Logo
Anzeige
Anzeige

Der 24-jährige Örjan Nyland wechselt vom Erstligisten Molde FK nach Ingolstadt – Vertrag bis 2019 – internationale Erfahrung auch in der Europa-League und Champions-League-Quali gesammelt

(ty) Der Bundesliga-Aufsteiger FC Ingolstadt vermeldet einen weiteren Neuzugang. Wie der Fußballverein heute mitteilte, wechselt Torhüter Örjan Haskjard Nyland (24) vom norwegischen Erstligisten Molde FK an die Donau und erhält bei den Schanzern einen Vertrag bis zum 30. Juni 2019. Über die Ablösemodalitäten sei Stillschweigen vereinbart worden, so ein Vereinssprecher. Der Marktwert von Nyland wird laut "transfermarkt.de" auf 1,6 Millionen Euro beziffert.

Der 24-jährige norwegische Nationaltorhüter freut sich auf seine Zeit bei den Schanzern. „Es war immer ein Traum für mich, einmal in der Bundesliga zu spielen. Der FCI hat eine überragende Saison hinter sich und ich freue mich darauf, die Mannschaft, Mitarbeiter und Fans in den kommenden Wochen kennenzulernen“, sagt Nyland. „Die sportliche Leitung hat mich in den Gesprächen schnell überzeugt und ich bin sehr glücklich, künftig ein Teil des Klubs sein zu dürfen.“ 

Örjan Nyland sammelte bereits sowohl national in der norwegischen Tippeligaen wie auch international in der Europa-League und der Champions-League-Qualifikation Erfahrung. Zudem kämpft der 1,92 Meter große Torwart aktuell mit der norwegischen Fußball-Nationalmannschaft um die Qualifikation für die Europameisterschaft.

„Nach dem Abgang von André Weis zum FSV Frankfurt war klar, dass auf der Position etwas bei uns passieren muss“, sagt FC-Sportdirektor Thomas Linke. „Wir sind froh, dass wir mit Örjan Nyland einen sehr talentierten und ehrgeizigen Mann verpflichten konnten, und sehen uns mit den drei Torhütern Ramazan Özcan, Örjan Nyland und Christian Ortag sehr gut gerüstet auf der Torwartposition.“

Weitere Beiträge zum Thema:

Showtraining vor 2500 Fans

Die ersten kamen schon um 2 Uhr nachts

Schon am zweiten Spieltag kommt der BVB in den Audi Sportpark

FC Ingolstadt verpflichtet Markus Suttner

Jetzt ist es amtlich: Kachunga kommt

FC Ingolstadt verpflichtet Romain Brégerie

Roger bleibt beim FC Ingolstadt

Moritz Hartmann verlängert bis 2017

Vertrag mit Ralph Hasenhüttl verlängert

André Weis wechselt im Sommer nach Frankfurt


Anzeige
RSS feed