Dramatischer Fall in Tegernheim. Als die 51-Jährige hörte, dass ein Fenster eingeschlagen wurde, rannte sie zum Nachbarn und rief die Polizei. 47-Jähriger in U-Haft.
(ty) Auf frischer Tat ertappt worden ist am Dienstagabend ein Einbrecher in einem Einfamilienhaus in Tegernheim (Landkreis Regensburg). Wie die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Neutraubling heute berichtet, sei dies gelungen, weil die 51-jährige Bewohnerin, nachdem sie den Eindringling wahrgenommen hatte, geistesgegenwärtig zu einem Nachbarn gegangen sei und von dort die Ordnungshüter alarmiert hatte. Streifenbeamte konnten den Mann, der noch flüchten wollte, stellen. Wie sich später herausstellte, handelt es sich um einen 47-jährigen ungarischen Staatsbürger ohne festen Wohnsitz in Deutschland.
Gegen 22.20 Uhr habe die 51-Jährige bemerkt, dass in ihrem Einfamilienhaus im Nordwesten von Tegernheim ein Fenster eingeschlagen wurde, ist im Polizei-Bericht zu lesen. Ohne groß zu zögern, habe die Frau ihr Anwesen verlassen und vom Nachbar-Gebäude aus die Polizei verständigt. "Als kurz darauf mehrere Polizei-Streifen aus Neutraubling und Regensburg eintrafen, konnten die Beamten den Tatverdächtigen noch im Haus lokalisieren", schreiben die Ordnungshüter. Als dieser die Polizisten bemerkte, habe er noch versucht, über das Dach zu flüchten. Ein Polizei-Beamter habe dies jedoch verhindern und den Mann festnehmen können.
"Bei einer anschließenden Nachschau im Haus entdeckten die Beamten mehrere Wertgegenstände der Geschädigten, darunter Uhren, Schmuck und elektronische Geräte, die der Mann bereits mittels Taschen zur Mitnahme vorbereitet und im Haus deponiert hatte", so die Gesetzeshüter. Nachdem die Identität des festgenommenen Tatverdächtigen anfangs nicht feststand, seien noch in der Nacht umfangreiche Ermittlungen erfolgt, die letztlich zur Identifizierung des Mannes führten. Der 47-jährige Ungar war in einem Hotelzimmer in Tegernheim untergebracht, wo sich laut Polizei-Bericht auch seine Ausweis-Dokumente und vermutlich weiteres Diebesgut auffinden ließen.
Im Zuge der Ermittlungs-Maßnahmen wurden in der Hauptstraße in Tegernheim zudem zwei geparkte Pkw mit eingeschlagenen Seitenscheiben festgestellt. Aus beiden Autos seien Gegenstände von geringem Wert entwendet worden. "Die ersten Ermittlungs-Ergebnisse deuten darauf hin, dass der Tatverdächtige auch als Täter für diese beiden Taten in Frage kommen könnte", so die Polizei.
Der Mann wurde am gestrigen Mittwoch beim Amtsgericht in Regensburg der Ermittlungs-Richterin vorgeführt, die einen Haftbefehl erließ. Der Tatverdächtige ist seither in einer Justizvollzugsanstalt untergebracht. Die weiteren Ermittlungen werden von Beamten der Polizeiinspektion aus Neutraubling geführt.