Das hat eine Befragung von Focus und Xing ergeben: Audi hat sowohl im Gesamtranking als auch bei den nationalen Großunternehmen der Autobranche die Nase vorn
(ty) 19 000 Arbeitnehmer haben entschieden: Audi ist der „Beste Arbeitgeber“ Deutschlands. Der Ingolstädter Autobauer siegte bei der Mitarbeiterbefragung des Nachrichtenmagazins „Focus“ sowohl im Gesamtranking als auch in der Kategorie „Automobil/Großunternehmen“. Die Zeitschrift hatte in Zusammenarbeit mit dem sozialen Netzwerk „Xing“ unter 2000 Firmen die Toparbeitgeber aus 22 Branchen ermittelt. Am deutlichsten fiel dabei die Weiterempfehlungsbereitschaft der Mitarbeiter ins Gewicht.
Audi verbucht einen Doppelsieg in der aktuellen Focus-Studie: Das Unternehmen belegt sowohl im Gesamtranking als auch bei den Großunternehmen der deutschen Automobilbranche den ersten Platz. In der Gesamtliste folgen auf Platz zwei und drei jeweils Airbus und BMW, in der Branchenwertung schließen sich auf den vorderen Plätzen BMW und Volkswagen an.
„Die beiden Auszeichnungen machen uns sehr stolz. Unsere Mitarbeiter bestätigen uns mit ihren hervorragenden Bewertungen in unserem Unternehmensziel ,Weltweit attraktiver Arbeitgeber‘“, sagte Thomas Sigi, Personalvorstand von Audi, gestern Abend bei der Verleihung in Berlin. „Vor allem empfehlen sie Audi als Arbeitgeber an potenzielle Bewerber weiter. Für uns ist das eine tolle Möglichkeit, die besten Fachkräfte von uns zu überzeugen und zugleich ein Ansporn, ein immer attraktiveres Arbeitsumfeld zu bieten.“ Dazu gehörten neben einer guten Bezahlung beispielsweise passgenaue Entwicklungsmöglichkeiten, flexible Arbeitsformen und vielfältige Betreuungsangebote für Familien, so Sigi weiter.
Focus und Xing forschten mit dem Arbeitgeberbewertungsportal kununu.com bei ihrer gemeinsamen Befragung vor allem nach den Kriterien, die einen guten Arbeitgeber auszeichnen – darunter etwa Arbeitszeit, Arbeitsplatz, Gehalt und die Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb eines Unternehmens. Den größten Ausschlag gaben aber den Angaben zufolge die Weiterempfehlungen der Mitarbeiter: Hier waren sowohl Wertungen für den eigenen Arbeitgeber als auch für andere Firmen möglich.
„Unser Doppelsieg zeigt, dass wir für unsere Leistungen als Arbeitgeber über unsere eigene Branche hinaus anerkannt werden“, befand Audi-Personalvorstand Sigi. „Wir punkten mit unseren spannenden Aufgaben auf innovativen Feldern und dem erfolgreichen Wachstumskurs des Audi-Konzerns.“ Wie groß die Anziehungskraft der Marke mit den vier Ringen sei, verdeutliche auch die Zahl der Bewerbungen, die im vergangenen Jahr eingegangen sind: Mehr als 100 000 Menschen haben sich demnach allein bei Audi in Ingolstadt und Neckarsulm beworben.
Um neue Fachkräfte zu gewinnen, setze das Unternehmen schon seit längerem ganz bewusst auf die Weiterempfehlungsbereitschaft seiner Mitarbeiter, betont man bei Audi. In den Personalmarketing-Kampagnen „Magische Momente“ und aktuell „Arbeiten bei Audi“ erläutern Beschäftigte ihre besten Gründe, warum sie sich für das Unternehmen entschieden haben. Beim Queb-Award 2013 erreichte das Unternehmen in der Kategorie „Excellence Employer Branding Kampagne“ mit „Arbeiten bei Audi“ ebenfalls eine Spitzenplatzierung.