52 Jahre alter Pkw-Lenker missachtete beim Abbiegen auf die Kreisstraße EI50 die Vorfahrt, angeblich wurde er von der Sonne geblendet.
(ty) Bei einem heftigen Verkehrsunfall, der sich am frühen gestrigen Abend im Gemeinde-Bereich von Großmehring (Kreis Eichstätt) ereignet hat, sind vier Personen verletzt worden – zwei davon schwer. Das berichtet heute die Verkehrspolizei-Inspektion aus Ingolstadt. Laut deren Angaben prallte ein 52-Jähriger mit seinem Auto beim Links-Abbiegen frontal mit einem entgegenkommenden und mit vier Personen besetzten Wagen zusammen. Wegen der tiefstehenden Sonne habe der im Landkreis Eichstätt wohnhafte Pkw-Lenker den vorfahrtberechtigten 25-jährigen Auto-Fahrer übersehen, so die Polizei.
Gekracht hat es gegen 18 Uhr auf der Kreisstraße EI50. Der 52-Jährige sei – von Großmehring-Pettling her kommend – nach links auf die Kreisstraße eingebogen und habe dabei den von rechts kommenden, vorfahrtsberechtigten Pkw des 25-Jährigen übersehen. Dieser habe den einbiegenden Wagen des 52-Jährigen frontal auf der Beifahrer-Seite erfasst, so die Polizei. Durch den Aufprall seien die beiden Autos von der Strecke geschleudert worden. Der Unfall-Verursacher und ein Mitfahrer des 25-Jährigen erlitten den Angaben zufolge jeweils schwere Verletzungen; beide mussten zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden.
Mit jeweils leichten Verletzungen seien zwei weitere Mitfahrer 25-Jährigen davongekommen, heißt es weiter. Der 25-Jährige sei unversehrt geblieben, wurde am heutigen Vormittag gemeldet. Dem Crash-Verursacher droht nun eine Strafanzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung. Die beiden durch die Kollision demolierten Autos mussten von Abschlepp-Diensten geborgen werden. Hierzu sei eine Sperrung der Kreisstraße erforderlich gewesen, heißt es im Polizei-Bericht. Die Feuerwehren aus Oberdolling und Menning waren im Einsatz; sie kümmerten sich unter anderem um die Verkehrs-Lenkung.