Logo
Anzeige
Anzeige

Die Top-Ten unserer Leserinnen und Leser: Diese zehn Beiträge waren in der abgelaufenen Woche besonders gefragt

(ty) Wir haben für Sie wieder die zehn Beiträge zusammengestellt, die in der abgelaufenen Woche unsere Leserinnen und Leser besonders interessiert haben. Hier die Top-Ten für Sie noch einmal ganz bequem zum Nachlesen. Sie gelangen zum jeweiligen Beitrag, indem Sie einfach auf den blauen Überschriften-Link klicken.

 

Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Pfaffenhofener Pfarrer

(ty) Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den Pfaffenhofener Stadtpfarrer Peter Wagner wegen des Verdachts einer Sexualstraftat. Wie Generalvikar Harald Heinrich vom zuständigen Bistum Augsburg in einer offiziellen Erklärung mitteilte, wurde gegen Wagner ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des sexuellen Missbrauchs von Kindern eingeleitet. Der Geistliche ist vom Dienst suspendiert worden. Die katholische Pfarrgemeinde steht unter Schock. 

Wie berichtet, war die für Donnerstag geplante traditionelle Fronleichnams-Prozession kurzfristig abgesagt worden. Die Hintergründe waren zunächst völlig unklar. Bekannt wurde gestern nur, dass Generalvikar Heinrich am Feiertag persönlich nach Pfaffenhofen kommen wird, um den Gottesdienst zu zelebrieren – und um eine offizielle Erklärung abzugeben. Aus dieser sollte hervorgehen, warum die Prozession ausfällt und was mit Pfarrer Wagner ist. Daraus ließ sich schon erahnen, dass etwas Schwerwiegendes geschehen sein muss.

Die Messe begann dann, wie geplant, um 8.30 Uhr. Generalvikar Heinrich verlas gleich am Anfang des Gottesdiensts eine ausführliche Erklärung – mit schockierendem Inhalt für die Gläubigen. Wörtlich sagte er: "Gemäß Mitteilung der Staatsanwaltschaft Ingolstadt, von der ich am Dienstag, den 24.05.2016, in Kenntnis gesetzt worden bin, wurde gegen Pfarrer Peter Wagner ein Ermittlungsverfahren wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern gem. § 176 Abs. 4 StGB eingeleitet." Weiter führte er aus: "Mitte März ging im bischöflichen Sekretariat ein anonymes Schreiben ein, das einen solchen Übergriff von Herrn Pfarrer Wagner schilderte...

 

Der vermisste 28-Jährige ist tot

(ty) Der seit vermisste 28-Jährige aus Brunnen im Kreis Neuburg-Schrobenhausen ist tot. Wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord mitteilte, wurde die Leiche des Mannes in einem Zelt im Wald zwischen Geisenfeld und Reichertshofen entdeckt.

Wie berichtet, suchte die Polizei nach dem 28-Jährigen, nachdem die Eltern eine Vermisstenanzeige erstattetet hatten. Von Anfang an schlossen die Ermittler nicht aus, dass dem Mann etwas zugestoßen sein könnte. Doch alle Bemühungen der Polizei blieben ohne Erfolg. Zuletzt durchkämmten rund 150 Einsatzkräfte erfolglos ein sieben Quadratkilometer Waldstück südlich von Geisenfeld. In diesem Bereich hatte sich der Mann laut Recherchen der Kripo und laut Auswertung der Handy-Daten wohl zuletzt aufgehalten.

Ein Jäger fand schließlich in einem Waldstück südlich der Bundesstraße B 300 zwischen Geisenfeld und Reichertshofen den zuletzt benutzen Pkw des Vermissten und verständigte daraufhin die Einsatzzentrale. Mit Hilfe eines Suchhundes stieß die Polizei dann in zirka 150 Meter Entfernung zu dem Auto auf ein Zelt und fand darin die Leiche des 28-Jährigen...  

 

Neue Geschäfte in der Pfaffenhofener City

(ty) Innerhalb weniger Wochen haben einige neue Geschäfte in der Pfaffenhofener Innenstadt eröffnet. „Mit kreativen Lösungen und Mut gehen die Unternehmer voran und bekräftigen mit ihren Investitionen die gute Geschäftslage in der Stadt“, fasst die städtische Wirtschafts- und Servicegesellschaft (WSP) zusammen. Die WSP wiederum sieht dabei ihren Beitrag als Ansprechpartner, hilft bei der Anbahnung neuer Geschäfte sowie bei der Umsetzung von Ideen. Hier die neuen Läden im Überblick...

