Logo
Anzeige
Anzeige

Geklauter BMW stand mitten auf der Kreisstraße 

(ty) Gestern gegen 7 Uhr wurde der Polizei mitgeteilt, dass zwischen Thalmassing und Neueglofsheim ein Pkw mitten auf der Straße steht. Wie sich herausstellte, stand tatsächlich ein verlassener BMW 520 d mit eingeschalteter Warnblinkanlage im Kurvenbereich der Regensburger Kreisstraße R 10. Aufgrund der unklaren Situation, wurde von der Polizei mit dem Halter des Wagens Rücksprache gehalten. Dabei stellte sich heraus, dass der BMW in der Nacht auf Montag gestohlen worden war. Der Halter hatte den Diebstahl bis dahin noch gar nicht bemerkt.

Der schwarze BMW 520 war ab Sonntag, 20 Uhr, vor einem Anwesen am Albert-Kaindl-Ring in Köfering abgestellt. Das Fahrzeug hat einen Wert von 25 000 Euro und wurde von den unbekannten Tätern nur wenige Kilometer gefahren. Warum das Auto dann im Kurvenbereich mit eingeschalteter Warnblinkanlage zurückgelassen wurde, ist völlig unklar. Da der Halter im Besitz der Pkw-Schlüssels war und am Auto auch keine Aufbruchspuren festgestellt wurden, wird von den Ermittlern davon ausgegangen, dass kriminelle Spezialisten am Werk waren. Hinweise erbittet die zuständige Inspektion Neutraubling unter der Nummer (0 94 01) 93 02-0.

 

Sprayer beobachtet: Kripo hofft auf Hinweise 

(ty) Wie berichtet, war es in den vergangenen Wochen im Stadtgebiet von Freising zu mehreren auffälligen Schmierereien sowie dabei auch zu Verunglimpfungen von Mitgliedern des Stadtrates gekommen. Über die Beschreibung eines Tatverdächtigen hofft die Kripo nun auf Hinweise.

Ein bislang unbekannter Mann wurde am Pfingstsonntag, 15. Mai, gegen 9.10 Uhr in der Oberen Hauptstraße von zwei Passanten beobachtet, wie er eine Hauswand besprühte. Der Täter flüchtete danach mit einem rostfarbenen Herrenfahrrad älteren Baujahrs aus der Hirtledergasse am Kriegerdenkmal vorbei in Richtung Bahnhofstraße.

Beschreibung des Täters: 40 bis 60 Jahre alt, 170 bis 180 Zentimeter groß; schlanke Gestalt, bekleidet mit hellbraunem Parka und bräunlichem Kapuzenpulli; er trug bei der Tat eine hautfarbene Plastikmaske, welche von der Stirn bis zur Oberlippe reichte, sowie einen grau- bis weißmelierten Dreitagebart. Bei dem Drahtesel handelte es sich um ein rostfarbenes Herrenfahrrad älteren Baujahres, auf dem Gepäckträger war eine auffällige rote Plastikbox (zirka 40 Zentimeter lang und 30 Zentimeter hoch) angebracht.

Die Kripo fragt nun: Wer kennt die beschriebene Person, kann Hinweise zu deren Aufenthalt oder zu dem auffälligen Fahrrad geben? Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Erding unter (0 81 22) 96 80 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

 

Wild-West-Szenen im Straßenverkehr

(ty) Gestern gegen 17.45 Uhr bog ein 39-jähriger VW-Fahrer in Freising von der Münchner Straße in die Saarstraße ab. Ein 50-jähriger Kia-Fahrer drängte sich noch vor den VW und bog ebenfalls ab. Über dieses Manöver regte sich der 39-Jährige so sehr auf, dass er im Verlauf der Johannisstraße den Kia überholte, schnitt und ausbremste. Hierbei kam es zur Berührung der Fahrzeuge, beide wurden beschädigt. Es entstand ein Schaden von zirka 3000 Euro. Gegen den Unfallverursacher wird nun wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ermittelt.

 

Einbruch in Apotheke

(ty) Ein bislang unbekannter Täter brach am Wochenende in die Apotheke an der Gaimersheimer Straße in Ingolstadt ein und erbeutete neben einem geringen Bargeldbetrag vorwiegend Codein-Präparate. Als die Betreiberin ihr Geschäft gestern um 6 Uhr betrat, stellte sie den Einbruch fest.

