Logo
Anzeige
Anzeige
zell

Tod auf der Schießanlage

(ty) Am Freitag wurde gegen 18.20 Uhr in Oberschleißheim der 82-jährige Betreiber einer Schießanlage von einem Schützenkollegen tot aufgefunden. Der Rentner lag vor dem offenen Sicherungskasten der Schießanlage. Laut ersten Ermittlungen der Kripo arbeitete der frühere Elektroingenieur am Sicherungskasten und erhielt dabei einen tödlichen Stromschlag. Hinweise auf ein Fremdverschulden liegen nicht vor. Zur Klärung der genauen Todesursache wurde eine Obduktion beantragt.

 

Drei Männer mit Rauschgift erwischt

(ty) Unabhängig voneinander wurde gestern bei Personenkontrollen im Stadtgebiet von Ingolstadt bei drei jungen Männern Rauschgift aufgefunden. Um 8.10 Uhr kontrollierten Beamte am Auwaldsee einen 22-Jährigen aus Olching; bei ihm wurde eine Kleinmenge Marihuana entdeckt. Um 8.35 Uhr wurde ebenfalls am Auwaldsee bei der Kontrolle eines 32-jährigen Einheimischen eine halbe XTC-Pille sichergestellt. Schließlich fanden Beamte bei der Kontrolle eines 21-jährigen Ingolstädters in der Bahnhofstraße zwei Joints und eine kleine Menge Amphetamin. Alle drei junge Männer erwartet nun ein Strafverfahren wegen Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz.

 

Schwunghafter Handel mit Amphetamin aus dem Darknet

(ty) Umfangreiche Ermittlungen ergaben, dass ein 26-jähriger deutscher Schüler, zusammen mit einem 26-jährigen kroatischen Arbeitslosen, seit mehreren Monaten aus dem so genannten Darknet größere Mengen Amphetamin bestellen und damit schwunghaften Handel betreiben. Durch die Staatsanwaltschaft München I wurden Durchsuchungsbeschlüsse für die Wohnungen der Tatverdächtigen erwirkt. Der gegen den Kroaten erlassene Haftbefehl wurde am Donnerstag in den Morgenstunden vollzogen.

In beiden Wohnungen konnten neben 1,2 Kilogramm Amphetaminen, Feinwaagen und Verpackungsmaterialien auch weitere umfangreiche Beweismittel sichergestellt werden. Im Speicher der Wohnung des deutschen Schülers, in dem sich ein Großteil der zum Teil verkaufsfertig abgepackten Betäubungsmittel in einem Kühlschrank befanden, konnte außerdem griffbereit ein Samurai-Schwert aufgefunden werden. Aus diesem Grund wird sich der Schüler wegen bewaffneten Handeltreibens in nicht geringer Menge von Betäubungsmitteln verantworten müssen.

Während der kroatische Arbeitslose in seiner Wohnung festgenommen werden konnte, wurde der Schüler an seiner Wohnanschrift zunächst nicht angetroffen. Er konnte erst nach weiteren Fahndungsmaßnahmen gefasst werden. Der Schüler wird zur Klärung der Haftfrage dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Sein kroatischer Mittäter wurde aufgrund des vorliegenden Haftbefehls inhaftiert.

 

Massiver Schaden, keine Beute

(ty) Bislang unbekannte Täter drangen am Wochenende gewaltsam in eine Lagerhalle und ein Bürogebäude in der Industriestraße in Parsberg (Kreis Neumarkt) ein. Ihre Suche nach Diebesgut blieb jedoch erfolglos, so dass sie ohne Beute den Tatort wieder verlassen mussten. Dem gegenüber steht jedoch ein Sachschaden in Höhe von etwa 5000 Euro. Hinweise, die zur Aufklärung der Tat beitragen könnten, nimmt die Inspektion Parsberg unter (0 94 92) 94 11 -0 entgegen.

 

Frontal-Crash mit Schutzengel

(ty) Heute Nacht gegen 10.15 Uhr war ein 52-Jähriger aus dem Landkreis Freising mit seinem Opel Zafira auf der Staatsstraße 2085 von Mauern in Richtung Moosburg unterwegs, als es krachte. Aus bisher ungeklärter Ursache geriet er etwa 200 Meter vor dem Kreisverehr auf den Fahrstreifen des Gegenverkehrs und prallte dort frontal gegen einen entgegenkommenden Hyundai, der von einem 38-Jährigen aus dem Kreis Freising gelenkt wurde.

Der Unfallverursacher verletzte sich leicht und musste mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus eingeliefert werden. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Moosburg waren vor Ort, reinigten die Unfallstelle und unterstützen die Polizei bei der Verkehrsregelung.