 

 

Horror-Crash auf der B 16: Zwei Tote, drei Schwerverletzte

(ty) Auf der B 16 hat sich bei Neustadt/Donau ein schrecklicher Verkehrsunfall mit zwei Pkw ereignet: Die beiden Fahrer im Alter von 18 und 54 Jahren kamen dabei ums Leben, drei weitere Personen erlitten schwere Verletzungen. Der 54-Jährige war mit seinem Auto auf die Gegenfahrbahn geraten, hatte dort zunächst einen entgegenkommenden Wagen gestreift und war anschließend frontal mit dem Auto des 18-Jährigen zusammengekracht...

 

"Multikulti ist gescheitert"

(zel) Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) ist offensichtlich ein Publikums-Magnet. Die hiesigen Christsozialen hatten unter dem Motto „Starke Worte, starkes Bier“ in die Wolnzacher Mehrzweckhalle geladen – und schätzungsweise an die 400 Leute waren gekommen, um zu hören, was Herrmann zu den Themen innere Sicherheit, Asylpolitik, Integration und Terror-Bekämpfung zu sagen hatte. Wer deutliche Worte erwartet hatte, wurde nicht enttäuscht. Herrmann erklärte "Multikulti" für gescheitert und warnte vor eindringlich vor dem Isamischen Staat (IS)...
 

Zwei Tote bei Flugzeug-Absturz: Ursache noch unklar

(ty) Ein Sportflugzeug ist im Kreis Fürstenfeldbruck abgestürzt; dabei wurden beide Insassen getötet. Das einmotorige Sportflugzeug  der Marke Breezer stürzte  in der Nähe des Flugplatzes Jesenwang ab. Nach Augenzeugenberichten trudelte die Maschine in der Luft und stürzte schließlich in 800 Metern Entfernung zum Flugplatz auf ein Feld. Die Unglücksstelle liegt am nördlichen Ortsausgang von Jesenwang, zirka 200 Meter neben die Kreisstraße FFB 2. Nach dem Aufprall fing die Maschine Feuer. Das Kleinflugzeug war den Angaben zufolge mit zwei Personen besetzt; beide waren sofort tot...

 

Trauriger Rekord

(ty) Einen traurigen Rekord legte ein 19-jähriger BMW-Fahrer in der Gemeinde Volkenschwand (Kreis Kelheim) hin. Bei einer innerörtlichen Radarkontrolle wurden bei ihm 147 km/h gemessen. Die Polizei hatte die Messung erst wenige Minuten laufen, da raste der Pkw gegen 22.30 Uhr mit der knapp dreifachen Geschwindigkeit vorbei, die dort mit 50 km/h erlaubt gewesen wäre. Die sofort veranlasste Halternachschau ergab, dass der 19-jährige Sohn mit dem Auto der Mutter unterwegs war. Neben der Geldbuße in Höhe von 680 Euro und zwei Punkten erwartet den jungen Mann ein Fahrverbot von drei Monaten... 
 
 
 

 
(ty) Bei einem Horror-Unfall auf der A9 starben zwei kleine Kinder, zwei weitere Kinder sowie drei Erwachsene wurden schwer verletzt. Gegen 15 Uhr fuhr ein 49-jähriger Mann aus München auf der A9 mit seinem BMW 640d nach Zeugenangaben mit hoher Geschwindigkeit auf der linken der drei Spuren in Richtung München. Etwa auf Höhe des Parkplatzes Gelbelsee kam das Fahrzeug bei regenfeuchter Fahrbahn ins Schleudern, prallte nach links gegen die Mittelschutzplanke, schleuderte über die Fahrbahn nach rechts gegen eine Lärmschutzwand und wurde von dort wieder auf die Fahrbahn zurückgeworfen. Dort prallte das Auto gegen den Frontbereich des Seat Alhambra einer Familie aus dem Landkreis Erding, der auf der mittleren Spur unterwegs war...
 
 
 
 
 
(ty/zel) Nach einem dreisten Fall von Unfallflucht, der sich zwischen Rohrbach und Fahlenbach ereignet hat, sucht die Pfaffenhofener Polizei nach einem Pkw-Fahrer. Der hatte sich einfach aus dem Staub gemacht, nachdem er beim Überholen einen 16-jährigen Rollerfahrer angefahren hatte, welcher daraufhin stürzte. Obwohl der junge Mann verletzt am Boden lag, rauschte das Auto einfach davon... 
 
 
 
Warnung der Polizei
 
(ty/zel) Betrüger, die sich als Lotto-Mitarbeiter ausgeben, treiben derzeit telefonisch im Landkreis Pfaffenhofen ihr Unwesen. Von einem Fall in Scheyern, bei dem ein Schaden in Höhe von 500 Euro entstand, haben wir bereits berichtet. Jetzt wurde ein weiterer Fall aus Rohrbach bekannt. Insgesamt summiert sich die Beute, die von den Kriminellen auf dreiste Weise ergaunert wurde, damit nun bereits auf 1350 Euro, wie ein Sprecher der Pfaffenhofener Polizei mitteilte.... 

Anzeige
RSS feed