Logo
Anzeige
Anzeige

Die Zahl der Baugenehmigungen liegt in Ingolstadt weit über dem Landesschnitt – Und über allen anderen Städten

(ty) In den vergangen Jahren erhielt Ingolstadt regelmäßig Spitzenplatzierungen bei verschiedenen Städterankings. Nun konnte sich die Stadt wieder einen ersten Platz sichern, denn laut der Landesbausparkasse Bayern (LBS) werden in Ingolstadt die meisten Baugenehmigungen im gesamten Freistaat erteilt. Dabei stützt sich die LBS auf Daten des Landesamts für Statistik.


Die Auswertung lässt erkennen: Ingolstadt ist mit Abstand absoluter Spitzenreiter, denn im Jahr 2014 sind genau 11,1 neue Häuser oder Wohnungen je 1000 Einwohner genehmigt worden. Ein beachtliches Ergebnis, vor allem dann, wenn man diese Werte mit anderen bayerischen Städten und Landkreisen vergleicht. So kommt Würzburg, das auf dem zweiten Platz landet, auf 8,5 Baugenehmigungen je 1000 Einwohner, der Drittplatzierte Regensburg auf den Wert 8,1. Auch die Nachbarlandkreise Pfaffenhofen und Neuburg-Schrobenhausen finden sich unter den zehn lebendigsten Bauregionen in Bayern, kommen aber nur auf 7,2 beziehungsweise 6,3 Genehmigungen je 1000 Einwohner.


Wie hervorragend Ingolstadts Ergebnis ist, wird besonders deutlich, wenn man sich die genehmigten Wohneinheiten in ganz Bayern anschaut. Hier kommt die LBS auf einen Wert von 4,2 erteilten Baugenehmigungen je 1000 Menschen. Oberbayern ist dabei noch der aktivste Regierungsbezirk mit einem Wert von fünf, das Schlusslicht bildet Oberfranken. Hier wurden im Schnitt nur 2,4 Genehmigungen erteilt.

Experten erwarten, dass der Wohnraumbedarf im Freistaat weiter ansteigen wird und gerade Ingolstadt ist dabei eine der Städte, deren Einwohnerzahl weiter steigen und in der Wohnraum weiter gefragt sein wird. 


Anzeige
RSS feed