Logo
Anzeige
Anzeige

Einbrecher erbeuten Tausende Euro

(ty) Ein bislang unbekanntes Täterpaar drang gestern in Ingolstadt in die Wohnung einer Rentnerin ein und stahl mehrere tausend Euro. Die betagte Seniorin hatte die Wohnung in einem Mehrfamilienhaus an der Schubertstraße am Morgen verlassen und musste, als sie zur Mittagszeit zurückkehrte, feststellen, dass eingebrochen worden war.

Wie sich bei der Aufnahme des Falls durch die Kripo herausstellte, war die Zugangstür zur Wohnung gewaltsam geöffnet worden. Aus den Wohnräumen wurden mehrere tausend Euro gestohlen. Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass von Nachbarn zwischen 9.45 und 10 Uhr zwei verdächtige Personen vor der Wohnung beobachtet wurden.

Die beiden bislang unbekannten Personen – eine Frau und ein Mann – stehen aufgrund der vorliegenden Erkenntnisse im Verdacht, den Einbruch verübt zu haben. Beschreibung der Personen: Frau: etwa 55 Jahre alt, südländische Erscheinung, schlanke Statur, lange dunkle, leicht ergraute Haare, hinter dem Kopf zum Pferdeschwanz gebunden; bekleidet mit blauer Jeanshose, dunklen Schuhen mit heller Sohle, helles Oberteil, darüber knielange helle Strickjacke. Mann: normale Statur, trug helle Jeans, Hemd und graue Weste, dunkelgraue Schiebermütze und führte dunklen Rucksack mit. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter (08 41) 93 43 -0 entgegen.

 

Zehn Reifensätze geklaut

(ty) Gestern in den frühen Morgenstunden drangen unbekannte Täter auf das Gelände einer Firma in der Hafenstraße in Saal/Donau ein, auf dem Neufahrzeuge standen. Ein Sicherheitsdienst-Mitarbeiter überraschte die Täter auf frischer Tat, wobei sie fluchtartig in einen Lkw einstiegen und in Richtung B 16 davonfuhren. Die angerückten Polizeistreifen nahmen sofort die Fahndung auf, konnte die Täter jedoch nicht mehr dingfest machen. Es stellte sich heraus, dass von den Tätern insgesamt zehn Kompletträdersätze im Wert eines fünfstelligen Betrags entwendet worden waren.

Nach derzeitigem Erkenntnisstand geht man davon aus, dass es sich um drei bis vier Männer handelt, welche schwarz gekleidet waren. An dem Fluchtfahrzeug war ein ausländisches Kennzeichen angebracht. Bei dem Einbruch entstand ein Sachschaden im vierstelligen Bereich. Hinweise möglicher Zeugen erbittet die Polizeiinspektion Kelheim.

Crash: Zwei Frauen und Kind verletzt

(ty) Gestern gegen 18.15 Uhr wollte eine 36-Jährige mit ihrem VW Polo in Moosburg von der Staatsstraße 2350 nach links in die Isarstraße abbiegen, sie musste verkehrsbedingt anhalten. Eine 20-Jährige, die mit ihrem Seat folgte, erkannte dies zu spät. Sie versuchte zwar noch auszuweichen, krachte aber auf den Polo. Bei den Crash erlitten die beiden Fahrerinnen Prellungen und je ein Schleudertrauma. Die 20-Jährige wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus Landshut-Achdorf eingeliefert. Ebenfalls leichte Verletzungen erlitt die 2,5-jährige Tochter der 36-Jährigen. Sie wurde zusammen mit ihrer Mutter ins Landshuter Kinderkrankenhaus gebracht.  An den beiden Pkw entstand ein Sachschaden von insgesamt etwa 14 000 Euro.

 

Handgreiflichkeiten im Rathaus

(ty) Ein 24-Jähriger Türke ist gestern Mittag im Ingolstädter Ausländeramt gegenüber den Mitarbeitern der Stadtverwaltung beleidigend und handgreiflich geworden. Aufgrund von Nichtigkeiten kam es zunächst zu einem verbalen Streit zwischen dem Mann und der 19-jährigen Sachbearbeiterin. Der gipfelte darin, dass er die Frau massiv beleidigte. Als er das Zimmer verlassen wollte, schubste er einen hinzukommenden  44-jährigen Kollegen der Angestellten gegen den Türrahmen. Zudem trat ihm der 24-Jährige mit dem Fuß gegen die Hand, als dieser einen Gegenstand vom Boden aufheben wollte. Dabei wurde der Rathaus-Beamte leicht verletzt. Der Randalierer entfernte sich schließlich aus dem Rathaus und stellte sich etwa eine Stunde später selbst bei der Polizei.

