Sie wurde nach einem Hinweis in Neustadt aus dem Verkehr gezogen, blickt nun einem umfangreichen Strafverfahren entgegen. Polizei sucht Zeugen.
(ty) Umfangreicher strafrechtlicher Ärger kommt auf eine 22-jährige Pkw-Lenkerin zu, die gestern im Gemeinde-Bereich von Neustadt an der Donau von Streifenbeamten der örtlich zuständigen Polizeiinspektion aus Kelheim aus dem Verkehr gezogen worden ist. Wie sich bei der Kontrolle herausstellte, saß die im Landkreis Kelheim wohnhafte Frau stark alkoholisiert am Steuer und hatte zuvor zwei Verkehrs-Unfälle verursacht. Außerdem besitzt sie gar keine Fahrerlaubnis. Bei der Kontrolle zeigte sie den Führerschein ihrer Schwester vor.
Gegen 7 Uhr habe ein Verkehrsteilnehmer gemeldet, dass ihm ein schwarzer VW-Golf auf der Münchener Straße in Abensberg die Vorfahrt genommen habe, heißt es im aktuellen Presse-Bericht der Ordnungshüter. Der Mann habe eine Vollbremsung hinlegen müssen, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Der schwarze Golf sei zudem vorne links beschädigt, meldete der Zeuge. Von Streifenbeamten sei das verdächtige Fahrzeug schließlich gegen 7.30 Uhr zwischen Abensberg und Neustadt an der Donau im Bereich der Heiligenstädter Straße entdeckt worden.
Am Steuer saß laut Polizei-Bericht die 22-Jährige. Weil sie erheblich alkoholisiert war, habe man eine Blutentnahme durchgeführt. Die Fahrerlaubnis, die die junge Frau den Beamten vorzeigte, gehörte nicht ihr, sondern ihrer Schwester. Sie selbst besitzt laut Polizei-Angaben gar keinen Führerschein. Den Schlüssel für den VW-Golf, welcher auf die Mutter der 22-Jährigen zugelassen ist, habe die junge Frau nach Aussagen der Mutter unbefugt zuhause vom Schlüsselbrett genommen. An dem Auto wurden nach Angaben der Ordnungshüter zwei frische Unfall-Schäden entdeckt.
Zu dem Schaden vorne links passt laut Polizei-Bericht ein beschädigter Baum-Stumpf im Bereich des Neustädter Ortsteils Bad Gögging. Einen weiteren frischen Unfall-Schaden stellten die Beamten an dem Pkw vorne rechts fest. "Hier ist die 22-Jährige offensichtlich gegen eine Wand oder eine Mauer gefahren", ist im Bericht der Ordnungshüter zu lesen. Eine demolierte Wand, die wiederum zu diesem Crash passen könnte, habe man allerdings bislang nicht entdecken können. Etwaige Zeugen werden darum gebeten, sich bei der Polizeiinspektion in Kelheim unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 zu melden.
Wer wurde gegebenenfalls noch von der 22-Jährigen mit dem schwarzen VW-Golf gefährdet? Wessen Mauer oder Wand im Bereich von Abensberg beziehungsweise Neustadt/Donau weist einen frischen Unfall-Schaden auf, zu dem kein Verursacher bekannt ist? Auf diese Fragen erhoffen sich die Kelheimer Ordnungshüter noch Antworten von Zeugen. Gegen die 22-Jährige wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkohol, Gefährdung des Straßenverkehrs infolge grober Vorfahrts-Missachtung, unerlaubten Entfernens vom Unfallort, Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie unbefugten Gebrauchs eines Kraftfahrzeugs ermittelt.