Logo
Anzeige
Anzeige

Die Top-Ten unserer Leserinnen und Leser: Diese zehn Beiträge waren in der abgelaufenen Woche besonders gefragt

(ty) Wir haben für Sie die zehn Beiträge zusammengestellt, die in der abgelaufenen Woche unsere Leserinnen und Leser besonders interessiert haben. Hier die Top-Ten für Sie noch einmal ganz bequem zum Nachlesen. Sie gelangen zum jeweiligen Beitrag, indem sie einfach auf den blauen Link klicken.

 

Neugeborene Kälber einfach weggeworfen

(ty) Im wahrsten Sinne des Wortes einfach weggeworfen hat ein Unbekannter in Hettenshausen-Maiszell bei Pfaffenhofen zwei neugeborene Kälber. Laut Polizei handelte es sich vermutlich um Totgeburten, die höchstwahrscheinlich in der Nacht auf Freitag entsorgt wurden. „Der unbekannte Täter machte sich nicht viel Mühe, die Kälber zu verstecken“, so ein Sprecher der Inspektion Pfaffenhofen. Die Tiere wurden einfach auf einen Ranken geschmissen, wie auch das Bild belegt. Der Ablageort ist etwa 500 Meter westlich von Maiszell in der Nähe eines Kindergartens und von Weitem zu sehen...

 

Ein Dorf im Ausnahmezustand

(ty) „Alles nach Plan?“ heißt das derzeitige Album der im Landkreis Pfaffenhofen lebenden Schlagersängerin Claudia Jung. Und die Frage kann man nur mit „Ja“ beantworten, meint Achim Rose, der Pressesprecher des Schützenvereins Holzen-Bösperde-Landwehr aus dem Sauerland. Denn sein Verein hat das große Los gezogen: Claudia Jung feierte gestern Abend ihren 50. Geburtstag im Mendener Vorort Bösperde und versetzte dabei ein ganzes Dorf in Ausnahmezustand. Anlässlich ihres 50. Geburtstags gab Claudia Jung unserer Zeitung ein ausführliches Exklusiv-Interview. Lesen und hören Sie dazu auch:

"Am kompliziertesten sind die, die am wenigsten zu melden haben"

Jürgen Drews hat gesagt: "Du musst bekloppt sein"

 

Alles easy?

(zel) Wer in den vergangenen Wochen die Augen und Ohren aufgemacht hat, den mag es kaum überraschen, dass im künftigen Pfaffenhofener Kreistag die CSU mit den Freien Wählern koaliert – und eben nicht mit der SPD. Aber selbst, wer das alles nicht hören oder sehen wollte, den kann die heute an die Öffentlichkeit gedrungene Botschaft von der CSU/FW-Koalition nicht wirklich sprachlos zurücklassen. Das politische Geschäft ist manchmal schon anstrengend und hürdenreich genug, da muss man es sich nicht auch noch selbst schwer machen. Deshalb kuschelt die CSU lieber mit den Freien Wählern, als sich mit den Sozis um den unbequemen und fordernden Kreischef Markus Käser den Feind ins eigene Bett zu holen. Die Entscheidung der Christsozialen ist deshalb erklärbar. Und es gibt gute Gründe, die aus Sicht der CSU für die Freien Wähler als Bündnispartner sprechen...

Lesen Sie dazu auch: Pfaffenhofener Kreistag: CSU koaliert mit Freien Wählern 

 

82-Jährige tot, 83-Jähriger schwer verletzt

(ty) Bei einem schrecklichen Verkehrsunfall bei Neustadt ist eine 82-jährige Frau aus dem Landkreis Eichstätt getötet worden. Ihr 83-jähriger Ehemann, der am Steuer seines Pkw den Unfall verursacht hatte, wurde schwer verletzt. Er hatte beim Abbiegen offenbar einen entgegenkommenden Lastwagen übersehen und es kam zu dem folgenreichen Zusammenstoß der Fahrzeuge. Gegen 10 Uhr war der 83-Jährige aus dem Kreis Eichstätt auf der B 299 in Neustadt in südlicher Richtung unterwegs, als es den Angaben zufolge zu dem Unfall kam. Als Beifahrerin saß die 82-jährige Ehefrau des Mannes mit im Auto. Als der Pkw-Fahrer nach links in Richtung Neustadt-Süd abbiegen wollte, übersah er nach bisherigem Erkenntnisstand offenbar den entgegenkommenden Zwölftonner, der von einem 24-Jährigen aus Kelheim gesteuert wurde.

 

Die schwarze Seite der Macht

(zel) In Wolnzach wurde in den vergangenen Tagen und Wochen viel gerechnet und spekuliert. Wer macht im künftigen Gemeinderat mit wem gemeinsame Sache, um sich eine Mehrheit zu organisieren? Für Schlagzeilen hatten Gedankenspiele von einer bunten Koalition von SPD, FDP/UW, Freien Wählern und Bürgergemeinschaft gesorgt, die zunehmend konkreter wurden. Dieses Bündnis hätte – unabhängig von der Stichwahl um den Bürgermeisterposten – die Mehrheit gebracht und den dann doch wiedergewählten Rathauschef Jens Machold (CSU) in eine Minderheitenregierung gestürzt. SPD, FDP/UW und Bürgergemeinschaft waren sich einig, sie wollten den Wechsel – die Freien Wähler hielten die bunte Koalition für denkbar, aber sich zugleich noch alles offen.

