Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Ungewöhnlicher und schwerer Unfall – trotzdem Glück im Unglück

(ty) Gestern gegen 17.30 Uhr befuhr ein 65-jähriger Einheimischer – ohne gültige Fahrerlaubnis – mit seinem Iveco-Kleintransporter die Münchner Berg-am-Laim-Straße stadteinwärts und wollte am Haidenauplatz nach rechts in die Grillparzerstraße abbiegen. Da die Ampel nach bisherigem Ermittlungsstand für ihn Rot zeigte, musste er als erstes Fahrzeug an der Haltlinie halten. Zur selben Zeit stand ein 34-jähriger Fußgänger auf dem rechten Gehweg und wollte auf der Fußgängerfurt direkt vor dem Kleintransporter die Straße überqueren. Die Ampel zeigte für ihn ebenfalls Rot. Nun kam es zu einem ebenso ungewöhnlichen wie schweren Unfall.

Plötzlich verlor nun der 65-Jährige aufgrund einer Erkrankung das Bewusstsein und rutschte von der Kupplung. Dadurch schnellte der Kleintransporter ruckartig nach vorne, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte mit der rechten Front gegen einen Ampelmast auf dem Gehweg. Der Mast wurde aus der Verankerung gerissen und verbogen und prallte dadurch gegen den dahinter stehenden 34-jährigen Fußgänger.

Der 34-Jährige wurde schwer verletzt und musste vom Rettungsdienst zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Zugleich hatte der Mast aber verhindert, dass der 34-Jährige von dem Kleintransporter erfasst und noch schwerer oder gar tödlich verletzt worden war. Der 65-jährige Iveco-Fahrer wurde durch den Unfall leicht verletzt; er wurde vom Rettungsdienst in ein Klinikum gebracht und blieb dort über Nacht zur Beobachtung.

Während der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der 65-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Gegen ihn laufen nun Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung und Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Der Kleintransporter und der Mast wurden massiv beschädigt. Der Gesamtschaden wird auf etwa 13 000 Euro geschätzt.  

Nach tödlichem Unfall: Zeugen gesucht 

(ty) Wie berichtet, kam es gestern gegen 13.15 Uhr auf der B8 an der A3-Anschlussstelle Rosenhof zu einem Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang. Dabei wurde ein 42-jähriger Motorrad-Fahrer schwerst verletzt, er starb später in einem Regensburger Krankenhaus. Die Polizei Neutraubling sucht nach Zeugen, die den Unfallhergang beobachtet haben; Telefon (0 94 01) 93 02 0. 

 

Unglück mit der Schleifmaschine 

(ty) Am gestrigen Nachmittag war ein 22-Jähriger in Neustadt mit einer Schleifmaschine in seiner Werkstatt aktiv. Nachdem er ein Blech bearbeitete, verlor er die Kontrolle über die Maschine, sodass er sich an der Hand verletzte. Er musste aufgrund der Verletzungen in die Uniklinik nach Regensburg gebracht werden. Eine Fremdbeteiligung kann nach derzeitigem Ermittlungsstand „definitiv ausgeschlossen werden“, teilte die Kelheimer Polizei mit.

 

Fahranfängerin schleudert in Gegenverkehr: Vier Verletzte

(ty) Gestern früh ereignete sich auf der KEH 19 auf Höhe von Unterwendling ein Unfall mit vier Verletzten. Eine 19-jährige Fahranfängerin war mit ihrem Seat auf der Kreisstraße unterwegs und beim Durchfahren einer Kurve verlor sie auf regennasser Strecke wegen überhöhter Geschwindigkeit die Kontrolle über ihr Auto. Das schleuderte in den Gegenverkehr und stieß mit dem entgegenkommenden Skoda einer 30-Jährigen zusammen. Dabei  wurden insgesamt vier Personen verletzt, sie wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht. Schaden an den Pkw: rund 22 000 Euro. 

 

Beide können nicht Recht haben...

(ty) Nach einem Unfall auf der Staatsstraße 2232 zwischen Pfaffenhofen und Rohrbach bittet die Polizei um Hinweise von möglichen Zeugen. Hintergrund: Die beiden Pkw-Fahrer sind der Meinung, jeweils nicht zu weit auf die Gegenfahrbahn geraten zu sein. Was aber – mindestens für einen der beiden – nicht stimmen kann, denn sonst hätte es ja nicht gekracht.

