Logo
Anzeige
zell
Anzeige

Exhibitionist belästigt junge Mädchen

(ty) Am Samstagnachmittag trat an der Bucht bei der Schlößlwiese in Neuburg ein bislang unbekannter Mann gegenüber zwei Schülerinnen als Exhibitionist auf. Die beiden 12 und 13 Jahre alten Mädchen waren beim Sonnenbaden am Ufer der Donau; gegen 15.30 Uhr bemerkten sie einen unbekannten Mann, der ein Fahrrad mit sich führte und einige Zeit auf- und abging, bevor er sich in Sichtweite der beiden Mädchen niedersetzte.

Dann nahm der Mann eindeutige sexuelle Handlungen an sich selbst vor, woraufhin sich die beiden Mädchen ein Stück in Richtung Fußgängerbrücke unterhalb des Arco-Schlösschens davonmachten. Auch andere Zeugen waren aufmerksam geworden und verständigten nach Rücksprache mit den Schülerinnen die Polizei. Der Tatverdächtige hatte sich zu diesem Zeitpunkt bereits entfernt. Eine Fahndung verlief ohne Erfolg.

Der unbekannte Mann wurde wie folgt beschrieben: Etwa 45 Jahre alt, 175 Zentimeter groß, kräftig, blass, trug dunkle Shorts, hellblaues T-Shirt, beiges Cap und Sportschuhe; er war mit einem älteren Damenfahrrad unterwegs und führte einen hellen Rucksack sowie ein hellblaues Handtuch oder Decke mit sich. Personen, die Hinweise auf den Täter geben können oder sonstige Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Ingolstadt unter (08 41) 93 43 0 oder bei einer anderen Polizeidienststelle zu melden.

Tödlicher Unfall bei Schierling

(ty) Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der B 15neu bei Schierling wurde gestern eine Person getötet und eine Person schwer verletzt. Gegen 16 Uhr fuhr ein 57-Jähriger mit seinem Audi A6 in Richtung Landshut auf der rechten der beiden Spuren, als kurz nach der Anschlussstelle Schierling-Süd der Wagen aus bislang ungeklärter Ursache in einer langgezogenen Linkskurve nach rechts von der Straße abkam. Er überschlug sich mehrfach im Böschungsbereich, durchschlug den Wildschutzzaun und kam nach über 100 Metern in einem Feld auf den Reifen zum Stehen.

Die 49-Jährige Beifahrerin konnte von Ersthelfern aus dem Wrack befreit werden. Sie wurde bis zum Eintreffen der Rettungskräfte betreut und wurde dann wegen ihrer schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Der 57-jährige Fahrer musste von der Feuerwehr aus dem Pkw befreit werden, erlag allerdings noch am Unfallort seinen Verletzungen.

Die Polizei wurde an der Unfallstelle von Kräften der Feuerwehren Schierling und Langquaid unterstützt. Die Bundesstraße musste kurzfristig voll gesperrt werden. Laut Zeugenaussagen war unmittelbar hinter dem Audi A6 ein weiterer Pkw, der aber die B 15neu an der Ausfahrt Schierling-Süd kurz vor dem Unfall verlassen hatte. Die Polizei bittet den Fahrer dieses unbekannten Wagens, sich zu melden, da er möglicherweise zur Aufklärung des Unfallhergangs beitragen kann.

 

Nach Autopanne: 60-Jährige wird von Pkw erfasst

(ty) Glück im Unglück hatte am Samstag gegen 15.30 Uhr eine 60-Jährige aus dem Bereich Neukirchen-Balbini. Aufgrund einer Panne war ihr Pkw auf der A3 bei Lupburg (Kreis Neumarkt) liegengeblieben. Nachdem sie das Auto auf dem Standstreifen abgestellt hatte, ging sie aus Sicherheitsgründen zur angrenzenden Kreisstraße, um den Pannendienst zu verständigen. Offensichtlich war sie dann aber so in das Telefongespräch mit dem Abschleppdienst vertieft, dass sie den Verkehr auf der Kreisstraße nicht beachtete. Sie wurde jedenfalls vom Pkw eines 55-Jährigen erfasst, der auf der NM 33 in Richtung Degerndorf fuhr. Die Frau erlitt glücklicherweise nur leichte Verletzungen, wurde aber vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht.

 

Motorradfahrer im Rausch verunglückt

(ty) Gestern gegen 7.45 Uhr kam ein 31-Jähriger aus der Gemeinde Aindling mit seinem Motorrad zu Sturz und zog sich leichte Verletzungen zu. Er befuhr die Kreisstraße von Halsbach in Fahrtrichtung Unterbernbach, in einer langgezogenen Linkskurve fuhr er geradeaus und stürzte im Straßengraben. Grund dürfte die starke Alkoholisierung des Mannes gewesen sein, ein Test ergab über 1,5 Promille. Der Motorradfahrer musste sich einer Blutentnahme unterziehen und sein Führerschein wurde beschlagnahmt. Am Motorrad beträgt der Schaden etwa 500 Euro.

