Logo
Anzeige
Anzeige

Neue Erkenntnisse nach Fund an der Isar zwischen Moosburg und Landshut. Schon einmal tauchten sterbliche Überreste der damals 45-Jährigen auf, die aus einer Arbeiter-Unterkunft in Haag an der Amper verschwunden war.

(ty) Dieses Jahr war erst wenige Tage alt, als Spaziergänger an der Isar zwischen Moosburg (Kreis Freising) und Landshut eine grausige Entdeckung gemacht gemacht haben. Wie berichtet, stießen sie am 5. Januar 2024 in der Nähe von Wang-Volkmannsdorf (Kreis Freising) auf einen menschlichen Schädelknochen. Da sich der Fundort im Gemeinde-Bereich von Bruckberg im Kreis Landshut befindet, hatten die Beamten von der Kriminalpolizei-Inspektion in Landshut die weiteren Ermittlungen übernommen. Heute teilte das Polizeipräsidium von Niederbayern mit, dass die menschlichen Überreste einem Vermissten-Fall aus dem Jahre 2019 zugeordnet werden konnten.

Nach Mitteilung des niederbayerischen Polizeipräsidiums hatten – wie damals berichtet – zwei Spaziergänger den Schädelknochen auf einer Isar-Kiesbank entdeckt. Er sei vermutlich durch den erhöhten Pegelstand angespült worden, war am 8. Januar in einer Presse-Mitteilung zu diesem Fall erklärt worden. "Derzeit liegen keine Hinweise auf eine mögliche Straftat vor", hieß es weiter. Weitere rechtsmedizinische Untersuchungen, insbesondere auch zur Bestimmung des Alters, waren den Angaben zufolge zu diesem Zeitpunkt bereits in Auftrag gegeben. Mittlerweile liege das Ergebnis vor, wurde am heutigen Freitag erklärt. 

zell

Demnach sei der Schädelknochen einem Vermissten-Fall aus dem Gemeinde-Bereich von Haag an der Amper (Landkreis Freising) zuzuordnen. Die Polizei erklärt weiter: Eine damals 45-jährige Frau war seit April 2019 aus einer dortigen Arbeiter-Unterkunft abgängig und als vermisst gemeldet. Bereits im März 2020 waren in einem Nebenarm der Isar im Bereich von Eching menschliche Überreste gefunden worden, die dann der Vermissten zugeordnet werden konnten. "Weder die damaligen noch die aktuellen Untersuchungen ergaben Hinweise auf Fremd- oder Gewalt-Einwirkung", so das niederbayerische Polizeipräsidium. 

Erstmeldung zum Thema:

Spaziergänger entdecken menschlichen Schädel an der Isar bei Moosburg


Anzeige
RSS feed