Logo
Anzeige
Anzeige

Das Bistum Augsburg verteidigte seinen Titel bei den bayerischen Fußball-Klerusmeisterschaften in Eichstätt

(pba) Das Bistum Augsburg hat gestern seinen Titel bei den 23. bayerischen Klerus-Fußballmeisterschaften in Eichstätt verteidigt. Im Finale besiegte das Augsburger Team die Mannschaft aus der Erzdiözese München und Freising durch einen Doppelpack von Pastoralreferent Karl Wolf, der im bischöflichen Ordinariat für die pastoralen Berufsgruppen verantwortlich ist, mit 2:0.

An den Meisterschaften auf dem Sportgelände des Bayernligisten VfB Eichstätt beteiligten sich Teams aus den sieben bayerischen Diözesen. Das siegreiche Augsburger Ensemble setzte sich heuer aus Priestern, Diakonen und (pastoralen) Mitarbeitern der Diözese zusammen und holte den Pokal nun schon zum vierten Mal innerhalb von zehn Jahren.

Dabei sah es in der Gruppenphase für die Augsburger lange nach einer Zitterpartie aus. Nachdem die ersten beiden Begegnungen – gegen Passau und Eichstätt – trotz eines deutlichen Chancenplus jeweils torlos endeten, ging es im letzten Gruppenspiel um alles. Mit dem Schlusspfiff besiegelte Karl Wolf durch seinen ersten von drei Turniertreffern den erneuten Einzug ins Halbfinale. 

In der Runde der letzten vier Teams wartete mit dem Bistum Regensburg der Finalgegner aus dem vergangenen Jahr auf die Augsburger. Schnell konnte man dem erwartet schweren Gegner aber den Zahn ziehen. Nach einem früh verwandelten Strafstoß durch Diakon Gerhard Rummel und dem 2:0 durch Dommesner Ulrich Joschke gelang Regensburg nur noch der Anschlusstreffer – und Augsburg stand im Finale.

Die bayerischen Klerusmeisterschaften werden traditionell am Montag nach den Pfingstferien ausgetragen. Im nächsten Jahr ist die Erzdiözese München und Freising der Gastgeber. 


Anzeige
RSS feed