Jetzt kommt es anders. Zwar auch irgendwie bunt, aber mit anderen Farben: Die Freien Wähler haben sich nämlich entschieden, mit der CSU-Fraktion und dem Grünen-Gemeinderat Willi Kling gemeinsame Sache zu machen. Damit sehen die potenziellen Partner der ursprünglich geplanten bunten Koalition schwarz. Diese – für den einen mehr, für den andern weniger – überraschende Entwicklung sorgt nun freilich wiederum für Schlagzeilen. Bei den einen für Freude, bei den andern für puren Frust und Ärger. Hier lesen Sie die Reaktionen, Kommentare und Erklärungen.

 

18-Jähriger schläft halbnackt am Damenklo ein 

(ty) Weil sich ein 18-Jähriger aus dem Landkreis Pfaffenhofen, wohl aufgrund seiner Alkoholisierung, am frühen Morgen in einem Lokal in der Ingolstädter Innenstadt in die Damentoilette verirrt hatte und dort teilweise entkleidet eingeschlafen war, wurde er vom Personal aufgefordert, das Lokal zu verlassen. Da der junge Mann dieser Aufforderung jedoch nicht Folge leistete, wurde schließlich die Polizei hinzugezogen. Und am Ende landete der junge Mann in der Zelle...

 

Pfaffenhofener feiern Strandparty am Ingolstädter Rathausplatz 

(ty) Nicht alles, was wie ein Flashmob aussieht, ist auch einer. Wie zum Beispiel die Strandparty am vergangenen Wochenende auf dem Rathausplatz in Ingolstadt, zu der sich etwa 15 junge Leute aus Pfaffenhofen in Badehose und Bikini zusammengefunden hatten, um dem doch eher tristen Rathausplatz auf der Schanz ein wenig mediterranes Leben einzuhauchen.

Sand, ein Grill, ein Kasten Bier, eine Gitarre sowie ein paar Handtücher und Luftmatratzen. So einfach kann es sein, ein wenig Spaß zu haben. Und das hatten die Jungs und Mädels ganz offensichtlich, als sie es sich in Bikini und Badehose auf dem Pflaster gemütlich machten, während ein paar Meter weiter oben geheiratet wurde, dass Gott erbarm. Nach einer Stunde war der ganze Zauber dann wieder vorbei. Nicht, weil es keinen Spaß mehr gemacht hätte, sondern weil um zwölf Uhr die Genehmigung für das lustige Strand-Feeling auslief.

 

Direkt in den Knast

(ty) Für eine 21-jährige Autofahrerin endete eine Verkehrskontrolle in Freising direkt im Gefängnis. Die Frau aus Fürstenfeldbruck war aufgefallen, weil sie während der Fahrt mit ihrem Handy telefonierte. Bei der Kontrolle stellte sich dann heraus, dass sie noch nie in ihrem Leben im Besitz eines gültigen Führerscheins gewesen war. Vor allem aber kam ans Licht, dass gegen die 21-Jährige ein Haftbefehl vorlag. Sie wurde also direkt in eine Justizvollzugsanstalt gebracht, wo sie einen mehrwöchigen Arrest antreten musste.

 

"Es kommt jetzt zum Schwur"

(ty/zel) Der Kreisausschuss hat am Montag den Finanzhaushalt des Landkreises Pfaffenhofen für das laufende Jahr einstimmig und praktisch ohne Diskussion abgesegnet. Endgültig beschlossen wird er zwar erst am morgigen Montag, 14. April, vom Kreistag – dann gibts auch die Haushaltsreden –, doch die Stimmung im Ausschuss gilt als unmissverständliches Signal. Mit rund 97,2 Millionen Euro ist der Landkreis-Haushalt so umfangreich wie noch nie. In entscheidendem Maße  geprägt wird er von einem klaren Bekenntnis zur Ilmtalklinik in kommunaler Hand.

"Es kommt jetzt zum Schwur", so Landrat Martin Wolf (CSU). Mit fast 5,7 Millionen Euro wird der Landkreis „sein“ Krankenhaus in diesem Jahr unterstützen – in den kommenden beiden Jahren werden es je weitere 5,25 Millionen Euro sein – davon allein je drei Millionen als Verlustausgleich. Wolf zeigte sich optimistisch, dass es gelingen könne, die Klinik unter dem neuen Geschäftsführer, der im Mai seine Arbeit aufnimmt, wieder in ruhigere Fahrwasser zu führen.

 

21-Jähriger legt Geständnis ab

(ty) Der Vorwurf ist schwer, jetzt klickten die Handschellen. Ein 21-jähriger Ingolstädter wurde vorläufig festgenommen, weil er im Tatverdacht steht, am 1. April in der Schrannenstraße in Ingolstadt auf einen Polizeibeamten zugefahren zu sein. Der Beamte konnte sich nur durch einen beherzten Sprung zur Seite retten. Im Rahmen der Vernehmung räumte der Beschuldigte den Tatvorwurf auch bereits ein und gab an, am besagten Tag der Fahrer des gesuchten Renault Twingo gewesen zu sein. Die Hintergründe zu dem Fall sind geradezu haarsträubend: Der 21-Jährige hatte offenbar nie einen Führerschein und das Auto war nicht zugelassen...


Anzeige
RSS feed