Logo
Anzeige
Anzeige

Sechs Verdächtige im Alter zwischen 23 und 45 Jahren festgenommen – Bei Wohnungsdurchsuchungen Marihuana und Drogengeld beschlagnahmt

(ty) Ein Schlag gegen die Rauschgift-Szene ist den Fahndern der Erdinger Kripo mit Unterstützung des Rauschgifteinsatzkommandos vom bayerischen Landeskriminalamt gelungen. Wie heute bekanntgegeben wurde, sind am Montag sechs Tatverdächtige im Alter zwischen 23 und 45 Jahren festgenommen worden. Fünf Wohnungen wurden durchsucht, mehr als ein dreiviertel Kilogramm Marihuana sowie 3600 Euro Drogengeld wurde beschlagnahmt. Die drei Haupttäter stehen nach Angaben der Polizei im Verdacht, mit insgesamt neun Kilogramm Marihuana gehandelt zu haben.

 

Bereits seit Monaten ermittelte die Erdinger Kripo gegen zunächst drei Rauschgifthändler. Wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord heute erklärte, handelt es sich um einen 23-jährigen Erdinger und dessen 27-jährigen Hintermann aus München, der bis vor kurzem in Niederding wohnte, sowie einen 27-Jährigen aus Erding/Pretzen. Am Montagabend wurde der 23-jährige Lagerist in Erding mit knapp 150 Gramm Marihuana festgenommen.

 

Als die Handschellen klickten, befand sich der 23-Jährige laut Polizei gerade auf der Rückfahrt von München, wo er bei seinem 27-jährigen Rauschgift-Lieferanten, einem arbeitslosen Deutsch-Afghanen, den Stoff geholt haben soll. Als Fahrer des 23-Jährigen habe dabei dessen 45-jähriger Vater fungiert. Inwieweit dieser in die Taten verstrickt sei, müssen weitere Ermittlungen erst noch klären, wurde heute erklärt.

 

Anschließend wurden die Wohnungen des Deutsch-Afghanen sowie weiterer Tatbeteiligter in Niederding, Erding und Markt Schwaben durchsucht. „Hierbei wurden weitere 630 Gramm Marihuana, Kleinmengen von XTC sowie 3600 Euro Drogengelder sichergestellt“, sagte ein Polizei-Sprecher. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Landshut wurde inzwischen gegen den 27-Jährigen ein Haftbefehl erlassen.


Anzeige
RSS feed