Logo
Anzeige
Anzeige

Auf rund 80 Seiten findet man alle wichtigen Daten sowie weitere Hinweise zu diesen besonderen Sehenswürdigkeiten auf einen Blick.

(ty) Die bayerische Schlösser-Verwaltung betreut im gesamten Freistaat 45 Schlösser, Burgen und Residenzen sowie weitere Baudenkmäler und 32 Garten-Anlagen. Jedes Jahr erscheint zu diesen Sehenswürdigkeiten eine Besucher-Information mit allen wichtigen Daten auf einen Blick. Die neue, über 80-seitige Broschüre mit dem Titel "Staatliche Schlösser und Gärten in Bayern: Besucher-Information 2024" bietet Fotos und Kurzbeschreibungen zu allen Sehenswürdigkeiten der bayerischen Schlösser-Verwaltung und kostet nur einen Euro. Das Heft informiert zudem über Öffnungszeiten, Eintrittspreise und Sonder-Ausstellungen.

"Neben Hinweisen für Besucherinnen und Besucher mit Behinderung runden Informationen zu Führungen, Audio-Guides, Museums-Läden, Cafés, Restaurants und öffentlichen Verkehrsmitteln das Angebot ab", fasst die bayerische Schlösser-Verwaltung zusammen. Eine Landkarte mit den Hauptverkehrsstrecken ermögliche außerdem einen schnellen Überblick zur Lage aller Schlösser, Burgen und Residenzen. Das handliche Informations-Prospekt erscheine zweisprachig in Deutsch und Englisch. Die brandneue Broschüre sei ab sofort in den Museums-Läden der Schlösser sowie im Online-Shop der bayerischen Schlösser-Verwaltung unter www.bsv-shop.bayern.de/ erhältlich.

Die bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen sei eine der traditionsreichsten Verwaltungen des Freistaates Bayern. Einst als Hofverwaltung der Kurfürsten und der Könige entstanden, sei sie heute mit 45 Schlössern, Burgen und Residenzen sowie weiteren Baudenkmälern einer der größten staatlichen Museumsträger in Deutschland. Dazu komme noch ein ganz besonderes geschichtliches Erbe: die vielen prachtvollen Hofgärten, Schlossparks, Garten-Anlagen und Seen. "Die einzigartigen Ensembles europäischer Architektur gepaart mit reichhaltiger künstlerischer Ausstattung ziehen jährlich ein Millionen-Publikum aus aller Welt an", so die Behörde. Weitere Infos gibt es auf www.schloesser.bayern.de.


Anzeige
RSS feed