 

Wegen Hund: Radlerin böse gestürzt

(ty) Gestern gegen 16.30 Uhr war eine 52-Jährige mit ihrem Fahrrad auf der Moosburger Viehmarktstraße unterwegs, sie führte an einer Leine ihren Hund mit. Als dieser einen Artgenossen erblickte, zog er an der Leine – mit bösen Folgen: Die 52-Jährige stürzte und schlug mit dem Kopf auf der Sraße auf. Die Moosburgerin wurde mit einer Kopfplatzwunde vom Rettungsdienst in Klinikum nach Freising eingeliefert.

 

Crash beim Abbiegen

(ty) Gestern gegen 8 Uhr fuhr eine 24-Jährige mit ihrem Pkw von der Antoniusstraße in die Dr.-Prechtl-Straße in Siegenburg ein. Dabei missachtete sie die Regelung „Rechts vor Links“ und krachte mit dem Pkw einer 40-Jährigen zusammen. In dem Pkw wurden die Fahrerin und ihr minderjähriger Sohn leicht verletzt. An den Autos entstand ein Schaden von etwa 5500 Euro.

  

Ehrlicher Finder gibt Geldbörse ab

(ty) Gestern Vormittag wurde bei der Polizeiinspektion Mainburg eine Geldbörse abgegeben. Ein 58-Jähriger aus der Gemeinde Attenhofen hatte sie auf der Fahrbahn in der Köglmühle gefunden. Anhand des Inhalts konnte die Verliererin aus Aufhausen schnell ermittelt werden. Sie holte ihre Geldbörse wieder ab. Und man sieht: Es gibt noch ehrliche Finder.

 

Unfall nicht bemerkt?

(ty) Eine 35-Jährige aus Rohrbach fuhr gestern kurz vor 17 Uhr mit ihrem Skoda von der Geisenfelder Maximilianstraße aus auf den Stadtplatz. Dort wollte sie einem rechts abgestellten Auto die Ausfahrt aus dem Parkplatz ermöglichen. Der rote Wagen fuhr rückwärts, stieß leicht gegen das Auto der Rohrbacherin und fuhr sofort weiter. Es ist nur ein kleiner Kratzer am Fahrzeug der Frau entstanden, unter Umständen wurde der Unfall vom Verursacher gar nicht bemerkt. Die Inspektion Geisenfeld nimmt Hinweise unter (0 84 52) 72 00 entgegen.

 

Beim Abbiegen Radler übersehen


(ty) Gestern gegen 14.40 Uhr war eine 52-Jährige mit einem Opel auf der Ingolstädter Richard-Wagner-Straße in Richtung Hindenburgstraße unterwegs und bog kurz vor der Kreuzung Ettinger Straße nach rechts in die Haydnstraße ab. Dabei übersah sie einen 19-jährigen Radler, der auf dem Radweg der Richard-Wagner-Straße in selber Richtung unterwegs war. Der Pedalritter prallte seitlich in den abbiegenden Pkw und stürzte. Er zog sich nach derzeitigen Erkenntnissen eine starke Prellung am Bein zu und musste vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Die Pkw-Lenkerin wurde nicht verletzt, hat sich nun aber wegen fahrlässiger Körperverletzung zu verantworten.

 

Kleintransporter kippt um

(ty) Ein 47-Jähriger aus dem Kreis Eichstätt war gestern gegen 21.40 Uhr mit einem Ford-Kleintransporter auf der Staatsstraße 2229 zwischen Hepberg und Stammham unterwegs, als es krachte. Kurz nach Hepberg kam er ohne Fremdeinwirkung nach links von der Straße ab und verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Kleintransporter schleuderte nach 70 Metern im Grünstreifen zurück auf die Straße und kam dann nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei kippte der Kleintransporter auf die Fahrerseite und kam so auf der Straße zum Liegen.

Der 47-Jährige, der vermutlich nicht angeschnallt war, wurde verletzt und musste vom Rettungsdienst wegen einer Kopfplatzwunde sowie diverser Schürfwunden in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Der Sachschaden an dem Kleintransporter, der vom Abschleppdienst geborgen werden musste, beläuft sich auf etwa 10 000 Euro. Zur Absicherung waren die Feuerwehren aus Stammham und Hepberg an der Unfallstelle im Einsatz.

 

Kriminelle wollen nicht gefilmt werden

(ty) Unbekannte Täter versuchten in der Nacht zum Mittwoch einen grauen BMW in Untersanding bei Thalmassing zu stehlen. Der Halter des Wagens stellte am Morgen fest, dass der Fahrersitz des grauen 5er BMW stark verändert war. Das Auto war über Nacht in einem Carport abgestellt, das der Halter mit einer Kamera überwachte. Die unbekannten Täter wurden möglicherweise bei der Tat gestört. Aufzeichnungen der Kamera sind allerdings nicht vorhanden, weil die Kriminellen die Speicherkarte mitnahmen.


Anzeige
RSS feed