Logo
Anzeige
Anzeige

Unfall im Kreis Eichstätt kostete den Mann, der selbst verletzt wurde, seinen Führerschein und bescherte ihm ein Strafverfahren.

(ty) Ein besoffener Pkw-Lenker hat am frühen gestrigen Abend im Landkreis Eichstätt einen Verkehrsunfall gebaut. Er ist jetzt seinen Führerschein los und blickt einem Strafverfahren entgegen. Gescheppert hatte es gegen 18 Uhr auf der Kreisstraße EI5, als der 61-Jährige mit seinem Auto – von Gammersfeld her kommend – in Richtung Wellheim unterwegs war. Laut heutiger Mitteilung der Polizei geriet er auf gerader Strecke auf die Gegenspur, wo es daraufhin zur Frontal-Kollision mit dem entgegenkommenden Auto einer 63-Jährigen kam.

Der aus dem Kreis Eichstätt stammende Mann trug nach Angaben der Eichstätter Polizeiinspektion leichte Verletzungen davon. Die im Landkreis Aichach-Friedberg wohnende Frau sei unversehrt davongekommen. Im Zuge der polizeilichen Unfall-Aufnahme sei festgestellt worden, dass der 61-Jährige "sichtlich unter Alkohol-Einfluss" gestanden habe. Ein durchgeführter Test bestätigte den Verdacht: Er habe einen Wert von 1,6 Promille ergeben. Der Mann musste deshalb zur Blutentnahme, diese wurde im Krankenhaus in Eichstätt durchgeführt. Außerdem wurde sein Führerschein sichergestellt. Den wird er vermutlich so bald nicht wiedersehen. 

Denn im Zuge des Strafverfahrens, das ihm jetzt bevorsteht, droht ihm auch der Entzug seiner Fahrerlaubnis. Bekanntlich liegt ab 1,1 Promille am Steuer eine Straftat – nämlich Trunkenheit im Verkehr – vor, selbst wenn kein Unfall passiert. Kommt es unter Alkohol-Einfluss zum Crash, dann lautet der Vorwurf nicht selten – wie auch in diesem Fall – auf Gefährdung des Straßenverkehrs. Der an den zwei Autos entstandene Sachschaden wurde auf insgesamt 7500 Euro geschätzt; beide waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Auch die Feuerwehr aus Wellheim war im Einsatz.


Anzeige
RSS feed