Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Drei Verletzte bei Überschlag

(ty) Gestern überschlug sich aus bislang nicht geklärter Ursache ein Pkw mit insgesamt vier Insassen in der Kelheimer Schützenstraße (Foto oben). Dabei wurden sowohl der Lenker als auch zwei Mitfahrer verletzt. Es entstand Sachschaden im vierstelligen Bereich. Die Verletzten wurden in die örtliche Klinik gebracht. Nach bisherigen Informationen hatten die Beteiligten noch Glück im Unglück – offenbar wurde keiner schwerer verletzt.

 

Auto in Brand gesteckt

(ty) Bislang unbekannte Täter setzten gestern Abend einen in der Freisinger Fliederstraße geparkten Opel Astra Sports Tourer in Brand. Ein daneben parkender Isuzu wurde durch das Übergreifen der Flammen ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt etwa 30 000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Zeugenhinweise.

Gegen 17 Uhr parkte die Halterin ihren Opel, um anschließend mit ihrer Arbeitskollegin zu einer Weihnachtsfeier weiterzufahren. Als sie gegen 22.30 Uhr zurückkam, stand ihr Fahrzeug in Vollbrand. Eine Anwohnerin, die zeitgleich ebenfalls durch einen lauten Knall auf das brennende Auto aufmerksam wurde, informierte sofort über Notruf Feuerwehr und Polizei. Die umgehend eingeleiteten polizeilichen Fahndungsmaßnahmen verliefen negativ. Hinweise, die im Zusammenhang mit dem Fahrzeugbrand stehen könnten, nimmt die Kriminalpolizei Erding unter (0 81 22) 96 80 entgegen.

 

Bürgermeister beleidigt

(ty) Gestern suchte ein 63-jähriger Deutscher das Rathaus von Bad Abbach auf. Doch anstatt einen Behördengang zu erledigen, schimpfte der Mann aus bislang unbekannten Gründen auf den Bürgermeister ein und beleidigte diesen. Den Aggressor erwartet nun eine Strafanzeige wegen Beleidigung

 

Folgenschwere Kollision

(ty) Gestern gegen 11.55 Uhr war ein 54-Jähriger aus Niedersachsen mit seinem Lkw auf dem Andreas-Danzer-Weg in Unterschleißheim in nordöstlicher Richtung unterwegs, an der Einmündung zur Landshuter Straße wollte er nach links abbiegen. Er hielt zunächst an. Als er eine Lücke im Fahrverkehr der Landshuter Straße wahrnahm, fuhr er an und bog ab. Zur selben Zeit kam ein 65-Jähriger aus dem Kreis München mit seinem Kleintransporter auf der Landshuter Straße daher und es schepperte folgenschwer.

Möglicherweise durch die tiefstehende Sonne geblendet, übersah er den vor ihm einbiegenden Lkw-Zug und stieß ungebremst mit der linken Front gegen den hinteren seitlichen Bereich des unbeladenen Lkw-Anhängers. Durch die Wucht des Aufpralls drehte sich der Kleintransporter nach links um die eigene Achse und kam im Einmündungsbereich zum Stillstand. Der 65-Jährige war zunächst in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr Unterschleißheim befreit werden.

Wegen seiner schweren Verletzungen kam er anschließend in ein Krankenhaus; dort wurde er stationär aufgenommen. Nach den bisherigen polizeilichen Feststellungen war der 65-Jährige nicht angegurtet. Zudem beförderte er im hinteren Ladungsbereich des Transporters unzureichend gesicherte Gegenstände, die beim Zusammenstoß durch das Fahrzeug geschleudert wurden. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 8500 Euro. Es kam zu Verkehrsbeeinträchtigungen während der Unfallaufnahme. Die Fahrbahn war komplett für etwa zwei Stunden gesperrt. (Foto: Polizei)

 

Rentner schläft, während seine Wohnung brennt

(ty) Eine brennende Kerze verursachte gestern gegen 21 Uhr einen Wohnungsbrand in einem Mehrparteienhaus am Drudenbogen in Fürstenfeldbruck. Der Wohnungsinhaber erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung. Der Sachschaden beziffert sich nach einer ersten Schätzung auf zirka 50 000 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Ein 71-Jähriger zündete im Wohnzimmer eine Kerze an und schlief ein. Als er gegen 21 Uhr aufwachte, stand die Einrichtung seines Wohnzimmers bereits in Flammen. Nachdem erste Versuche, das Feuer selbst zu löschen, fehlschlugen, alarmierte der Rentner die Feuerwehr.

