Wer kann sachdienliche Angaben machen, die zur Aufklärung der hier geschilderten Fälle beitragen könnten?
(ty) Der Vorraum der Raiffeisenbank-Filiale an der Kelheimwinzerstraße in Kelheim ist laut heutiger Mitteilung von einer bislang unbekannten Frau verunreinigt worden. Wie aus dem Bericht der örtlichen Polizeiinspektion hervorgeht, habe sie in der Zeit zwischen dem vergangenen Donnerstagabend, 21.45 Uhr, und Freitagmorgen, 6.15 Uhr, in dem Vorraum aus unerklärlichen Gründen ihre Notdurft verrichtet. Möglicherweise handele es sich bei der Täterin um eine Frau ohne festen Wohnsitz, so die Ordnungshüter. Wer Hinweise zur Identität der Frau geben kann oder sie im Tat-Zeitraum in der Bank gesehen hat, sollte sich mit der Polizeiinspektion Kelheim unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 in Verbindung setzen.
In der Zeit zwischen dem vergangenen Mittwoch (4. Oktober), 17 Uhr, und Montag, 6.45 Uhr, sind im Gemeinde-Bereich von Neustadt an der Donau an einem Bagger von einem bislang unbekannten Täter rund 100 Liter Diesel abgezapft worden. Den Angaben der örtlich zuständigen Polizeiinspektion aus Kelheim zufolge war das Fahrzeug im Bereich einer Baustelle an der Bundesstraße B299 bei Neustadt-Marching abgestellt, als es angegangen wurde. Der Tankdeckel sei vom Täter aufgebrochen worden. Etwaige Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 bei der Polizei-Dienststelle in Kelheim zu melden.
Zwei Fahrräder, die verschlossen am Griesplatz in Mainburg abgestellt waren, hat ein bislang unbekannter Langfinger gestohlen. Nach den bisherigen Erkenntnissen der örtlichen Polizeiinspektion hat der Unbekannte in der Nacht von Samstag auf Sonntag zugeschlagen. Den Wert der Beute schätzen die Gesetzeshüter auf zirka 5000 Euro. Der genaue Tathergang sei nicht bekannt. Hinweise nimmt die örtliche Polizeiinspektion unter der Telefonnummer (0 87 51) 86 33 0 entgegen.
In den Abendstunden des vergangenen Freitags ist ein an der Muggenthaler Straße in Altmannstein-Neuenhinzenhausen (Kreis Eichstätt) geparkter Audi von einem bislang nicht identifizierten Verkehrs-Teilnehmer beschädigt worden. Wie die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Beilngries berichtet, hatte der Halter des Pkw gegen 21.30 Uhr von seinem Anwesen aus einen lauten Knall wahrgenommen. "Später stellte er fest, dass der linke Außenspiegel seines blauen Audi beschädigt war", schreiben die Ordnungshüter. Der Verursacher sei geflüchtet. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Beilngries unter der Telefonnummer (0 84 61) 64 03 0 entgegen.
Im Bereich des Hecks ist ein grauer Mercedes-Vito in Au in der Hallertau (Kreis Freising) von einem bislang unbekannten Täter demoliert worden. Wie die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Moosburg mitteilt, wurde bei dem in der Richard-Strauß-Straße geparkten Wagen die Heckscheibe eingedrückt. "Das Schadens-Bild lässt auf einen Verkehrsunfall schließen", schreiben die Ordnungshüter in ihrem Bericht. Der Verursacher habe sich unerlaubt von der Unfallstelle entfernt, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Der an dem Mercedes angerichtete Sachschaden beläuft sich nach einer ersten Schätzung auf zirka 1500 Euro. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion in Moosburg an der Isar unter der Telefonnummer (0 87 61) 30 18 0 entgegen.
Zeugen eines folgenreichen Unfalls, der sich am Sonntag gegen 22.10 Uhr in Ingolstadt nahe dem Audi-Sportpark ereignet hat, sucht die Verkehrspolizei. Nach den bisherigen Erkenntnissen ist eine 17-Jährige aus Rennertshofen gegen 22.10 Uhr mit ihrem Leichtkraftrad auf der rechten Spur der Eriagstraße in Richtung der Manchinger Straße unterwegs gewesen. Ein bislang unbekannter Fahrzeug-Lenker habe zeitgleich zunächst die linke Spur befahren und sei dann ohne Ankündigung auf die rechte Spur gewechselt. Die Moped-Fahrerin habe stark bremsen müssen, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Hierbei habe sie die Kontrolle über ihr Zweirad verloren und sei gestürzt.
Die Jugendliche habe sich mittelschwere Verletzungen zugezogen. Nach einer Erstversorgung durch den Rettungsdienst sei sie in ein Krankenhaus gebracht worden. Am Moped entstand nach Polizei-Angaben nur minimaler Schaden. Der Verursacher des Crashs habe sich unerlaubt von der Unfallstelle entfernt, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Laut Zeugen war er vermutlich mit einem schwarzen BMW-Kombi unterwegs. Wer Zeuge des Unfall-Geschehens war beziehungsweise Angaben zum Verursacher oder dessen Auto geben kann, wird darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 - 44 10 bei der Verkehrspolizei-Inspektion in Ingolstadt zu melden.
Ebenfalls auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen ist die örtliche Verkehrspolizei-Inspektion bei der Aufklärung einer weiteren Unfallflucht in Ingolstadt. Wie die Ordnungshüter berichten, hatte ein 60-jähriger Pkw-Lenker aus Bad Soden-Salmünster seinen BMW am vergangenen Donnerstag Woche zwischen 16.20 Uhr und 16.50 Uhr auf dem Kunden-Parkplatz eines Verbrauchermarkts an der Weningstraße abgestellt, als der Vorfall passierte. Ein bislang Unbekannter sei mit seinem Wagen mit dem BMW kollidiert und habe diesen dabei am linken hinteren Kotflügel sowie an der Felge beschädigt. Laut Polizei-Bericht entstand bei dem Crash ein Sachschaden in Höhe von rund 3000 Euro. Der Unfall-Verursacher entfernte sich unerlaubt, ohne seinen gesetzlichen rechtlichen Pflichten nachzukommen. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 - 44 10 zu melden.