Logo
Anzeige
Anzeige

Der Industrie-Mechaniker wurde als Betriebsrats-Mitglied in das Kontroll-Gremium berufen. Nachbesetzung ist Folge des Rückzugs von Peter Mosch.

(ty) Armin Binner, Mitglied des Betriebsrats-Gremiums und des Betriebs-Ausschusses bei Audi in Ingolstadt sowie Mitglied im Audi-Gesamtbetriebsrat, ist in den Aufsichtsrat der Audi-AG berufen worden. Das wurde heute bekannt gegeben. Notwendig geworden war auch diese Nachbesetzung durch den Rückzug von Peter Mosch; er hatte – wie mehrfach berichtet – im vergangenen Jahr sein Mandat als Betriebsrats-Chef bei Audi in Ingolstadt sowie dann auch alle damit verbundenen Betriebsrats-Mandate bei Audi und im Volkswagen-Konzern aufgegeben. 

Binner ist Industrie-Mechaniker der Fachrichtung Maschinen- und System-Technik und bereits seit mehr als 25 Jahren in der Lackiererei bei Audi tätig. Seit 2009 setzt er sich als Betriebsrat für die Belange seiner Kolleginnen und Kollegen in den Bereichen Lackiererei, Werksicherheit, Logistik und Werkservice ein.

"Seine tiefen Kenntnisse aus dem Produktions-Bereich, die langjährige Erfahrung mit industrienahen Dienstleistungen sowie seine Mitarbeit in zahlreichen Gremien und Ausschüssen wie beispielsweise dem Dienstleistungs- und Entwicklungstiefen-Ausschuss bilden die ideale Grundlage für das neue Mandat", heißt es von Audi.

"Ich freue mich, meine jahrelange Erfahrung als Betriebsrat jetzt zusätzlich in der Vertretung der Interessen der Kolleginnen und Kollegen im Audi-Aufsichtsrat einsetzen zu dürfen und mit meiner Expertise die Zukunft des Unternehmens im Sinne der Audianer mitzugestalten", so Binner.

Der Aufsichtsrat der Audi-AG setzt sich nach den gesetzlichen Bestimmungen aus zehn Vertretern der Anteilseigner und zehn Vertretern der Arbeitnehmerschaft zusammen, die in der Regel für eine Dauer von fünf Jahren gewählt werden. Der Aufsichtsrat überwacht, kontrolliert und berät den Vorstand bei der Geschäftsführung. Er ist für die Bestellung und Abberufung der Vorstands-Mitglieder zuständig. Er prüft zudem den Jahres- und Konzern-Abschluss sowie den zusammengefassten Lagebericht des Audi-Konzerns und der Audi-AG.

zell

Neben Armin Binner setzen sich im Aufsichtsrat der Gesamtbetriebsrats-Vorsitzende und stellvertretende Aufsichtsrats-Vorsitzende Jörg Schlagbauer, die stellvertretenden Betriebsrats-Vorsitzenden aus Ingolstadt, Rita Beck und Karola Frank, sowie der Neckarsulmer Betriebsrats-Vorsitzende Rainer Schirmer und dessen Stellvertreter Alexander Reinhart für die Interessen der Audianer ein.

Die gewerkschaftliche Vertretung auf Seite der Audi-Arbeitnehmerschaft übernehmen: Petra Otte (Gewerkschafts-Sekretärin der IG-Metall Baden-Württemberg), Irene Schulz (Geschäftsführendes Vorstands-Mitglied der IG-Metall Deutschland) und Carlos Gil (Erster Bevollmächtigter der IG-Metall Ingolstadt). Die Vertretung der leitenden Angestellten übernimmt Stefanie Ulrich (Personal-Leitung bei Audi in Neckarsulm).

Zum Hintergrund:

Nach dem Rückzug von Peter Mosch: Rita Beck übernimmt Aufsichtsrats-Mandate

Jörg Schlagbauer ist neuer stellvertretender Vorsitzender des Audi-Aufsichtsrats

Jörg Schlagbauer jetzt auch Vorsitzender des Gesamt-Betriebsrats von Audi

Jörg Schlagbauer ist neuer Vorsitzender des Audi-Betriebsrats in Ingolstadt

Der Audi-Betriebsrats-Vorsitzende Peter Mosch (51) legt seine Ämter nieder 

 


Anzeige
RSS feed