Logo
Anzeige
Anzeige

Nach Vorfällen am gestrigen Abend wird wegen gefährlichen Eingriffs in den Luftverkehr ermittelt. Täter hielt sich wohl im Raum Neustadt auf.

(ty) Wegen gefährlichen Eingriffs in den Luftverkehr ermittelt die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Kelheim nach zwei Vorfällen, die sich am gestrigen Abend im Bereich von Neustadt an der Donau ereignet haben. Zwei Piloten der Bundeswehr seien von einem bislang nicht identifizierten Täter jeweils mit einem Laserpointer geblendet worden. In einem Fall habe der Unbekannte einen Hubschrauber anvisiert, im anderen Fall ein Kampfflugzeug, erklärt ein Polizei-Sprecher auf Anfrage unserer Redaktion. Zum Glück seien beide Piloten unverletzt geblieben.

Die Zwischenfälle passierten laut Polizei-Angaben während einer Flugübung, die am gestrigen Abend rund um den Flugplatz Manching stattgefunden hat. Gegen 18.35 Uhr sei der erste Pilot mit einem Laserpointer geblendet worden, gegen 18.55 Uhr der zweite. Genau eingrenzen lasse sich der Tatort nicht. "Der Täter hielt sich dabei wohl im Bereich Neustadt an der Donau auf, konnte im Rahmen der Fahndung aber nicht angetroffen werden", so der Polizei-Sprecher. Die Polizeiinspektion aus Kelheim hat Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 um Hinweise.


Anzeige
RSS feed