Logo
Anzeige
Anzeige

Unbekannte griffen in Neuburg einen jugendlichen Asylbewerber an und verletzten ihn schwer

(ty) Aus einer größeren Personengruppe heraus ist in der Nacht auf Samstag ein 17-jähriger Asylbewerber in Neuburg beleidigt, körperlich angegriffen und schwer verletzt worden. Nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord bestehen Anhaltspunkte für einen fremdenfeindlichen Hintergrund des Angriffs.

Zusammen mit einer Betreuerin erschien der 17-jährige Afghane am Samstag bei der Polizei. Aus einer ersten kurzen Befragung habe sich ergeben, dass sich der Jugendliche am Freitag gegen 23 Uhr in den Grünanlagen nördlich der Oskar-Wittmann-Straße nahe der Tennisplätze aufgehalten hatte. "Dort wurde er von einer größeren zunächst beleidigt und anschließend massiv körperlich angegriffen", so ein Polizei-Sprecher. Die vom Opfer genannten Beleidigungen legen einen fremdenfeindlichen Hintergrund des Angriffs nahe, heißt es weiter.

 

Während der Erstbefragung der Betreuerin und des Jugendlichen habe sich herausgestellt, dass der 17-Jährige noch nicht ärztlich behandelt worden war, weswegen er sofort zur Untersuchung ein Krankenhaus gebracht wurde. "Die Untersuchung ergab unter anderem schwere Verletzungen im Gesichtsbereich, die einen stationären Krankenhausaufenthalt erforderlich machen", heißt es aus dem Polizeipräsidium Oberbayern-Nord. Der Jugendliche konnte bisher nicht eingehend zu den Geschehnissen vernommen werden.

 

Mit den Ermittlungen zum dem Fall wurde nach den Worten eines Polizei-Sprechers noch am Samstag vom Kriminaldauerdienst begonnen, in diesem Zuge seien auch und die notwendigen ersten Spuren- und Beweissicherungsmaßnahmen veranlasst worden. Das Kommissariat für Staatsschutzdelikte bei der Kripo Ingolstadt ist mit den weiterführenden Ermittlungen betraut. Parallel zu den laufenden Ermittlungen bittet die Kripo um Hinweise aus der Bevölkerung.

 

Für die Ermittler sind dabei insbesondere folgende Fragestellungen von Bedeutung: Wer hat am Freitag gegen 23 Uhr die Auseinandersetzung im Bereich des Fuß- und Radwegs beim Donau-Ruderclub und den Tennisplätzen beobachtet? Wer kennt Beteiligte oder Zeugen der Tat oder kann anderweitig sachdienliche Hinweise zur Aufklärung geben? Hinweise werden von der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer (08 41) 93 43-0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle entgegen genommen.


Anzeige
RSS feed