Was war passiert? Am Mittwoch, 19. Oktober, gegen 8.40 Uhr war ein 30-Jähriger mit seinem Ford von Rohrbach in Richtung Kreisstadt unterwegs, ein 69-jähriger Pkw-Lenker fuhr in die entgegengesetzter Richtung. Zirka 50 Meter vor dem Ortseingang von Pfaffenhofen touchierten sich die beiden Außenspiegel, wobei jeweils ein Schaden in Höhe von etwa 100 Metern entstand. Die Polizei bittet nun um Hinweise möglicher Zeugen, Telefon (0 84 41) 80 95 0.

 

Diebstahl einer Jagdwaffe: Zeugen gesucht

(ty) Nach der Entenjagd am Altwasser in den Amperauen zwischen Palzing und Zolling (Kreis Freising) wurde einem Jäger sein Gewehr aus dem Pkw gestohlen. Nun hofft die Kriminalpolizei auf Hinweise. Am Dienstag, gegen 20 Uhr machte sich der Waidmann zum Waldgebiet „Kirchsteig“ auf, das zwischen Palzing und Wolfersdorf liegt. Hier parkte er auf einem Feldweg und versperrte sein Fahrzeug, um nach dem Wildschwein-Futterplatz zu sehen, wobei er die Langwaffe im Auto zurückließ.  Als er zurückkam, fuhr er nach Hause und bemerkte erst dort den Diebstahl der Jagdwaffe.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise unter der Telefonnummer (0 81 22) 96 80. Die Frage lautet: Wer hat am Dienstagabend Beobachtungen im genannten Waldstück oder im Bereich des Altwassers gemacht oder kennt eine Person, die seit ein paar Tagen eine Langwaffe besitzt?

 

30-Jähriger grundlos attackiert und verfolgt

(ty) Gestern gegen 21.50 Uhr war ein 30-Jähriger aus dem Landkreis Freising nach einem Gaststättenbesuch auf der Moosburger Bahnhofstraße in Richtung Bahnhof unterwegs, dort nahm er drei männliche und eine weibliche Person wahr. Kurz danach wurde er von einem der Männer angesprochen; angeblich mit den Worten: „Warum schaust jetzt so?“. Der 30-Jährige  wollte sich auf keine Diskussion einlassen, sondern seinen Zug nach Freising erreichen.

Der unbekannte junge Mann folgte dem 30-Jährigen jedoch, schlug ihm ins Gesicht und verletzte ihn dabei. Daraufhin soll ein zweiter Mann das Opfer von hinten angegriffen haben; er soll versucht haben, dem 30-Jährigen gegen die Beine zu treten. Der Angegriffene lief nun schnell zum Bahnhof, wurde aber den  jungen Männern mit den Worten „Los, auf und hinterher“ verfolgt.  Nach Angaben der Polizei gelang es dem 30-Jährigen aber, in den Zug nach Freising einzusteigen, bevor die drei Männer, die am Bahnhof noch einen anderen Mann anpöbelten, weitere Attacken verüben konnten.  

Der 30-Jährige gab folgende Beschreibung von den unbekannten Personen ab: Zwei der Männer waren demnach etwa 1,75 Meter groß und Anfang 20 Jahre alt. Der eine hatte kurze, dunkle Haare, war schlank und trug ein Nasenpiercing; der andere hatte dunkelblonde, kurze Haare, war dicklich und trug einen blauen Pullover Die junge Frau, die ebenfalls Anfang 20 sein soll, war etwa 1,65 Meter groß und schlank, hatte rötliche, schulterlange Haare. Die Polizei fragt nun: Wer hat den Vorfall beobachtet oder kennt die Tatverdächtigen? Hinweise werden unter Telefon (0 87 61) 30 18-0 erbeten.

