Logo
Anzeige
Anzeige

Blutiger Streit unter Nachbarn

(ty) Gestern gegen 21 Uhr kam es im Mauritiusweg in Obertraubling bei Regensburg zu einer gefährlichen Körperverletzung, begangen mit einem Messer. Am Abend war es zu einer Ruhestörung in dem Anwesen gekommen, welche von einem 44-Jährigen ausging. Ein 56-Jähriger hatte ihn gebeten, die Lärmerei einzustellen. Deshalb kam es zum Streit, in dessen Verlauf der stark alkoholisierte und aggressive 44-Jährige ein Messer zückte und den 56-Jährigen am linken Arm verletzte.

Einen 21-Jährigen, der mit in der Wohnung des Aggressors war und den Streit schlichten wollte, packte der 44-Jährige mit der Hand am Hals und würgte ihn. Im Anschluss begab sich der Aggressor in seine Wohnung und verschloss die Tür. Von der Polizei konnte mit ihm telefonisch Kontakt aufgenommen werden – es gelang den Beamten, ihn dazu überreden, die Wohnung zu verlassen. Beim Verlassen der Wohnung wurde er überwältigt und festgenommen.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde beim ihm eine Blutentnahme durchgeführt und im Anschluss daran wurde der immer noch aggressive Täter in eine Regensburger Fachklinik eingewiesen. Der 56-Jährige hatte eine Schnittverletzung am linken Oberarm erlitten, die in einem Krankenhaus versorgt wurde. Der 21-Jährige benötigte keine ärztliche Versorgung. In der Wohnung des 44-Jährigen wurde neben mehreren Messern und einer Armbrust auch ein geklautes Fahrrad gefunden.

 

Brandstiftung in Asyl-Unterkunft

(ty) Eine bislang unbekannte Person entzündete heute Morgen im Sanitärbereich der Asylbewerber-Unterkunft am Wittelsbacherweg in Markt Schwaben (Kreis Ebersberg) WC-Papier und Trockentücher aus der Handtuchhalterung. Mitarbeiter des Wachdienstes entdeckten den Brand gegen 2.55 Uhr und löschten die Flammen noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr. Zwei Security-Bedienstete erlitten dabei eine leichte Rauchgasvergiftung. Sie wurden vom Rettungsdienst vor Ort behandelt. Durch den Brand entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro.

Bei der Unterkunft handelt es sich um die Dreifachturnhalle eines Gymnasiums, die derzeit mit 280 Bewohnern verschiedener Nationalitäten belegt ist. Der Zutritt zum Brandort ist ausschließlich über die Turnhalle möglich. Die Kriminalpolizei wurde verständigt und hat die Ermittlungen wegen vorsätzlicher Brandstiftung aufgenommen.

 

Arbeiter erleidet Stromschlag

(ty) Recht glimpflich endete gestern ein Arbeitsunfall, der sich auf der Baustelle der Dachauer Klosterschule an der Klosterstraße ereignet hat. Ein 23-jähriger Geretsrieder kam gegen 9.45 Uhr bei Elektrik-Arbeiten mit unter Strom stehenden und nicht gänzlich abgedeckten Kupferkabeln in Kontakt, woraufhin er einen Stromschlag erhielt und dadurch von der Leiter stürzte. Der Mann wurde vom Rettungsdienst ins hiesige Krankenhaus gebracht, das er aber nach ambulanter Behandlung noch am selben Tag wieder verlassen konnte.

 

Vandalen in Pfaffenhofen

(ty) Bislang unbekannte Täter haben in der vergangenen Nacht in Pfaffenhofen zwei Parkschilder an der Hohenwarter Straße herausgerissen und beschädigt. Gegen 23.10 Uhr hörten Anwohner lauten Lärm im Bereich der Bäckerei beziehungsweise Sparkasse und informierten daraufhin die Polizei. Eine angerückte Streife konnte dann die zwei Schilder feststellen, die herausgerissen und teilweise demoliert worden waren. Zeugen werden gebeten, sich bei der Inspektion Pfaffenhofen unter (0 84 41) 80 95-0 zu melden.

 

Karambolage beim Frühjahrsputz

(ty) Das herrliche Frühlingswetter nutzten zwei Autofahrer gestern Nachmittag, um ihre Fahrzeuge auf dem Gelände der Waschanlage an der Dachauer Kopernikusstraße zu reinigen. Leider endete die Aktion zwar mit zwei sauberen, aber auch demolierten Pkw. Kurz nach 16 Uhr war ein 38-Jähriger aus dem Kreis Erding mit seinem BMW rückwärts aus der Staubsauger-Bucht gefahren und hatte dabei den Audi eines 55-jährigen Münchners gerammt, der die Waschstraße gerade verlassen wollte. Immerhin: Die beiden Fahrer überstanden die Kollision unverletzt.

