Logo
Anzeige
Anzeige

Die Top-Ten unserer Leserinnen und Leser: Diese zehn Beiträge waren in der abgelaufenen Woche besonders gefragt

(ty) Wir haben für Sie wieder die zehn Beiträge zusammengestellt, die in der abgelaufenen Woche unsere Leserinnen und Leser besonders interessiert haben. Hier die Top-Ten für Sie noch einmal ganz bequem zum Nachlesen. Sie gelangen zum jeweiligen Beitrag, indem Sie einfach auf den blauen Überschriften-Link klicken. 

Tödlicher Unfall bei Reichertshausen: Erneute Zeugen-Suche

(ty) Wie berichtet, ist bei einem schrecklichen Verkehrsunfall am Mittwochnachmittag auf der B 13 zwischen Hohenkammer und Reichertshausen ein 20-jähriger Motorrad-Fahrer ums Leben gekommen. Er wurde beim Frontal-Zusammenstoß mit einem Lastwagen so schwer verletzt, dass er noch an der Unglücksstelle starb. Die Pfaffenhofener Polizei sucht jetzt nach einem weiteren Zeugen, um den Hergang des Unglücks möglichst genau aufklären zu können.

In einer ersten Pressemitteilung suchte die Polizei bekanntlich nach einem Pärchen in einem roten Audi, das sich zunächst an der Unfallstelle befand, aber dann weitergefahren war. Der Mann und seine Beifahrerin haben sich mittlerweile bei der hiesigen Polizeiinspektion gemeldet, wie heute mitgeteilt wurde. „Sie konnten aber zur abschließenden Klärung des Unfallhergangs keine Angaben machen“, sagte ein Polizei-Sprecher. Trotzdem gibt es jetzt einen neuen Ansatz für die Ermittler...

Die Party-Hochburg der Region steht in Pfaffenhofen

(ty) Man kann sagen: Es ist so etwas wie die Party-Hochburg der gesamten Region. Wer – was auch immer – zu feiern hat, aber noch nicht das nötige Equipment dafür besitzt oder noch eine pfiffige Idee braucht, der ist bei „Toys und Deko“ an der Joseph-Fraunhofer-Straße in Pfaffenhofen genau richtig. Denn dort gibt es praktisch alles, was das Party-Herz begehrt. Von Luftballonen über Wunderkerzen, von Girlanden bis Konfetti, vom kleinen Cocktail-Schirmchen bis hin zur großen Pyrotechnik.

Manche Artikel sind bereits zum Preis von 15 Cent erhältlich – nach oben sind jedoch keine Grenzen gesetzt. Mit einer Verkaufsfläche von mehr als 300 Quadratmetern und einem vorrätigen Warenbestand von Tausenden von Artikeln nennt sich „Toys und Deko“ damit Bayerns größtes Fachgeschäft für Luftballone, Pyrotechnik und Partyartikel. Neben der großen Auswahl punktet man mit dem Umwelt-Gedanken: Durch die Verwendung von Naturkautschuk bei Latexballonen sind die Produkte zu 100 Prozent biologisch abbaubar...

 

40-Jährige brutal attackiert und vergewaltigt

(ty) Eine 40-jährige Frau ist von einem ihr flüchtig bekannten Mann in einer Erdinger Park-Anlage tätlich angegriffen und sexuell missbraucht worden. Trotz massiver Verletzungen ist es dem Opfer den Angaben der Polizei zufolge noch gelungen, durch den angrenzenden Fehlbach auf die gegenüberliegende Uferseite zu flüchten und sich dort bei Anwohnern in Sicherheit zu bringen. Diese verständigten dann über Notruf die Polizei, wie es weiter heißt. Im Zuge der sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnte ein 23-Jähriger aus Erding festgenommen werden...
 

 
(ty) Ein tragisches Unglück hat sich im Landkreis Eichstätt ereignet. In Titting ist eine 60-jährige Frau von ihrem eigenen Auto überrollt worden. Sie wurde dabei so schwer verletzt worden, dass sie wenig später im Klinikum starb. Wie ein Polizei-Sprecher mitteilte, fuhr die 60-Jährige in Titting mit ihrem VW von Erkertshofen her kommend in die Straße „Am Klingel“ an. Dort verließ sie ihren Wagen. Zeugenangaben zufolge stand die Fahrertüre offen und die Frau befand sich neben dem VW, als das Auto nach hinten rollte. Die Frau habe nun versucht, das Auto zum Stehen zu bringen. Dabei sei sie zu Boden gerissen und von ihrem eigenen Wagen überrollt worden...
 
 
 

 
(ty) Der Countdown für die Teilnahme an der zweiten Auflage des Klimaschutzpreises der Stadt Pfaffenhofen läuft. Und wie aus dem Rathaus gemeldet wurde, ist die Frist jetzt um ein paar Tage verlängert worden. Noch bis spätestens 30. September können damit Beiträge für den Wettbewerb, der mit 500 Euro dotiert ist, eingereicht werden. Der Klimaschutzpreis soll das vielfältige Engagement der Pfaffenhofener Bürger verdeutlichen sowie als Anreiz zur Initiierung des eigenen Klimaschutz-Projekts dienen.

