Logo
Anzeige
Anzeige

Familientag bei Airbus: B 16 gesperrt

(ty) Am morgigen Samstag wird die Bundesstraße B 16 im Bereich „Airbus Defense & Space“ wegen eines Familientags ab 8 Uhr für den Durchgangsverkehr komplett gesperrt. Die Umleitung ist ausgeschildert und erfolgt weiträumig über die Bundesstraßen B 16a und B 300. Es ist mit erheblichen Verkehrsbehinderungen in dem Bereich zu rechnen.

 

Manching: Paarbrücke ab sofort wieder befahrbar

(ty) Seit heute Mittag ist die Paarbrücke in Manching wieder für den Verkehr freigegeben. Damit wurden die Asphaltierungs- und Pflasterarbeiten an dem Bauwerk zwei Tage früher abgeschlossen, als offiziell geplant war. Durch die Arbeiten an Werktagen und am Wochenende konnte die Dauer der Vollsperrung reduziert werden. Die Vollsperrung ist damit ab sofort aufgehoben und die Ortsmitte kann ab wieder befahren werden – lediglich die Arbeiten an der Niederfelder Straße dauern noch an, heißt es aus dem Rathaus.

 

THI: Bewerbungsschluss fürs Wintersemester am 15. Juli

(it) Die Bewerbungsphase für einen Studienplatz an der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) zum Wintersemester 2016/17 endet am 15. Juli. Noch bis zu diesem Datum können sich Studieninteressierte über das Primuss-Portal der THI online bewerben. Sie haben dabei die Wahl aus 44 grundständigen und berufsbegleitenden Bachelor- und Masterstudiengängen. Die grundständigen Studiengänge können sowohl dual als auch firmenungebunden studiert werden. Die Studierenden haben darüber hinaus zahlreiche Möglichkeiten für ein Auslandssemester an einer der mehr als 100 Partnerhochschulen weltweit.

 

Neue Elektroladesäule am Klinikum Ingolstadt

(it) Das Netz an Elektroladesäulen für Fahrzeuge in Ingolstadt wächst weiter. In Kooperation mit dem Klinikum werden die hiesigen Stadtwerke nun in der Levelingstraße ihre siebte öffentliche Ladesäule in Betrieb nehmen. Offizielle Eröffnung ist am Dienstag. Die neue Ladesäule ist Teil des bundesweiten ladenetz.de-Verbundes. Sie kann rund um die Uhr kostenlos per SWI-Ladekarte – exklusiv für Stadtwerke-Kunden im Produkt "INstrom mobil" – sowie kostenpflichtig per Ladepay-Funktion und Ladeticket von ladenetz.de zum Tanken freigeschaltet werden. Geladen wird ausschließlich mit dem CO2-neutralen Ökostrom aus Wasserkraft. 

 

Exporte aus dem Freistaat auf Rekordkurs – Oberbayern legt noch mehr zu 

(ty) Die bayerischen Industriebetriebe haben im vergangenen Jahr bei den Exporten weiter zugelegt. Sie lieferten nach Angaben der IHK Waren im Wert von 179 Milliarden Euro ins Ausland – ein Plus von 6,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Damit erzielte die bayerische Industrie einen neuen Rekordwert im Außenhandel. „Die Zahlen zeigen, dass trotz Wirtschaftskrisen und zunehmender Konfliktherde in der Welt die Bedeutung ausländischer Absatzmärkte für die bayerischen Unternehmen weiter zunimmt“, betont Eberhard Sasse, Präsident des bayerischen Industrie- und Handelskammertags (BIHK).

Die bayerischen Exportschlager waren laut IHK im vergangenen Jahr Fahrzeuge, Maschinen, und elektrotechnische Erzeugnisse. Diese Waren machen, wie schon in den Vorjahren, mehr als 66 Prozent der gesamten Ausfuhren aus. Wichtigster Exportmarkt waren wieder die USA (22,7 Milliarden Euro), gefolgt von Großbritannien (15,5 Milliarden Euro), das die Volksrepublik China (14,4, Milliarden Euro) auf den dritten Platz verdrängte. Insgesamt bleiben aber die Länder der Europäischen Union mit einem Anteil von 55 Prozent die wichtigste Zielregion für bayerische Exporte, berichtet die IHK.

Insgesamt liege die Exportquote des verarbeitenden Gewerbes im Freistaat bei
 52 Prozent. Die Exportquote ist der Anteil des Auslandsgeschäfts an den Gesamtumsätzen der Betriebe im verarbeitenden Gewerbe und wird vom bayerischen Landesamt für Statistik berechnet. In Oberbayern ist die Exportquote mit einem Anteil von 58 Prozent noch höher. Hier wurden im vergangenen Waren im Wert von 75 Milliarden Euro ausgeführt – plus 7,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. 

 

Beratung zum Thema Unternehmens-Nachfolge 

(ty) Mehr Senior-Chefs denn je suchen einen Nachfolger für ihren Betrieb, so eine aktuelle IHK-Studie. Die Übergabe eines bestehenden Unternehmens ist allerdings mit großen Herausforderungen verbunden und bedarf einer gründlichen Vorbereitung. Dazu gehören rechtliche Fallstricke, steuerliche Fragen und auch emotionale Aspekte. An Unternehmer, die ihren Betrieb an die nächste Generation oder Geschäftspartner übergeben wollen, richtet sich deswegen die Informationsveranstaltung „Generationswechsel im Mittelstand – Erfolg bei der Unternehmensnachfolge“ der IHK-Geschäftsstelle Ingolstadt.

Am Mittwoch, 22. Juni, ab 17 Uhr, in der IHK-Geschäftsstelle Ingolstadt, Despag-Straße 4a, halten Experten wie Nachfolgefachmann Markus Neuner von der IHK für München und Oberbayern sowie Finanzierungsspezialistin Gabriela Epp von der BayBG (Bayerische Beteiligungsgesellschaft) Vorträge und beantworten Fragen. Jan Hecht, geschäftsführender Gesellschafter der Hecht Technologie GmbH aus Pfaffenhofen, berichtet über seine Erfahrungen bei der Unternehmensnachfolge. Um vorherige Anmeldung zu der kostenfreien Veranstaltung wird gebeten, entweder telefonisch unter (08 41) 93 87 1- 29 oder online unter www.ihk-muenchen.de. 


Anzeige
RSS feed