Unbekannte schlugen am Mittwoch oder Donnerstag zu, entfernten eine Dach-Eindeckung und schafften die Kupfer-Platten weg. Polizei hofft auf Hinweise.
(ty) Umfangreiche und wertvolle Beute gemacht sowie obendrein noch massiven Sachschaden angerichtet haben bislang unbekannte Kriminelle, die einen Gottesacker im Stadtgebiet von Ingolstadt heimgesucht haben. Wie die örtliche Polizeiinspektion heute berichtet, wurden auf dem Südfriedhof an der Faustsstraße die Kupfer-Platten von einer größeren Dach-Eindeckung entwendet. Allein der Wert des Diebesguts wird in einer Größenordnung von 20 000 Euro angesiedelt, der außerdem verursachte Sachschaden wird auf weitere 10 000 Euro geschätzt.
Nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen schlugen die Täter zwischen Mittwochmittag, 12 Uhr, und dem gestrigen Morgen, 6.45 Uhr, zu. Den Zutritt zu dem Friedhofs-Gelände hatten sich die Ganoven laut Polizei durch das Auftrennen eines an einem Tor angebrachten Vorhänge-Schlosses verschafft. Strafrechtliche Ermittlungen laufen; um Hinweise etwaiger Zeugen wird gebeten. Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder sonstige sachdienlichen Angaben machen kann, wird darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 - 22 22 bei der Polizei zu melden.