Betriebe, Einzelpersonen und auch Schulklassen sind dazu aufgerufen, ihre Bewerbungen einzureichen. Vorstellbar sind dabei nach Angaben der Stadtverwaltung konkrete Projekte zur Energie-Einsparung, zum Einsatz erneuerbarer Energien oder Ressourcen-Schonung. „So können Bürgerinnen und Bürger darstellen, wie sie ihren Energieverbrauch im Haushalt reduzieren oder CO2 einsparen, indem sie beispielsweise jeden Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren“, heißt es dazu aus dem Rathaus. Überdies würden Beiträge aus Kunst, Kultur und Bildung, die sich mit dem Thema Klimaschutz befassen, angenommen... 

Schrecklicher Unfall: Ein Toter, zwei Schwerstverletzte

(ty) Schrecklicher Unfall auf der Bundesstraße B8 bei Pfatter im Kreis Regensburg: Tödliche Verletzungen hat ein 42-Jähriger erlitten, der  gestern Abend auf gerader Strecke mit seinem Pkw zu einem Überholvorgang ausscherte, dabei ins Schleudern geriet und nach links von der Straße abkam. Der mit drei Männern besetzte BMW krachte frontal gegen einen Baum. Der Fahrer starb noch an der Unfallstelle. Die beiden weiteren Insassen, Arbeitskollegen im Alter von 23 und 22 Jahren, wurden schwerst verletzt.
 
 
 

 
(if) Im Jahr 2009, als alles begann, war Sonia Mitterndorfer (45) aus Engelbrechtsmünster bei Geisenfeld als ganz normale Touristin in Afrika unterwegs. Sie arbeitete als Redakteurin, Pressesprecherin und Produzentin für verschiedene Fernseh-Sender. In Südafrika hatte sie indes keine konkreten Pläne; sie war einfach nur da, um Urlaub zu machen. Eine Freundin bot ihr an, mit auf eine Safari  in Südafrika zu gehen. Drei Wochen Camping im Krügerpark, klare Sternennächte und immer wieder mal das Gebrüll der Löwen im Hintergrund.
 
Für sie war es die erste wirkliche Begegnung mit der Schönheit des Landes. Während dieses Aufenthalts habe sie auch viele deutsche und südafrikanische Freunde gewonnen und spürte immer mehr, wie ihre Verbundenheit zu Südafrika wuchs. Doch irgendwann geht auch der schönste Urlaub zu Ende und so ging es wieder zurück nach Deutschland. Aber nicht lange: Wenig später ist Sonia Mitterndorfer nach Südafrika ausgewandert...
 

 
(ty) Sekundenschlaf war vermutlich der Grund für einen schweren Unfall auf der Manchinger Straße zwischen Ingolstadt und Manching, die daraufhin längere Zeit gesperrt war. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei kam eine 24-Jährige aus dem Landkreis Pfaffenhofen, die in Richtung Manching unterwegs war,  mit ihrem VW nach einem Sekundenschlaf auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit einem entgegenkommenden Pkw einer 30-Jährigen, die ebenfalls aus dem Landkreis Pfaffenhofen stammt. Die 30-Jährige wurde schwer verletzt und musste von der Feuerwehr aus ihrem Auto geschnitten werden. Die 24-jährige Unfallverursacherin wurde  mittelschwer verletzt, ihr Beifahrer überstand den Crash unbeschadet. Leichte Verletzungen trug die Beifahrerin im BMW davon...

 

Blicken Sie hier noch durch?

(zel) Jetzt mal ehrlich: Blicken Sie hier noch durch? Diesen prächtigen Schilderwald haben wir zwischen Pfaffenhofen und der A9 entdeckt, genauer gesagt: hinter Niederthann und vor Schweitenkirchen. Da hat sich offenbar jemand so richtig intensiv Gedanken über die Verkehrssicherheit gemacht und alle Register gezogen.

Bevor einem sich dieser unvergessliche Blick offenbart, hat man übrigens bereits ein "Tempo 70"-Schild passiert. Dann muss man jedenfalls auf 50 km/h abbremsen – aber nur für zirka einen Meter, weil dann darf man ja schon wieder 60 km/h fahren. Aber auch nicht lange. Weil etwas weiter vorne – immer schön vorausschauend fahren – gilt dann bereits "Tempo 30".

Dazwischen wird einem – Sie sehen es ja selbst – noch schnell das Überholen verboten, eine Gefahrenstelle durch geänderte Verkehrsführung angedroht und eine Engstelle angekündigt. Wer das alles kapiert hat, der muss ganz hinten dann die Vorfahrt gewähren. Unser Vorschlag: Vor all diesen Schildern sollte noch ein Verkehrszeichen stehen, das vor der nahenden Ansammlung von Schildern warnt... 

16-jähriger Motorrad-Fahrer stirbt bei schwerem Unfall

(ty) Bei einem schrecklichen Unfall auf der Kreisstraße ND5 in der Gemeinde Burgheim im Nachbar-Landkreis Neuburg-Schrobenhausen ist ein 16-jähriger Motorrad-Fahrer ums Leben gekommen. Er übersah einen Pkw und stieß mit diesem zusammen, außerdem kollidierte er noch mit einem Lastwagen-Gespann. Die Verletzungen, die der junge Mann dabei erlitt, waren so massiv, dass er noch an der Unglücksstelle gestorben ist...

Anzeige
RSS feed