58-Jähriger hat gestanden, seine Freundin erdrosselt zu haben. Dann fuhr er mit ihrem Auto nach Landshut – und ein Golf-Fahrer, den er anhielt, nahm ihn offenbar mit zurück nach Moosburg. Den Autofahrer sucht die Polizei nun als Zeugen
(ty) In Zusammenhang mit dem tödlichen Beziehungsdrama von Moosburg, bei dem ein 58-Jähriger allem Anschein nach seine 55-jährige Lebensgefährtin erdrosselt hat, suchen die Ermittler nach einem wichtigen Zeugen. Es geht um den 20 bis 30 Jahre alten Fahrer eines dunklen VW Golf mit Freisinger Kennzeichen, der den mutmaßlichen Täter von Landshut mit zurück nach Moosburg genommen hat. Der 58-Jährige hat ausgesagt, nach der Tat mit dem Auto des Opfers umhergefahren zu sein und es dann im City-Center Landshut abgestellt zu haben. Von dort habe ihn dann der Golf-Fahrer, den er angehalten habe, mitgenommen.
Wie berichtet, war am 9. Mai der 58-jähriger Kraftfahrer bei der Polizeiinspektion Freising aufgetaucht, um den Beamten mitzuteilen, dass er am Vorabend in seiner Wohnung in Moosburg die Frau im Streit getötet habe. Daraufhin rückten sofort Polizisten zur der besagten Wohnung aus und fanden fort die Leiche der 55-Jährigen. Der Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen. Der mutmaßliche Täter wurde festgenommen und sitzt seither in U-Haft.
Die Kripo Erding nahm die Ermittlungen auf. In einer ersten Vernehmung hatte der Mann die Tat bereits gestanden. Die Todesursache wurde durch die Obduktion bestätigt: das Opfer ist demnach erdrosselt worden.
Im Zusammenhang mit dem Tötungsdelikt wurde bekanntlich auch nach dem Fahrzeug des Opfers gefahndet. Es wurde dann am Vormittag des 13. Mai im Stadtgebiet Landshut in der Tiefgarage des City-Centers (CCL) gefunden. Nun liegen weitere Erkenntnisse zum Zeitraum zwischen der Tat und dem Auftauchen des mutmaßlichen Täters bei der Polizei vor. Der Beschuldigte hat laut Polizei in der Vernehmung entsprechende Angaben zur Sache gemacht.
Wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord heute mitteilt, gab der Mann an, den Pkw des Opfers am 8. Mai um 19.11 Uhr im Parkhaus des City-Centers Landshut abgestellt zu haben. Anschließend sei er ein wenig umhergelaufen und habe dann einen Pkw angehalten. Der 20 bis 30 Jahre alte Fahrer dieses Autos, ein dunkler VW Golf mit Freisinger Kennzeichen, habe ihn dann zurück nach Moosburg gefahren. Die Kripo bittet nun diesen Golf-Fahrer, sich unter der Nummer (0 81 22) 96 80 zu melden.