach dem Verkehrsunfall für mehrere Stunden gesperrt werden. "Die Umstände, die zum Unfall führten, sind derzeit noch unklar, die Ermittlungen dauern an", teilte die Polizei mit.