Logo
Anzeige
Anzeige
zell

Kurznachrichten, Termine und Verkehrsmeldungen für den Landreis Pfaffenhofen 

SPD stellt ihren Bundestags-Kandidaten auf

(ty) Die SPD im Bundeswahlkreis 214, zu dem auch der Landkreis Pfaffenhofen gehört, ruft am Donnerstag, 6. Oktober, zur Aufstellung des Bundestags-Kandidaten. Ab 19 Uhr wird im Vereinsheim in Schweitenkirchen von den Delegierten der zugehörigen Ortsvereine neben der Kandidaten-Nominierung und der Wahl von Delegierten zur Reihung der Landesliste auch der Vorstand der SPD im Bundeswahlkreis komplett neu gewählt. Der Bundestagswahlkreis umfasst neben beiden Landkreisen Freising und Pfaffenhofen auch die Gemeinde Aresing, neu hinzugekommen sind einige Gemeinden aus dem östlichen Landkreis Neuburg-Schrobenhausen, darunter auch die Stadt Schrobenhausen.

 

Gute Laune beim Uttenhofener Weinfest

(ind) Das 12. Weinfest des Schützenverein Uttenhofen lockte am vergangenen Samstag nicht ganz so viele Gäste wie im Vorjahr in die gemütlich dekorierte Halle von Karl-Heinz Ottowitz am hiesigen, dennoch herrschte beste Laune und etliche Flaschen Rebensaft wanderten über den Tresen. Auch heuer hatten die Gastgeber vom SVU eine gelungene Auswahl deutscher, österreichischer und italienischer Weiß- und Rotweine zusammengestellt. Für belegte Brotzeitteller sorgte das Küchenteam mit Spezialitäten aus der Metzgerei des zweiten Vorsitzenden Anton Summerer.

Erster Schützenmeister Stefan Thalmeier bedankte sich bei den Gästen für deren Besuch und wies sogleich auf den nächsten Vereinstermin hin: Am Freitag, 14. Oktober, findet um 19.30 Uhr im Gasthaus Schattenhofer die Jahreshauptversammlung des Schützenverein Uttenhofen statt. Da das Gasthaus Schattenhofer Ende 2017 schließen wird, stehen weitreichende Entscheidungen an, und die Mitglieder des SVU werden um möglichst vollzähliges Erscheinen gebeten. (Foto: Wolfgang Inderwies)

 

Flughafen: Südliche Anfahrt zum Terminal 2
 von 8. bis 29. Oktober gesperrt

(ty) Passagiere und Besucher des Münchner Flughafens, die mit dem Auto anreisen, müssen sich wegen einer Baustelle auf der Zentralallee und auf dem Südring auf eine geänderte Zufahrt zum Terminal 2 einstellen. Von Samstag, 8. Oktober, bis voraussichtlich Samstag, 29. Oktober, wird dort der Straßenbelag saniert. Der auszubessernde Bereich beginnt auf der Zentralallee ab der Abfahrt vom Knoten West (Richtung Besucherpark und Verwaltungsgebäude der Flughafen-München-GmbH beziehungsweise Richtung Wartung und Fracht). Betroffen sind die Spuren von München in Richtung Terminal 2 sowie zur Terminalstraße Mitte. Das Baustellen-Ende ist auf dem Südring auf Höhe der ersten Flugzeugrollbrücke.

Während der Bauarbeiten wird die Zentralallee von vier auf zwei Spuren verengt. Der Südring wird im Bereich der Baustelle komplett gesperrt, das heißt: Die Anfahrt zum Terminal 2, zum Parkhaus P20, zur Mietwagen-Rückgabe, zum Hotel Hilton und zum München Airport Center (MAC) ist für die Dauer der Bauarbeiten über den Südring nicht möglich. Der Verkehr wird über den Nordring und die Terminalstraße West umgeleitet. Die Umleitung ist beschildert. Die angegebenen Termine können sich bei ungünstigem Wetter verschieben. 

 

Brücken-Sperrung zwischen Ilmendorf und Hartacker

(ty) Am 1. August begann das Staatliche Bauamt Ingolstadt mit den Arbeiten zur Sanierung einer Brücke bei Ilmendorf. Betroffen ist die Überführung der Gemeindeverbindungsstraße von Ilmendorf nach Hartacker. Die Arbeiten sollten eigentlich im September beendet sein, dauern nun aber bis voraussichtlich bis 28. Oktober.

