Wer kann sachdienliche Angaben machen, die zur Aufklärung der hier geschilderten Straftaten beitragen könnten?
(ty) Einbruch in Gastwirtschaft bei Hausen (Kreis Kelheim): Am Montagabend gegen 23.40 Uhr sind drei bislang nicht identifizierte Täter durch eine zuvor aufgebrochene Tür in eine Gaststätte im Ortsteil Herrnwahlthann eingedrungen. Wie die Polizei mitteilt, entwendeten sie aus einem Büroraum des Lokals einen vierstelligen Bargeld-Betrag. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf weitere rund 1000 Euro. "Die Tat wurde von einer Video-Kamera aufgezeichnet, deren Aufnahmen derzeit ausgewertet werden", so die Ordnungshüter. Wer weitere Hinweise geben kann, möge sich telefonisch unter der Rufnummer (0 94 41) 50 42 0 bei der Polizeiinspektion in Kelheim melden.
Radler bei Abensberg angefahren und geflüchtet: Passiert ist das am Dienstag gegen 6.30 Uhr. Laut den bisherigen Erkenntnissen der Polizei war der 36-Jährige aus dem Kreis Kelheim mit einem Drahtesel von Sandharlanden in Richtung Bad Gögging unterwegs. Ein bislang unbekannter Pkw-Fahrer habe ihn überholt, dabei jedoch nicht genügend Abstand gehalten und mit dem Außenspiegel seines Autos den Lenker des Zweirads touchiert. Dadurch sei der 36-Jährige gestürzt und habe sich leichte Verletzungen zugezogen. "Sein Fahrrad und seine Kleidung wurden erheblich beschädigt", melden die Ordnungshüter. Der Pkw-Fahrer habe sich einfach entfernt, ohne sich um den Verletzten zu kümmern. Hinweise werden unter der Rufnummer (0 94 41) 50 42 0 bei der Polizeiinspektion in Kelheim entgegengenommen.
Unbekannter klaut Fahrzeug in Mainburg-Kleingundertshausen: In der Nacht zum vergangenen Montag hat ein bislang nicht identifizierter Langfinger ein versperrtes Quad aus einem Carport an der Moosburger Straße entwendet. Der 29-jährige Besitzer habe den Diebstahl seines Fahrzeugs angezeigt. Der Wert der Beute wird von den Ordnungshütern auf zirka 5000 Euro geschätzt. Vom Täter fehlt offenbar bislang jede Spur. Hinweise nimmt die örtliche Polizeiinspektion unter der Telefonnummer (0 87 51) 86 33 0 entgegen.
Diebstahl aus Fahrzeug im Gemeinde-Bereich von Langquaid (Kreis Kelheim): Zwischen Montagabend, 21.30 Uhr, und Dienstagfrüh, 6 Uhr, hat ein bislang unbekannter Täter die Schiebetür eines bei einem landwirtschaftlichen Anwesen an der Hauptstraße in Niederleierndorf abgestellten Kleintransporters aufgebrochen. Das berichtet die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Kelheim. Aus dem Wagen habe er diverse Hand-Werkzeuge sowie Akku-Werkzeuge im Gesamtwert von etwa 4000 Euro gestohlen. Zudem sei am Fahrzeug ein Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro entstanden. Die Polizei nimmt Hinweise unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 entgegen.
Diesel-Klau bei Kelheim: Aus einem Sattelzug, den ein 45-jähriger Kraftfahrer auf dem Parkplatz "Wildschwein-Gehege" an der B16 abgestellt hatte, hat ein bislang Unbekannter zwischen Dienstagnachmittag, 15 Uhr, und Mittwochmorgen, 1.30 Uhr, ungefähr 700 Liter Diesel gestohlen. Der entwendete Kraftstoff hat nach Angaben der örtlichen Polizeiinspektion einen Wert von etwa 1150 Euro. Der Fahrer habe während des Diebstahls in seinem Lastwagen geschlafen, von der Tat habe er nichts mitbekommen. Die Beamten von der Polizeiinspektion in Kelheim haben strafrechtliche Ermittlungen aufgenommen und bitten Zeugen, sich telefonisch unter (0 94 41) 50 42 0 zu melden.
Unbekannter klaut Fahrrad in Kelheim: Ziemlich Verspätet angezeigt worden ist ein Fahrrad-Diebstahl, der bereits am 26. Januar gegen 9.30 Uhr verübt worden sei, meldet die örtliche Polizeiinspektion. Der bislang unbekannte Langfinger habe aus einer offenen Garage an der Kanalstraße ein unversperrtes, weißes Mountainbike mit schwarzer Aufschrift im Wert von etwa 250 Euro gestohlen. Gibt es Zeugen für diesen Diebstahl? Die örtliche Polizeiinspektion nimmt Hinweise unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 entgegen.
Unfallflucht in Ingolstadt: Die örtliche Polizeiinspektion ermittelt in einem Fall, der sich am Montag gegen 12.30 Uhr zugetragen hat. Ein 39-jähriger Einheimischer sei mit seinem Drahtesel auf der Schutterstraße unterwegs gewesen und habe rechts an einem abbiegenden Porsche vorbeifahren wollen. Hierbei habe der Radler dann Kaffee aus seiner mitgeführten Tasse auf die Frontscheibe geschüttet und im Vorbeifahren das rechte Heck sowie die hintere rechte Felge des Autos gestreift. An dem Sportwagen sei dadurch ein Sachschaden in Höhe von rund 4000 Euro entstanden. "Der Radler flüchtete daraufhin unerlaubt von der Unfallstelle in Richtung Rathausplatz", so die Gesetzeshüter.
Der Porsche-Lenker sei dem Flüchtenden hinterhergefahren und habe diesen auf der Franziskanerstraße anhalten können. Hier sei es zu einer verbalen Auseinandersetzung gekommen. "Als der Beifahrer des Porsche sein Handy aus der Tasche zog, um die Polizei zu verständigen, schlug der Radler dem Beifahrer das Handy aus der Hand", heißt weiter. Durch den Aufprall sei das Mobiltelefon beschädigt worden. Anschließend habe sich der Pedalritter erneut aus dem Staub gemacht. Alle Beteiligten seien unverletzt geblieben. Später sei der 39-jährige Radler bei der Polizei vorstellig geworden. Zeugen der Geschehnisse werden darum gebeten, sich bei der örtlichen Verkehrspolizei-Inspektion unter der Rufnummer (08 41) 93 43 - 44 10 zu melden.