Logo
Anzeige
zell
Anzeige

Flughafen-GmbH legt Zahlen für die ersten neun Monate des Jahres vor: 20 Prozent mehr Passagiere, sieben Prozent mehr Starts und Landungen, hohe Auslastung.

(ty) Der Münchner Airport hat nach Angaben der Verantwortlichen in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres ein starkes Wachstum verzeichnet. Insgesamt seien von Januar bis September 27,9 Millionen Fluggäste gezählt worden, teilte die Flughafen-Gesellschaft (FMG) mit. Dies seien gut 4,7 Millionen Reisende mehr als im Vorjahres-Zeitraum – ein Plus von mehr als 20 Prozent. Am 22. September sei mit 136 863 Fluggästen ein neuer Tagesrekord für dieses Jahr aufgestellt worden, meldet die FMG zu den Verkehrs-Zahlen für die ersten drei Quartale.

Insbesondere in den verkehrsreichen Sommer-Monaten Juli, August und September wurden nach Angaben der FMG mit einem Fluggast-Aufkommen von 11,3 Millionen Passagieren bereits wieder 81 Prozent des Vor-Krisen-Niveaus erreicht. In den letzten beiden September-Wochen – während des Oktoberfestes – nutzten laut FMG jeweils mehr als 910 000 Passagiere den Münchner Airport. 

Im September dieses Jahres boten nach FMG-Meldung 79 Airlines vom Flughafen München aus 204 Ziele in 60 Staaten regelmäßig nonstop an. Davon sind 15 Destinationen innerdeutsch gewesen. 142 Ziele befanden sich in 36 europäischen Ländern. In 23 Ländern außerhalb Europas wurden insgesamt 47 Ziele angeboten.

zell

Die Anzahl der Starts und Landungen am Münchner Airport stieg nach FMG-Angaben für den Zeitraum von Januar bis September dieses Jahres auf 227 000 Flugbewegungen. Im Vergleich zum Vorjahres-Zeitraum bedeute dies eine Steigerung um rund sieben Prozent.

Bei der Auslastung der Flugzeuge sei erneut ein Rekordwert erreicht worden, heißt es weiter. Seien die Maschinen in den ersten neun Monaten des vergangenen Jahres im Durchschnitt zu 77 Prozent besetzt gewesen, seien es heuer an Bayerns Luftverkehrs-Drehkreuz knapp 82 Prozent gewesen. "Im dritten Quartal wurde mit 86 Prozent sogar ein neuer absoluter Höchstwert erzielt", so die FMG.

Auch der Cargo-Bereich am Münchner Airport legte nach Angaben der Flughafen-GmbH zu: Bezüglich der Summe aus Luftfracht und Luftpost habe die in den ersten drei Quartalen des laufenden Jahres umgeschlagene Menge bei 209 000 Tonnen gelegen – das waren gut vier Prozent mehr als im Vorjahres-Zeitraum.

Die Verkehrs-Ergebnisse für den Zeitraum von Januar bis September im Jahres-Vergleich:

Lesen Sie auch:

Digitaler shoppen: Jetzt gibt es smarte Gepäckwagen am Flughafen München

Münchner Flughafen kündigt einen neuen Rekord beim Langstrecken-Verkehr an

 

 


Anzeige
RSS feed