 

Fahranfänger verursacht folgenreichen Unfall

(ty) Ein 18-jähriger Fahranfänger wurde heute früh bei einem Verkehrsunfall auf der Staatsstraße zwischen Petersbuch und Seuversholz (Kreis Eichstätt) mittelschwer verletzt. Bei dem Unfall entstand ein Gesamtschaden von rund 45 000 Euro. Die Staatsstraße war vier Stunden lang gesperrt. Der Verkehr wurde umgeleitet.

Gegen 5.35 Uhr war der 18-Jährige in Richtung Seuversholz unterwegs, als er in einem Waldgebiet aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn geriet. Dort prallte er in einen Lastwagen, der von einem 53-Jährigen aus dem Kreis Donau-Ries gesteuert wurde. Der Lkw-Fahrer versuchte noch auszuweichen, konnte einen Zusammenstoß aber nicht mehr vermeiden. Der 18-Jährige schrammte mit seinem Wagen an der gesamten linken Seite des Sattelaufliegers entlang und überschlug sich im Anschluss. Der Pkw blieb auf dem Dach liegen.

Aufgrund eines Achsbruches bei dem Zusammenstoß verlor auch der 53-Jährige die Kontrolle über sein Sattelzug-Gespann und kam nach links von der Straße ab. An einem Waldrand brachte er den Lastzug zum Stehen. Der 18-Jährige wurde mit mittelschweren Verletzungen in die Klinik Eichstätt gebracht; der 53-Jährige blieb unverletzt.

27-jähriger Neustädter rastet aus

(ty) Gestern gegen 15.50 Uhr wurde die Polizei von Feuerwehrleuten aus Neustadt informiert, dass sie eine betrunkene Person aufgegriffen haben, die zunehmend aggressiver wird. Laut Angaben der Floriansjünger pöbelte der 27-Jährige vorbeilaufende Passanten, vor allem Frauen, an. Als die Polizei eintraf, beleidigte der Mann die Beamten mit unflätigen Ausdrücken. Er sollte dann zum Streifenwagen gebracht werden, riss sich jedoch los und schubste die Beamten weg. Ihm wurden nun Handfesseln angelegt, wogegen sich der 27-Jährige vehement wehrte. Im Anschluss wurde der Mann in eine Klinik gebracht, wo eine Blutentnahme erfolgte. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 27-Jährige an Angehörige übergeben.

 

Mit Messer bedroht

(ty) Gestern gegen 19.25 Uhr bedrohte in einer Asylbewerber-Unterkunft in Siegenburg ein 25-jähriger Iraker einen ebenfalls dort wohnenden 34-jährigen Syrer im Laufe einer Auseinandersetzung mit einem Messer. Zu Verletzungen kam es glücklicherweise nicht. Nun wird gegen den 25-Jährigen wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung ermittelt.

  

Hilfsbereitschaft entpuppt sich als dreister Betrug

(ty) Ein 42-Jähriger mit ungeklärter Staatsangehörigkeit aus Mainburg beantragte im Juni für einen 29-jährigen Syrer aus Wallersdorf mit dessen Daten eine Kreditkarte. Als diese an den Syrer zugeschickt wurde, übernahm der 42-jährige Bekannte „freundlicherweise“ bei sich zu Hause die Aktivierung der Karte. Nach einer Woche brachte er die Karte dem Inhaber zurück – mit dem Hinweis, dass der Freischaltungscode per Post zugesandt werde und er noch eine Woche warten müsse.

Als dieser Code nun eintraf, wollte der Inhaber gleich Geld am Automaten abheben und staunte nicht schlecht: Von der Karte hatte offensichtlich der 42-Jährige schon mal den möglichen Kreditrahmen von 2000 Euro ausgeschöpft und sich selbst bedient. Nun wird gegen ihn wegen Betrugs ermittelt. Das Geld dürfte aber weg sein.

  

Fahrlässige Brandstiftung

(ty) Vermutlich aus Fahrlässigkeit geriet gestern gegen 9.30 in Attenhofen eine Gartenlaube in Brand. Eventuell wurde das Feuer durch eine Schale mit Zigarettenkippen ausgelöst. Die Laube brannte, eine Garage wurde leicht beschädigt. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden beläuft sich auf rund 5000 Euro. Der Verursacher muss mit einer Anzeige rechnen – im Raum steht fahrlässige Brandstiftung.

