Logo
Anzeige
Anzeige

Marika Stephan (19) aus Riedenburg ist die beste Technische Modellbauerin der Republik – Sie arbeitet bei Audi in Ingolstadt

(ty) Gestern Abend hat der deutsche Industrie- und Handelskammertag in Berlin Deutschlands beste Azubis geehrt. Der Volkswagen-Konzern war mit insgesamt sechs Azubis vertreten. Darunter waren auch zwei Audianerinnen, eine davon aus Ingolstadt. Marika Stephan (19) aus Flügelsberg bei Riedenburg (Kreis Kelheim) hat ihre Ausbildung zur Technischen Modellbauerin in der Fachrichtung Karosserie und Produktion als Beste ihres Fachs beendet. 

In ihrer Freizeit schreinert sich Marika Stephan schon mal ein eigenes Bett oder näht verrückte Faschingskostüme für sich und ihre Freunde. „Ich habe auch als Kind lieber meinem Vater beim Werkeln geholfen als meiner Mutter beim Kochen“, lacht die 19-Jährige aus dem Riedenburger Ortsteil.

Ihr handwerkliches Geschick hat Marika nun in der Ausbildung zur Technischen Modellbauerin in der Fachrichtung Karosserie und Produktion bei Audi in Ingolstadt unter Beweis gestellt. Mit 95 Punkten, das entspricht einer Note von 1,3, ist sie heuer in ihrem Beruf deutschlandweit die beste Absolventin und von diesem großen Erfolg selbst überrascht.

„Mir hat die Ausbildung einfach wahnsinnig viel Spaß gemacht“, erzählt Marika. Der Beruf sei absolut die richtige Wahl gewesen. „Die Aufgaben sind vielfältig, ich kann handwerklich arbeiten und habe zugleich sehr viel Austausch mit Kollegen aus verschiedenen Abteilungen.“ Aus der Ausbildung in Erinnerung geblieben seien ihr vor allem der Bau eines Spiegelkabinetts und einer Kugellaufbahn – beides technische Experimente für den Unterricht an Grundschulen.

In Zukunft wird sie sich hingegen auf Scheinwerfer, Blinker, Rückleuchten und die Innenbeleuchtung künftiger Audi-Modelle konzentrieren. Im „Modellbau-Technikum Leuchten“ tritt sie ihr erste feste Stelle bei Audi an und fräst, schleift, lackiert und misst dort Lichtelemente für die großen Kunststoffmodelle neuer Autos. Als Technische Modellbauerin will Marika hier erst einmal Berufserfahrung sammeln und dann entscheiden, wie es beruflich weitergeht.

Ihr Ausbilder Herbert Sichert macht sich da gar keine Sorgen: „Marika ist mit Herzblut und viel Engagement bei der Sache. Auch den Blick über den Tellerrand scheut sie nicht. Daher bin ich überzeugt: Sie wird ihren Weg bei Audi erfolgreich gehen.“


Anzeige
RSS feed