Beim Eintreffen der Löschkräfte stand die Wohnung bereits in Vollbrand. Sofort eingeleitete Löscharbeiten konnten ein Ausbreiten der Flammen auf benachbarte Wohnungen verhindern, so dass außer dem Rentner, der eine leichte Rauchgasvergiftung erlitt, keine weiteren Personen verletzt wurden. Die Ermittlungen dauern an.

 

Unglaublicher Umwelt-Frevel

(ty) Zwischen Mittwoch, 15 Uhr, und gestern, 14.45 Uhr entsorgte ein Unbekannter in einem wasserführenden, mit Laub bedeckten gefrorenen Graben neben einem Feldweg zwischen Seeberg und Bergen mehrere Ölkanister, alte Fahrzeugteile, 30 gebrauchte Ölfilter verschiedener Größen und Fabrikate, Spraydosen mit Bremsenreiniger und alte Arbeitshandschuhe. In einem Kanister befanden sich etwa 30 Liter Altöl.

Die Polizei vermutet, dass es sich bei dem Umweltsünder um einen gewerblichen Betreiber einer Autowerkstatt handelt. Zum Glück gelangte kein Altöl ins Grundwasser. Die Polizei hat das Wasserwirtschaftsamt verständigt, das die Beseitigung des verunreinigten Erdreichs anordnete. Die Entsorgung des Abfalls und des Erdreichs übernahm der Bauhof aus Haag/Amper. Hinweise auf den Umwelt-Sünder erbittet die Polizei Freising unter (0 81 61) 53 05 0.

 

Geladenes Gewehr im unversperrten Auto gelassen

(ty) Gestern Mittag wurde von Beamten der örtlichen Polizei in Mainburg ein Pkw auf einem Sonderparkplatz am Marktplatz beanstandet, weil kein Berechtigungsausweis im Wagen lag. Die Beamten entdeckten in dem Auto zudem ein Gewehr – und stellten außerdem fest, dass der Pkw nicht versperrt war. Bei der weiteren Überprüfung stellte sich heraus, dass die Waffe geladen war – sie wurde sichergestellt.

Der Eigentümer von Waffe und Fahrzeug konnte schließlich ermittelt werden. Nach der erfolgten Tatbestandsaufnahme vor Ort sollte der Beschuldigte zur weiteren Sachbearbeitung zur Dienststelle kommen. Während der Vernehmung wurde Alkoholgeruch festgestellt und schließlich eine Blutentnahme durchgeführt. Da der 61-Jährige die Waffe legal besitzt, diese jedoch nicht geladen und ungesichert Transportieren darf, wurde das Landratsamt informiert. Gegen den Beschuldigten wird wegen Delikten nach dem Waffengesetz und wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt.

 

Geisenfeld: Traktor kollidiert mit Laster

(ty) Gestern gegen 15.30 Uhr kam es in Geisenfeld zu einem Zusammenstoß zwischen einem Traktor und einem Lkw. Ein 50-jähriger Geisenfelder war mit seinem Traktor auf der B 300 unterwegs und wollte nach links in die Gadener Straße abbiegen. Seinen Angaben zufolge übersah er aufgrund der tiefstehenden Sonne den von Münchsmünster her kommenden Laster und prallte mit diesem zusammen. Beide Fahrer blieben  unverletzt. Am Lkw, der von einem 65-Jährigen aus dem Kreis Neuburg-Schrobenhausen gesteuert wurde, entstand ein Sachschaden von etwa 3000 Euro. Am Traktor entstand kein Schaden – lediglich der Heuballen, der auf der Gabel transportiert wurde, wurde aufgerissen.