Nach ersten Erkenntnissen der Kriminalpolizei gelangte der Täter durch Aufhebeln der Schiebetüre in die Apotheke. Als Werkzeug diente ihm ein zuvor in der Keplerstraße entwendeter Pfosten aus Metall. „Auf Grund der am Tatort gesicherten Spuren, darf davon ausgegangen werden, dass der Täter bereits während des Einbruchs Tabletten mit dem Wirkstoff Codein zu sich nahm“, so ein Polizeisprecher. Hinweise nimmt die Kripo unter (08 41) 93 43 -0 entgegen.

 

Feuerwehr flutet Halle mit Löschschaum

(ty) Gestern gegen 22 Uhr löste die Brandmelde-Anlage eines Kunststoff verarbeitenden Betriebs in der Isotex-Straße in Landsberg/Lech Feueralarm aus. Von der integrierten Leitstelle wurde daraufhin ein Großaufgebot an Feuerwehrkräften zur Brandbekämpfung an die Dämmstoff herstellende Firma beordert. Da in dem dort eingelagerten Styropor-Granulat auch Pentan  enthalten war, wurde die komplette Halle mit Löschschaum geflutet, um einer möglichen Explosionsgefahr entgegenzuwirken. Nach ersten Erkenntnissen der Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck gibt es keine Hinweise auf eine vorsätzliche oder fahrlässige Brandstiftung. Der entstandene Brandschaden beziffert sich nach ersten Schätzungen auf zirka 100 000 Euro.

 

Auto zerkratzt 

(ty) Vermutlich in der Einfahrt vor dem eigenen Grundstück wurde der VW Polo einer Wolnzacher Arbeiterin verkratzt. Geschehen ist das zwischen Sonntag, 19.30 Uhr, und Montag, 7.30 Uhr, in der Josef-Reindl-Straße. Das schwarze Auto weist auf der linken Seite mehrere Kratzspuren auf. Der Schaden beläuft sich auf etwa 2000 Euro. Die Polizeiinspektion Geisenfeld nimmt Hinweise unter der Nummer (0 84 52) 72 00 entgegen.

 

Einbruch in Optiker-Laden

(ty) Zwischen Samstagmittag und Montagfrüh brach ein bislang unbekannter Täter in ein Brillengeschäft an der Marktstraße in Odelzhausen ein. Er entwendete zirka 1500 Euro Bargeld und eine noch unbekannte Anzahl von Brillen. Der angerichtete Sachschaden wird auf 1500 Euro beziffert. Der Täter konnte samt Beute unerkannt flüchten. Hinweise werden an die Polizeiinspektion Dachau unter (0 81 31) 56 10 erbeten.

 

Fette Beute in der Umkleide

(ty) Reichlich Beute machte ein unbekannter Täter gestern zwischen 8 und 9.30 Uhr im Umkleideraum der Gaimersheimer Edeka-Ballsporthalle, während sich die Jugendlichen in der Turnhalle aufhielten. Die Lehrerin hatte während des Sportunterrichts einen ihr unbekannten  Mann in der Halle bemerkt, bei dem es sich um den Täter handeln könnte. Sein Äußeres beschrieb sie als ungepflegt. Er war groß, dünn/schlaksig, hatte  halblanges, dunkelbraunes Haar und einen Dreitagebart.

Auffällig war, dass der Mann seine Haare am Oberkopf zu einem Dutt gebunden hatte. Er trug dunkle Kleidung und sprach akzentfrei Deutsch. Die Beute hat einen geschätzten Wert von 3000 Euro. Hinweise auf den oder die Täter nimmt die Polizeiinspektion Ingolstadt unter (08 41) 93 43 – 22 22 entgegen.

 

Kätzchen vom Hof geklaut

(ty) Gestern gegen 17 Uhr wurden von einem Bauernhof in See bei Lupburg (Kreis Neumarkt) zwei junge Kätzchen gestohlen. Es konnte beobachtet werden, wie ein blau-grauer Kombi vor dem Anwesen hielt. Eine Frau nahm die acht Wochen alten Kätzchen an sich, setzte sie in den Kofferraum und fuhr davon. Eines der Kätzchen ist hellgrau gestreift, das andere weiß-schwarz gefleckt. Die zuständige Polizeiinspektion Parsberg hofft nun auf Hinweise möglicher Zeugen.


Anzeige
RSS feed