 

Hakenkreuz in Auto geritzt

(ty) Gestern wurde in Pfaffenhofen in ein geparktes Auto von einem bislang unbekannten Täter ein Hakenkreuz geritzt. Die Pkw-Besitzerin stellte gegen 12 Uhr ihren grauen Ford im Parkhaus eines Supermarkts an der Joseph-Fraunhofer Straße ab. Als sie gegen 18.30 Uhr zurückkam, musste sie feststellen, dass in die Motorhaube ein Hakenkreuz eingeritzt worden war. Der Schaden wird auf rund 1000 Euro geschätzt. Hinweise nimmt die örtliche Polizei unter Telefon (0 84 41) 80 95-0.

 

Besoffener Mofa-Fahrer

(ty) Gegen 20.40 Uhr stellte eine Polizeistreife gestern Abend bei der Kontrolle eines Mofa-Fahrers in der Fahrenzhausener Römerstraße alkoholtypische Auffälligkeiten bei dem Mann fest. Der Test ergab fast 1,5 Promille. Der 43-Jährige musste deshalb zur Blutentnahme. Sein Führerschein konnte von den Beamten nicht sichergestellt werden, weil ihm dieser bereits entzogen worden war. Deshalb war der Mann vermutlich auch auf das fahrerlaubnisfreie Mofa umgestiegen.

 

Auf frischer Tat ertappt

(ty) Gestern Vormittag wurden zwei 37- und 40-jährige Ukrainer von einem Zeugen dabei beobachtet, wie sie sich in der Ingolstädter Herschelstraße an einem Fahrrad zu schaffen machten. Die hinzugerufene Polizei konnte die beiden Männer in unmittelbarer Nähe – versteckt in einem Gebüsch – ausfindig machen. Sie hatten zwei Räder bei sich, welche sie offenbar an das Fahrrad in der Herschelstraße, das nur aus dem Rahmen bestand, montieren wollten.

Die beiden Männer wurden vorläufig festgenommen, aber nach der Vernehmung wieder auf freien Fuß gesetzt. Zuvor wurden noch die Zimmer in ihrer Unterkunft an der Neuburger Straße durchsucht. Dabei wurden im Zimmer des 40-Jährigen diverse Fahrradteile gefunden, die aber keinem Diebstahl zugeordnet werden konnten. Die Ukrainer erwartet nun ein Strafverfahren wegen versuchten Fahrraddiebstahls.

 

Riskantes Überholmanöver inklusive Unfallflucht

(ty) Auf der B 13 bei Eichstätt kam es heute Morgen zwischen den beiden Kreisverkehren zu einem gefährlichen Überholmanöver, das im Crash endete. Die Polizei ermittelt nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Unfallflucht. Gegen 5.10 Uhr war ein 26-jähriger VW-Fahrer in Richtung Ingolstadt unterwegs; kurz nach dem ersten Kreisverkehr wurden er und ein vor ihm fahrender 23-jähriger BMW-Lenker von einem dunklen Audi A6 überholt. Trotz des Gegenverkehrs setzte der Audi-Fahrer sein Überholmanöver fort und überholte zusätzlich noch einen Lastwagen.

Ein entgegenkommender Lkw-Fahrer musste stark abbremsen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Auch der 26-Jährige und der 23-Jährige waren zu einer Vollbremsung gezwungen. Dabei krachte der 23-Jährige mit seinem Pkw auf den VW des 26-Jährigen. Der Audi-Fahrer setzte indes seine Fahrt in Richtung Ingolstadt fort, ohne sich um den Unfall zu kümmern. Verletzt wurde niemand; der Sachschaden beläuft sich auf rund 5000 Euro. Hinweise zu dem A6-Fahrer oder andere sachdienliche Hinweise nimmt die Inspektion Eichstätt unter der Telefonnummer (0 84 21) 97 70 -0 entgegen.

 

„Bad Monkey“ war wirklich nicht gut

(ty) Der Freisinger Polizei fiel gestern gegen 15.15 Uhr ein 21-Jähriger auf der Dorfstraße in Attaching auf. Im Rahmen einer Personenkontrolle fanden die Beamten im Geldbeutel des jungen Mannes ein Tütchen mit einer so genannten Kräutermischung. Der 21-Jährige gab zu, die im Grammbereich liegende Menge über das Internet erworben zu haben. Laut  Expertise des bayerischen Landeskriminalamts fällt die Kräutermischung „Bad Monkey“ – um eine solche handelte es sich hier  – unter das Betäubungsmittelgesetz.


Anzeige
RSS feed