Nach Angaben des Deutschen Wetterdienst drohen in der Region schwere Unwetter mit Sturmbösen bis zu 85 km/h und heftiger Regen mit 25 bis 40 Liter pro Quadratmeter in der Stunde
(ty) Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat soeben eine amtliche Unwetterwarnung für die Region herausgegeben. Sie gilt ab sofort und bis heute, 16 Uhr. Betroffen sind unter anderem die Landkreise Pfaffenhofen, Eichstätt, Kelheim und Neuburg-Schrobenhausen. Gewarnt wird vor schweren Gewittern. Dabei gibt es den Angaben zufolge Sturmböen mit Geschwindigkeiten von bis 85 km/h sowie heftigen Starkregen mit Niederschlagsmengen zwischen 25 und 40 Liter pro Quadratmeter pro Stunde. Das Stadtgebiet Ingolstadt ist aktuell noch von der amtlichen Unwetterwarnung ausgenommen, hier gilt "nur" eine Warnung vor starkem Gewitter.
In diesem Zusammenhang weist der DWD auf folgende Gefahren hin: „Bei Blitzschlag besteht Lebensgefahr. Vereinzelt können Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden. Achten Sie besonders auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände. Überflutungen von Kellern und Straßen sowie örtliche Überschwemmungen an Bächen und kleinen Flüssen sind möglich. Es können zum Beispiel Erdrutsche auftreten. Schließen Sie alle Fenster und Türen! Sichern sie Gegenstände im Freien! Halten Sie insbesondere Abstand von Gebäuden, Bäumen, Gerüsten und Hochspannungsleitungen! Vermeiden Sie möglichst den Aufenthalt im Freien!"