 

Firma „Block Alarm“ wirbt für Kunden

(ty) Wie heute der Polizei mitgeteilt wurde, wird die Firma „Block Alarm“ aus der Dachauer Altstadt in den nächsten zwei Wochen wieder eine Werbe-Aktion durchführen. Die Mitarbeiter wenden sich dabei telefonisch und auch persönlich an die Bürgerinnen und Bürger, um ihre Sicherheitstechnik vorzustellen. „Die Werber haben alle eine Visitenkarte der Firma Block“, heißt es von der Polizei. „Sollten jedoch Zweifel an der Echtheit der Mitarbeiter bestehen, wenden sie sich bitte an die Polizeiinspektion Dachau unter Telefon (0 81 31) 56 10.“

 

Ein Verletzter und zwei demolierte Autos

(ty) Gestern Mittag war eine 45-Jährige aus Eching mit ihrem Pkw in Freising auf der Landshuter Straße stadtauswärts unterwegs, als es schepperte. An der Kreuzung mit der Kölblstraße hätte sie die Vorfahrt zu achten gehabt. Sie übersah jedoch den Pkw eines 49-Jährigen aus dem nördlichen Landkreis, der von der Kölblstraße nach links in die Landshuter Straße abbiegen wollte. Im Kreuzungsbereich kam es zum Crash der beiden Autos, wodurch der Pkw des Mannes noch gegen einen Ampelmast geschleudert wurde. Der 39-Jährige erlitt leichte Verletzungen und wurde ins örtliche Klinikum eingeliefert. An den beiden Fahrzeugen sowie an dem Ampelmast entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 10 000 Euro; beide Pkw waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

 

Kind bei Unfall verletzt – Verursacher flüchtet

(ty) Bei einem Unfall am Freitagvormittag gegen 10 Uhr ist in Ingolstadt-Knoglersfreude ein 14-jähriges Mädchen verletzt worden, der Verursacher flüchtete unerkannt.
 Etwaige Zeugen werden gebeten, sich mit der Verkehrspolizei unter der Rufnummer (08 41) 93 43 – 44 10 in Verbindung zu setzen.

Eine 45-Jährige aus dem Kreis Neuburg-Schrobenhausen fuhr mit ihrem VW Caddy von Knoglersfreude in Richtung Hagau. Kurz vor der Aufeldstraße kam ihr ein bislang unbekannter Pkw entgegen, der im Bereich einer Kurve auf ihren Fahrstreifen geriet. Die Frau musste nach rechts ausweichen, fuhr gegen den Bordstein und anschließend gegen die Leitplanke. Durch den auslösenden Airbag wurde ihre Tochter auf dem Beifahrersitz leicht verletzt. Der Verursacher flüchtete ohne anzuhalten in Richtung Knoglersfreude. Das Auto der 45-Jährigen musste abgeschleppt werden, der Schaden beläuft sich auf rund 5000 Euro.
 Bei dem geflüchteten Pkw handelte es sich vermutlich um einen roten VW Golf mit Neuburger Kennzeichen. Weitere Hinweise sind nicht bekannt.

 

Mit 2,4 Promille am Steuer

(ty) Ein 43-Jähriger aus Eichstätt wurde gestern Nachmittag in Beilngries mit seinem Pkw einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde festgestellt, dass der Mann mit 2,43 Promille am Steuer saß. Es folgte eine Blutentnahme und die Sicherstellung seines Führerscheins. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren und der Entzug der Fahrerlaubnis. Zudem wird bei einem derartig hohen Alkoholwert ein MPU-Test fällig, sollte der Verkehrsteilnehmer eine neue Fahrerlaubnis erwerben wollen.

 

E-Bike-Crash im Rausch

(ty) Wegen Trunkenheit im Verkehr muss sich ein 30-Jähriger aus Beilgries verantworten, weil er am späten Abend von seinem E-Bike stürzte. Er war auf dem Weg von Paulushofen nach Beilngries, als er Bergab offenbar alleinbeteiligt stürzte und verletzt auf der Straße zum Liegen kam. Dabei hatte er noch Glück, dass eine nachfolgende Pkw-Lenkerin ihn erkannte und gerade noch ausweichen konnte, ohne ihn zu Überfahren.  Bei der anschließenden Unfallaufnahme wurde ein Atemalkoholwert von  1,92 Promille festgestellt, woraufhin eine Blutentnahme folgte.  Der Mann kam anschließend leicht verletzt ins Krankenhaus.  

 

Einbruch in Wohn- und Geschäftshaus

(ty) Zwischen Samstag, 10 Uhr, und Sonntag, 18 Uhr, während der Abwesenheit der Wohnungsinhaber, hebelten unbekannte Täter an einem Wohn- und Geschäftshaus an der Nürnberger Straße in Seubersdorf (Kreis Neumarkt) ein Fenster im Erdgeschoss auf und konnten so in das Gebäude einsteigen. Hier wurden alle Räume und Behältnisse nach Bargeld und Schmuck durchsucht. Auch drei verschlossene Zimmertüren waren kein Hindernis für die Täter; diese wurden mit Gewalt aufgewuchtet. Der Wert der Beute wird auf einige tausend Euro beziffert, der angerichtete Schaden auf 1500 Euro. Hinweise, die zur Aufklärung der Tat beitragen könnten, nimmt die Inspektion Parsberg unter (0 94 92) 94 11 -0 entgegen.


Anzeige
RSS feed