Die unterhalb der Brücke verlaufende B 16 wird bei durchzuführenden Geländer-Arbeiten und zur Installation der Entwässerungseinrichtungen kurzzeitig halbseitig gesperrt. Die Überführung von Ilmendorf nach Hartacker muss gesperrt werden, da die Fahrbahnbreite für eine halbseitige Sperrung nicht ausreichend ist. Die Gesamtkosten der Baumaßnahme belaufen sich auf rund 100 000 Euro und werden vom Bund übernommen.

 

Autobahn-Unterführung bei Kemnathen voll gesperrt

(ty) Die Gemeindeverbindungsstraße zwischen Eschelbach und Kemnathen muss bei Kemnathen im Bereich der Autobahn-Unterführung wegen Sanierungsarbeiten von Dienstag, 11. Oktober, bis Donnerstag, 13. Oktober, voll gesperrt werden. Das teilte das Pfaffenhofener Landratsamt mit. Die Umleitung erfolgt über Kreisstraße PAF 11 – Wolnzach – Preysingstraße (PAF 10) – Auenstraße – Schloßstraße (Staatsstraße 2549) – Gabes – Pfaffenhofener Weg und umgekehrt.

 

Sachgebiet „Öffentliche Sicherheit und Ordnung“ am 18. Oktober geschlossen

(ty) Das Sachgebiet „Öffentliche Sicherheit und Ordnung“ am Landratsamt Pfaffenhofen ist am Dienstag, 18. Oktober, ganztägig wegen einer Katastrophenschutzübung geschlossen. Alle Bürger, die an diesem Tag die Dienste der dortigen Mitarbeiter in Anspruch nehmen wollten, werden gebeten, dies bei ihrer Terminplanung zu berücksichtigen.

 

Airport unterstützt Leuchtturm-Projekt

(ty) Die Flughafen-München-GmbH (FMG) engagiert sich finanziell für das Projekt
„fit 4 future“, das die „Cleven Stiftung“ in Deutschland und der Schweiz zugunsten von über 300 000 Grundschülern realisiert. Die Stiftung leistet einen maßgeblichen Beitrag zur Förderung von Kindern im Alter von sechs bis zwölf Jahren. Im Rahmen von „fit 4 future“ vermitteln speziell geschulte Lehrer den Kindern Spaß an der Bewegung, um ihre grundmotorischen Fähigkeiten zu erhöhen.

Darüber hinaus stehen gesundes Essen und gesunde Lebensgewohnheiten auf dem Lehrplan, um die Leistungsfähigkeit und Konzentration der Schüler zu fördern sowie die Chancen für eine gesunde Entwicklung im Grundschulalter zu steigern. Mit einem Betrag von 42 000 Euro unterstützt die Flughafen-Gesellschaft gezielt die Durchführung dieses Leuchtturm-Projekts in der bayerischen Landeshauptstadt. Insgesamt sechs Münchner Schulen können damit die nächsten drei Jahre an der Initiative teilnehmen. 

 

Kostenloser Rhetorikkurs für Ehrenamtliche

(ty) Am Freitag, 7. Oktober, von 18 bis 21 Uhr und am Samstag, 8. Oktober, von 10 bis etwa 15 Uhr findet im großen Sitzungssaal des Landratsamts Pfaffenhofen eine zweitägige Fortbildung des Koordinierungszentrums für bürgerschaftliches Engagement (Kobe) statt. Das Thema lautet: „Wie Sie überzeugend und mitreißend vor kleinen und größeren Gruppen frei und ohne Angst reden und Ihr Publikum begeistern können.“

Gutes Zuhören als ersten Schritt der Kommunikation, den eigenen Kommunikationsstil zu entwickeln, den eigenen Stil dann bei Reden und Vorträgen auch zeigen – neben einer guten Portion Kommunikationspsychologie, praktischen Tipps zu Gestaltung der freien Rede wird der Kurs auch viel Raum zum persönlichen Üben bieten. Referentin ist Juliane Freund, die beim bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration für Grundsatzfragen rund um das Ehrenamt zuständig ist.

Wie Uschi Schlosser vom Kobe mitteilt, gilt das Angebot für alle ehrenamtlich tätigen Bürger des Landkreises Pfaffenhofen. Die Teilnahme ist kostenlos. Aufgrund der großen Nachfrage sind nur noch Restplätze frei. Eine Anmeldung unter Angabe der Ehrenamtsfunktion ist ab sofort per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter (0 84 41) 27 39 5 möglich.


Anzeige
RSS feed