Logo
Anzeige
Anzeige

Seniorenausflug der Gemeinde Reichertshausen

(ty) Die schon traditionelle „Fahrt ins Blaue“, zu der die Gemeinde Reichertshausen jedes Jahr alle Seniorinnen und Senioren ab dem 65. Lebensjahr einlädt, findet heuer am Mittwoch, 7. September, statt und führt an den Ammersee (inklusive Schiffsfahrt). Nähere Details können dem gemeindlichen Informationsblatt „Blickpunkt“ vom Juli entnommen werden. Anmeldungen zum Ausflug nehmen im Rathaus Angelika Denk, Telefon (0 84 41) 8 58 -16, und Alexandra Kratzl, Telefon (0 84 41) 8 58 -15, bis zum 17. August entgegen.

 

Vortrag über Rückenschmerzen – Ursachen und Behandlung

(ty) Rückenschmerzen sind das Volksleiden Nummer eins. Angeliki Frangouli, leitende Oberärztin an der Ilmtalklinik und Fachärztin für Unfallchirurgie und Orthopädie, erläutert am Montag, 1. August, die Ursachen sowie Möglichkeiten der Behandlung von Rückenschmerzen von Kopf bis Fuß. Der Vortrag beginnt um 17 Uhr im Personalspeisesaal der Ilmtalklinik Mainburg. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Die Teilnehmer sind eingeladen, Fragen zu stellen.

 

Infos zum Zuschuss-Programm des Landkreises

(ty) Seit Anfang März gibt der Landkreis Pfaffenhofen im Rahmen seines Förderprogramms „Energieeinsparung“ Zuschüsse zu energie-einsparenden Maßnahmen. Noch ist der Fördertopf gut gefüllt, wie mitgeteilt wird. „Interessierte können sich an die Energiesprechstunde des Landkreises wenden, hier werden die Voraussetzungen und Bedingungen zum Förderprogramm fachkundig erläutert“, sagt Doris Rottler, zuständig für Energie und Klimaschutz am Landratsamt.

Die nächsten Sprechstunden finden am Montag, 1. August, und am Montag, 8. August in den Räumen des Sachbereichs „Energie und Klimaschutz“ (Sonnenstraße 3) in Pfaffenhofen statt. Die Sprechzeiten sind jeweils von 17.30 bis 20 Uhr. Die Energieberater informieren dabei zu dem Förderprogramm und beraten auch zu weiteren Fragen rund um die Themen Energieeinsparung, Kostenreduzierung und Fördermöglichkeiten. Termine können bei Harald Wunder unter (0 84 41) 27 - 39 9 vereinbart werden. Er steht auch für Fragen zum Förderprogramm zur Verfügung. Infos zum Förderprogramm lesen Sie auch hier: Neue Fenster? Kreis gibt bis zu 1500 Euro Zuschuss

 

Viele neugierige Kinder und ein Eisenmann

(ty) Wie kommt eigentlich das Wasser in den Wasserhahn? Und wohin fließt der Badeschaum aus der Wanne? Woher kommt der Strom? Solche Fragen stellten die Kinder der Klasse 1/2b an der Joseph-Maria-Lutz-Schule dem Vorstand der Stadtwerke Pfaffenhofen. Stefan Eisenmann war zu ihnen ins Klassenzimmer gekommen, um die Arbeit des kommunalen Ver- und Entsorgungsbetriebs zu erklären.

Eigentlich wollten die Kleinen ja selbst die Stadtwerke besichtigen; doch dann hatte das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Damit die Kinder auf dem Weg zu den Stadtwerken nicht im Regen nass werden, blieben sie lieber im Klassenzimmer. Dorthin kam Eisenmann. Klassenleiterin Gudrun Schneider-Pungs hatte ihren Schützlingen schon viel beigebracht, so dass Eisenmann auf viele kleine Experten traf, die teilweise sehr kluge und konkrete Fragen hatten. 

 

PAF 4 von Tegernbach bis zur Kreuzung nach Eutenhofen gesperrt

(ty) Die Kreisstraße PAF 4 muss von Tegernbach bis zur Kreuzung nach Eutenhofen (Schönthaler Berg) wegen Fräsarbeiten noch bis Freitag, 29. Juli, voll gesperrt bleiben. Die Umleitung erfolgt laut Landratsamt über Tegernbach – Kreisstraße PAF 9 – Ehrenberg – B 13 – Haimpertshofen – Heißmanning – Umgehung Anton-Schranz-Straße und umgekehrt.

 

Kostenlose Beratung für Existenzgründer und Unternehmer

(ty) Der Landkreis Pfaffenhofen bietet gute Ausgangsbedingungen für Existenzgründer. „Dennoch sollte gerade in der Gründungsphase eines Unternehmens eine gezielte Beratung und Unterstützung in Anspruch genommen werden, um optimal zu starten“, betont das Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS). Am 2. August ab 14 Uhr berät die „Unternehmerhilfe Aktivsenioren Bayern e.V.“ wieder Existenzgründer und Unternehmer in der Landratsamt-Außenstelle Nord in Vohburg (Donaustraße 23). Dabei kann man sich zu den bei der Gründung wichtigsten Themen – wie die Rechtsformwahl, Standortwahl sowie Finanzierung – beraten lassen. Die Vereinbarung eines kostenlosen Gesprächstermins erfolgt unter Telefon (0 84 41) 4 00 74 -40 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

Falken-Reifen verstärkt sein Engagement beim FC Ingolstadt

(it) Seit der vergangenen Saison zählt die Marke Falken zu den großen Partnern des Fußball-Bundesligisten FC Ingolstadt. Jetzt hat der Reifenhersteller aus Japan sein Engagement ausgeweitet. Die neue Vereinbarung gilt für die kommende Spielzeit und beinhaltet ein deutlich vergrößertes Leistungspaket, wie der Verein mitteilte.

"Mit der internationalen Reifenmarke haben wir seit einem Jahr einen strategischen Partner in unseren Reihen. Diese Zusammenarbeit ist eine Bereicherung für den FCI, umso mehr freut es uns, dass dieses Miteinander nun nochmals intensiviert werden konnte", so FCI-Geschäftsführer Franz Spitzauer. „Die Platin-Partnerschaft mit Falken ist ein großer Schritt zur Weiterentwicklung unserer Internationalisierungs-Strategien in unserem Sponsoring-Bereich."


Anzeige
RSS feed