Logo
Anzeige
zell
Anzeige
zell

Folgenreicher Fahrfehler auf der B 301: 50-Jähriger hatte 1,4 Promille intus, er kam mit leichten Verletzungen davon – 55-jähriger Mainburgerin im Auto eingeklemmt

(ty) Ein Betrunkener 50-jähriger Autofahrer ist gestern Nachmittag auf der B301 auf Höhe der Wieskirche auf die Gegenfahrbahn geraten und hat einen folgenschweren Unfall verursacht. Er krachte frontal gegen das Auto einer 55-Jährigen aus Mainburg.

Der 50-jährige, im Raum Moosburg lebende Autofahrer war gegen 16.35 Uhr auf der B301 in Richtung Zolling unterwegs, als er mit seinem Golf auf die Gegenfahrbahn geriet. Während bei dem Pkw eines entgegenkommenden 29-jährigen Garchingers lediglich der linke Außenspiegel touchiert wurde, hatte eine mit ihrem BMW unmittelbar nachfolgende  55-jährige Mainburgerin weniger Glück und es kam zu einem Frontalzusammenstoß. Dabei wurde die Frau in ihrem Fahrzeug eingeklemmt. Die Verunglückte musste von Einsatzkräften der Feuerwehr aus dem stark deformierten Pkw befreit und im Anschluss mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus Freising gebracht werden.

Der Unfallverursacher konnte sich aus seinem Pkw selbst befreien und wurde ebenfalls ins Krankenhaus gebracht. Während er nach derzeitigem Stand mit leichten Blessuren davonkam, erlitt die Mainburgerin mittelschwere Verletzungen. 

Der Grund für das folgenreiche Fahrmanöver stand laut Polizeiangaben schnell fest. Bei dem 50-jährigen Unfallverursacher wurde deutlicher Alkoholgeruch festgestellt. Ein noch an der Unfallstelle durchgeführte Test erbrachte einen Wert von 1,44 Promille. Der Führerschein des Mannes wurde noch an Ort und Stelle sichergestellt. Eine Blutentnahme erfolgte im Anschluss im Rahmen der Beweissicherung im Krankenhaus. „Den  Unfallverursacher erwartet unter anderem ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge von Alkohol“, so ein Sprecher der Freisinger Polizei. „Seine Versicherung dürfte sich zudem für den Grund seiner Fahruntauglichkeit im Rahmen der Schadensregulierung interessieren.“

Die B301 musste nach dem Unfall zeitweise in beide gesperrt werden. Es entstand ein Gesamtsachschaden von rund 26 000 Euro, wie die Polizei mitteilt.


Anzeige
RSS feed