Logo
Anzeige
Anzeige
zell

Der 28-jährige Stürmer Alain Sägesser aus der Talentschmiede des SC Langenthal besetzt in der kommenden Saison die Kontingent-Stelle bei den Pfaffenhofener Ice-Hogs

(oex) Der EC Pfaffenhofen hat bereits frühzeitig seine Kontingent-Stelle im Eishockey-Bayernligateam besetzt. Mit Alain Sägesser wird zum ersten Mal ein Schweizer das Ice-Hogs-Trikot überstreifen. Möglich wurde dies, weil der 28-jährige Stürmer im Herbst ein Studium in Regensburg beginnt wird und sich aus diesem Grund dem EC Pfaffenhofen angeschlossen hat.

Sägesser entstammt der Talentschmiede des SC Langenthal, aus der unter anderem auch der aktuelle NHL-Profi Sven Bärtschi (Calgary Flames) hervorgegangen ist. Mit Roman Josi (Nashville Predators) und Yannick Weber (Vancouver Canucks) waren weitere bekannte Namen bereits für den SC Langenthal aktiv. 

Schon mit 17 Jahren hatte Alain Sägesser  seine ersten Einsätze in der Erstaen Mannschaft seines Heimatvereins, für den er insgesamt 67 Spiele in der Nationalliga B (NLB) bestritt, bevor er dann in die Erste Liga (nach der NLA und der NLB die dritte Liga und zugleich höchste Amateurliga der Schweiz) wechselte. Dort gehörte er zu den erfolgreichsten Spielern der vergangenen Jahre.

2011 feierte er mit den Huttwill Falcons die Schweizer Amateurmeisterschaft und wurde im vergangenen Jahr dann mit seinem neuen Verein EHC Burgdorf Vizemeister, wozu er mit 62 Punkten aus 38 Spielen einen nicht unerheblichen Beitrag leistete. 

Allein vier Mal in den vergangenen fünf Jahren war Sägesser jeweils bester Scorer seines Teams und auch ligaweit war er immer im Vorderfeld zu finden. Mit 1,79 Punkten im Schnitt pro Partie nahm er 2012/13 sogar den Spitzenplatz ein, vergangene Saison belegte er mit 1,60 Punkten Rang fünf.

Insgesamt stehen bisher in 204 Spielen 263 Punkte (93 Tore und 170 Assists) in der Ersten Liga für Alain Sägesser zu Buche. ECP-Abteilungsleiter Christian Neureuther ist von seinem Neuzugang überzeugt: „Ich bin sicher, dass Alain mit seiner Erfahrung eine ganz wichtige Rolle in unserer Mannschaft spielen wird.“ 


Anzeige
RSS feed