 

Brillendiebe mit Durchblick

(ty) Zwei bislang unbekannte Ladendiebe haben gestern aus einem Optikergeschäft an der Schleißheimer Straße in Dachau zwei Brillen entwendet und auf der Flucht den Durchblick bewahrt und sich einer der Brillen entledigt. Gegen 17.20 Uhr betraten die beiden Männer das Geschäft und probierten in der Auslage befindliche Brillen an. Nachdem die gerissenen Diebe das Geschäft wieder verlassen hatten, fiel dem 56-jährigen Inhaber der Diebstahl von zwei Brillen auf, woraufhin er die Verfolgung der Täter in Richtung Friedenstraße aufnahm.

In der Nähe der Feuerwehr entledigte sich schließlich einer der Täter einer erbeuteten Brille. Während der Optiker diese sicherte, verlor er die Diebe aus den Augen. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief ergebnislos. Die beiden Männer werden als füllig und klein sowie schlank und groß beschrieben. Der größere hatte ein auffällig vernarbtes Gesicht und trug ein türkis-farbiges Hemd; der andere war dunkel gekleidet. Beide hatten südländisches Aussehen und waren um die 30 Jahre alt. Hinweise nimmt die Inspektion Dachau unter der Rufnummer (0 81 31) 56 10 entgegen.

 

Durchgezogene Linie ignoriert – Crash

(ty) Trotz einer durchgezogenen Linie wollte gestern ein 78-jähriger Pkw-Fahrer aus der Gemeinde Schwabhausen in Dachau nach links abbiegen und verursachte dabei prompt einen Crash, bei dem zwar niemand verletzt wurde, aber ein Schaden von 6500 Euro entstand. Gegen 9.15 Uhr war der Rentner mit seinem Mercedes auf der Schleißheimer Straße stadtauswärts unterwegs, als er kurz nach der Kreuzung mit der Frühlingstraße trotz der durchgezogenen Linie nach links abbiegen wollte. Ein Verkehrsteilnehmer auf der Linksabbiege-Spur ließ den Mercedes passieren, worauf es zur Kollision mit dem Opel eines 71-jährigen Dachauers kam, der auf der Geradeaus-Spur stadteinwärts unterwegs war.

 

Böse Überraschung

(ty) Eine böse Überraschung erlebte ein 26-jähriger Karlsfelder, als er seinen BMW tagsüber aus der Garage fuhr und dann die Beschädigungen an beiden Fahrzeugseiten feststellen musste. Der weiße 3er BMW war die Nacht zuvor, von 18 bis etwa 2 Uhr, in der Rathausstraße abgestellt und muss dort mutwillig beschädigt worden sein. Der Sachschaden wird auf satte 5000 Euro geschätzt. Hinweise auf den bislang unbekannten Täter nimmt die Inspektion Dachau unter Telefon (0 81 31) 56 10 entgegen.

 

Rauferei am See

(ty) Kaum sind die ersten frühlingshaften Temperaturen zu verzeichnen, lockt auch der Karlsfelder See mit seinem Naherholungsgebiet wieder die Gäste an – darunter sind aber auch die ersten Störenfriede, wie ein Vorfall von gestern Abend zeigt. Neun Münchner Schüler feierten und grillten am Grillplatz am Karlsfelder See, als sie gegen 22.40 Uhr von einer zehnköpfigen Gruppe von Jugendlichen provoziert wurden und es zu einem Streit kam. Im weiteren Verlauf wurde ein 20-jähriger Gräfelfinger bei einer tätlichen Auseinandersetzung verletzt, er benötigte aber keine medizinische Versorgung.

Die zehnköpfige Gruppe verschwand daraufhin wieder und konnte trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung, an der mehrere Streifenwagen beteiligt waren, nicht mehr ausfindig gemacht werden. Die Inspektion Dachau hofft nun auf Zeugenhinweise zur Identifizierung der Tätergruppe, in der sich drei Personen in albanischer Sprache unterhalten haben sollen. Das Alter der jungen Täter wird auf 18 bis 21 Jahre geschätzt. Einzige Auffälligkeit war noch, dass zwei Personen mit weißen Trainingsanzügen bekleidet waren, die im Brustbereich einen roten Balken hatten. Hinweise nimmt die Inspektion Dachau unter Telefon (0 81 31) 56 10 entgegen.

 

Von der Straße abgekommen

(ty) Auf der Staatsstraße 2054 ereignete sich gestern bei Petershausen ein Unfall, bei dem der Verursacher leicht verletzt wurde und ein Sachschaden von gut 12 000 Euro entstand. Gegen 5.50 Uhr war ein 28-jähriger Markt Indersdorfer mit seinem Seat von Petershausen kommend in Richtung Glonnbercha unterwegs, als er in einer Linkskurve auf regennasser Fahrbahn die Kontrolle über sein Auto verlor und nach rechts von der Straße abkam.