 

Wolnzach: Gleich vier Fahrräder geklaut

(ty) Einem 54-Jährigen aus Wolnzach-Starzhausen sind von Samstag auf Sonntag – irgendwann zwischen 21 und 12 Uhr – gleich mehrere Fahrräder geklaut worden. Die Drahtesel waren unversperrt in einem Gartenhaus abgestellt, ein bislang unbekannter Täter hat alle vier Modelle der Marke „Bulls“ aus der ebenfalls unversperrten Hütte entwendet. Die Geisenfelder Polizei ermittelt wegen Diebstahls und bittet unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00 um Hinweise möglicher Zeugen.

 

Drachenflieger schwer verunglückt

(ty) Auf dem Flugplatz-Gelände bei Günching (Kreis Neumarkt) stürzte gestern gegen 15.10 Uhr ein 57-Jähriger aus dem Landkreis mit seinem motorisierten Hängegleiter ab. Die Ursache ist noch unklar. Von den Feuerwehren wurde der Verunglückte aus seinem Gurtzeug gerettet und anschließend vom Notarzt erstversorgt. Der schwer verletzte Pilot wurde dann per Rettungshubschrauber in eine Klinik nach Nürnberg geflogen.

An dem Luftsportgerät entstand Totalschaden in Höhe von 10 000 Euro. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde es sichergestellt. Zeugen, die den Start oder die Landung des Drachenfliegers beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Polizei Parsberg unter (0 94 92) 94 11 0 zu melden.

 

Unfall mit Motorradfahrer

(ty) Gestern Nachmittag fuhr eine 47-jährige Dachauerin mit ihrem Nissan auf der Staatsstraße von Niederroth nach Markt Indersdorf, an der Abzweigung nach Weyhern wollte sie nach links abbiegen. Dabei übersah sie einen 60-jährigen Motorradfahrer aus Starnberg mit seiner Suzuki, der in entgegengesetzter Richtung unterwegs war. Er konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und krachte in die rechte Seite des Pkw. Er wurde leicht verletzt und kam ins Krankenhaus. Am Motorrad und am Pkw entstand jeweils ein Schaden von 900 Euro. Die Feuerwehr Niederroth sperrte die Unfallstelle ab.

 

Unfallopfer war ohne Schein unterwegs

(ty) Gegen 0.15 Uhr befuhr heute Nacht ein 25-jähriger Mann mit seinem VW Golf die Lena-Christ-Straße in Ingolstadt und bog an der Einmündung zur Nürnberger Straße nach links ab. Hierbei übersah er einen 31-jährigen Rollerfahrer, der auf der Nürnberger Straße stadtauswärts unterwegs war. Trotz einer sofortigen Vollbremsung konnte der Zweirad-Fahrer nicht mehr rechtzeitig anhalten und prallte gegen die Fahrerseite des Pkw. Dabei kam der 31-Jährige zu Sturz und zog sich Schürfwunden zu.

Gegen den Pkw-Fahrer, der unverletzt blieb, wurde ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet. Im Rahmen der Unfallaufnahme stellte sich dann heraus, dass der Rollerfahrer gar nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis ist – weshalb er sich wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten muss. Der Gesamtschaden an den Fahrzeugen beläuft sich auf 2500 Euro.

 

Crash mit 2,2 Promille hat massive Folgen

(ty) Gestern gegen 23.45 Uhr befuhr ein 40-Jähriger aus dem nördlichen Landkreis Freising mit seinem Seat Ibiza in Nandlstadt die Moosburger Straße in  südöstliche Richtung. Auf Höhe Hausnummer 19 prallte er gegen einen geparkten BMW X3. Dieser wurde auf einen weiteren geparkten Pkw, einen Ford Fiesta, geschoben. Dabei zog sich der 40-Jährige so schwere Verletzungen zu, dass er mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden musste.

Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der 40-Jährige unter deutlichem Alkoholeinfluss stand. Ein Test ergab 2,2 Promille. Aus diesen Grund folgten eine Blutentnahme und die Sicherstellung des Führerscheins. An den drei Fahrzeugen, die alle abgeschleppt werden mussten,  entstand Sachschaden von insgesamt 23 000 Euro. Der Unfallverursacher muss mit einem längeren Führerschein-Entzug und einer nicht unerheblichen Geldstrafe rechnen.

 

Pkw-Scheibe eingeschlagen, aber nichts geklaut

(ty) In der Nacht zum Sonntag – zwischen 20 und 8 Uhr – wurde am Wettermühlenweg in Geisenfeld an einem roten Peugeot die Scheibe an der hinteren linken Tür eingeschlagen. Der Wagen war vor dem Anwesen der Eigentümer geparkt. Aus dem Fahrzeug wurde nichts entwendet. Der Schaden beläuft sich auf rund 400 Euro. Die Polizei nimmt Hinweise unter Telefon (0 84 52) 72 00 entgegen.


Anzeige
RSS feed