 

Gerolsbach: Frontal gegen Baum gekracht und geflüchtet

(ty) Vermutlich wegen nicht angepasster Geschwindigkeit ist gestern ein bislang unbekannter Pkw von der Straße abgekommen und gegen einen Baum gekracht. Gegen 23.50 Uhr wurde die Polizei über den Unfall in der St.-Andreas Straße in Gerolsbach informiert. Der Spurenlage nach zu urteilen war ein Pkw in Richtung Ortsmitte unterwegs und aufgrund zu hoher Geschwindigkeit bei leichter Glätte nach rechts von der Fahrbahn abgekommen sowie frontal gegen einen Baum geprallt, der hierdurch entwurzelt wurde. Es entstand ein Schaden von rund 500 Euro. Nach den bisherigen Erkenntnissen müsste es sich bei dem Unfallauto um einen silberfarbenen Mercedes der A-Klasse handeln, der einen Frontschaden hat. Hinweise nimmt die Polizei Pfaffenhofen unter (0 84 41) 80 95-0 entgegen.

 

Fahranfängerin überschlägt sich

(ty) Heute gegen 8.35 Uhr war eine 18-Jährige aus dem Kreis Freising mit ihrem Fiat 500 auf der Kreisstraße FS 41 von Tegernbach in Richtung Hausmehring unterwegs, als sie auf Höhe der Abzweigung zum Golfplatz aus bisher ungeklärter Ursache nach rechts von der Straße abkam und sich der Pkw überschlug. Dabei zog sich die junge Frau leichte Verletzungen zu, sie wurde mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Sachschaden beträgt etwa 8000 Euro. Die  Freiwillige Feuerwehr Rudelzhausen war mit zehn Mann an der Unfallstelle im Einsatz und übernahm die Bergungsmaßnahmen. Der Pkw musste dann abgeschleppt werden.

 

Total besoffen in die Leitplanke gekracht

(ty) Gestern gegen 9 Uhr prallte ein 28-Jähriger aus dem Kreis Eichstätt auf der Staatstraße 2335 in der Gemeinde Lenting mit seinem Auto gegen eine Leitplanke. Als ihm eine 27-jährige Autofahrerin zu Hilfe eilen wollte, bemerkte sie, dass der 28-Jährige deutlich nach Alkohol roch, lallte und aus seinem Wagen torkelte.  Die hinzugerufene Polizei stellte rund 1,7 Promille bei dem Unfallfahrer fest. Er musste sich einer Blutentnahme unterziehen, Führerschein und Fahrzeugschlüssel wurden einkassiert. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 4000 Euro. Den Fahrer erwartet jetzt eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.

 

Pfaffenhofener Polizei stoppt Alkohol-Fahrer

(ty) Im Rahmen einer Kontrollaktion hat die Pfaffenhofener Polizei gestern Abend zwei Männer erwischt, die unter Alkoholeinfluss mit ihrem Pkw unterwegs gewesen sind. Gegen 19.15 Uhr wurde in Hettenshausen ein 51-jähriger Mann kontrolliert, der nach Alkohol roch. Ein daraufhin durchgeführter Test ergab über 0,5 Promille. Eine Viertelstunde später wurde in Ilmmünster ein 33-jähriger Pkw-Lenker einer Kontrolle unterzogen. Auch in diesem Fall musste aufgrund Alkoholgeruchs ein Test durchgeführt werden, der ebenfalls mehr als 0,5 Promille ergab. Beide Pkw-Lenker erwartet nun eine Anzeige.

 

Sie waren nur kurz weg – das reichte dem Einbrecher

(ty) Ein bislang unbekannter Täter ist gestern Nachmittag zwischen 16.30 und 17.20 Uhr in ein freistehendes Einfamilienhaus an der Carl-Zuckmayer-Straße in Ingolstadt eingebrochen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und nimmt sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 -0 entgegen.

Gegen 16.30 Uhr verließen die beiden Hausbewohner ihr Anwesen. Unmittelbar danach dürfte der Täter die Gelegenheit für den Einbruch genutzt haben. Durch Einwerfen der Küchenfensterscheibe und anschließendes Öffnens des Fensterhebels verschaffte er sich Zutritt zum Gebäude. Er durchwühlte nach Angaben der Polizei sämtliche Schränke nach Bargeld und Schmuck.

Mit einer Beute im Wert von wenigen hundert Euro verließ der Kriminelle anschließend unbeobachtet das Grundstück. Als ein Hausbewohner 50 Minuten später zurückkehrte, stellte er fest, dass in dieser kurzen Zeit eingebrochen worden war, und informierte die Polizei. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen verliefen negativ.  


Anzeige
RSS feed