Der Seat rammte ein Verkehrszeichen und blieb schließlich mit Totalschaden liegen. Der 28-Jährige wurde vom Rettungsdienst mit leichteren Blessuren ins Krankenhaus nach Pfaffenhofen gebracht werden. Der Seat von einem Abschleppunternehmen geborgen werden. Für Verkehrsregelungs- und Reinigungsmaßnahmen war die Feuerwehr Kollbach vor Ort.

 

Brand in Schreinerei endet glimpflich

(ty) In der Nacht auf Donnerstag ereignete sich aufgrund eines technischen Defekts ein Kurzschluss an einer Holzbearbeitungsmaschine einer Schreinerei in Hohenfeld (Kreis Neumarkt) und setzte hierbei unter anderem eine geringe Menge an Restholz in Brand. Glücklicherweise erlosch das Feuer von selbst; der Zwischenfall wurde deshalb erst am Morgen entdeckt. Es entstand Schaden an zwei Maschinen, zudem Rußschaden und leichter Gebäudeschaden. Die Gesamthöhe des Sachschadens konnte noch nicht beziffert werden.

  

Motorradfahrerin mittelschwer verletzt

(ty) Gestern Nachmittag ereignete sich auf der Staatsstraße 2233 bei Essing ein Verkehrsunfall, bei dem eine Motorradfahrerin mittelschwere Verletzungen davontrug. Die 39-Jährige war von Kelheim her in Richtung Riedenburg unterwegs, als das Unglück geschah: Aufgrund eines Fahrfehlers kam sie nach rechts in den Grünstreifen, prallte gegen zwei Baustellenschilder und einen Leitpfosten. Bei dem Sturz zog sie sich mittelschwere Verletzungen zu, wurde mit dem Rettungswagen in die Kelheimer Klinik gebracht. An dem Motorrad entstand ein Schaden in Höhe von etwa 2500 Euro.

  

Dilettantischer Einbruchsversuch 

(ty) Zwischen Dienstag und Donnerstag  versuchte ein unbekannter Täter, in einer Bank in der Pfarrer-Kraus-Straße in Schwaig (Kreis Kelheim) eine Nebentür, welche zum Heizungsraum führt, gewaltsam aufzubrechen. Aufgrund seiner dilettantischen Vorgehensweise gelang ihm das nicht, wie die Polizei berichtet. Der angerichtete Sachschaden Tür bewegt sich im unteren dreistelligen Euro-Bereich. Im Rahmen der Ermittlungen wurde bekannt, dass sich bereits am 28. Januar ein ähnlicher Vorfall ereignet hatte. Auch damals war der Täter recht dilettantisch vorgegangen und hatte versucht, die Nebeneingangstür aufzubrechen.

 

Illegale Müllablagerung

(ty) Eine Mitarbeiterin der Landkreisbetriebe Neuburg-Schrobenhausen stellte eine verbotene Müllablagerung am Wertstoffhof in der Sudetenlandstraße in Neuburg fest. Der Müll wurde außerhalb der Umzäunung, neben den Glascontainern abgelagert. Es handelt sich um Hausmüll, Teppiche, Gartenmöbel und anderes Mobiliar in einer Größenordnung von etwa drei Kubikmetern. Auf einem der abgelagerten Kartons wurde eine Adresse festgestellt; hierzu sind weitere Ermittlungen notwendig. Hinweise auf den Verursacher der illegalen Ablagerung erbittet die Polizei unter der Nummer (0 84 31) 67 11-0.

 

Mehrere Gartenhäuschen aufgebrochen

(ty) Mehrere Gartenhäuschen im Schrebergarten der Ingolstädter Bezirkssportanlage Nord-Ost waren Ziel eines bisher unbekannten Einbrechers. Es sind mindestens sechs Lauben betroffen. Der Wert der Beute hält sich in engen Grenzen und beläuft sich nach momentanen Erkenntnissen auf 50 Euro. Der angerichtete Sachschaden hingegen wird auf etwa 800 Euro geschätzt.

 

Fünf Autos verkratzt

(ty) In der Nacht auf Donnerstag wurden in der Tuchinger Straße in Freising, fünf Fahrzeuge mutwillig zerkratzt. Der Schaden pro Auto beläuft sich auf etwa 1000 Euro. Hinweise zur Aufklärung dieser Straftaten nimmt die hiesige Polizei unter der Nummer (0 81 61) 53 05-0 entgegen.

Lesen Sie auch:

Rettungseinsatz nach Unfall auf Güterschiff

Ungewöhnliche Rettungsaktion

Paketzusteller baut spektakulären Unfall

Kurz nach der Tat festgenommen 

Crash unter Drogen und ohne Schein

Im Keller versteckt

 


Anzeige
zell
RSS feed