Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Einbrecher erbeutet Schmuck, Uhren und Münzen

(ty) Gestern wurde ein Einfamilienhaus im Hopfensiegelweg in Au/Hallertau zwischen 17 und 21.30 Uhr von Einbrechern heimgesucht, während die Bewohner nicht zu Hause waren. Der Täter hebelte eine rückwärtige Kellertür auf und durchsuchte das gesamte Gebäude, wobei ihm Schmuck, Uhren und Münzen im Wert von mindestens 2000 Euro in die Hände fielen. Der angerichtete Schaden an der Tür beträgt etwa 100 Euro. Personen, die hierzu Angaben machen können, die zur Aufklärung der Tat beitragen könnten, werden gebeten, sich mit der Polizei Moosburg unter (0 87 61) 30 18 133 in Verbindung zu setzen.

 

15-Jähriger kriegt mehrfach Ärger

(ty) Ein 15-jähriger Einheimischer ist gestern gegen 14 Uhr mit seinem nicht zugelassenen Moped auf der Memelstraße in Schrobenhausen-Mühlried hin- und herfahren. Dies wurde durch einen Anwohner beobachtet, der die Polizei verständigte. Bei der Anzeigenaufnahme durch die angerückten Beamten stellte sich heraus, dass der Jugendliche auch nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. „Bei dem benutzten Kleinkraftrad handelte es sich um eine nicht zugelassene Cross-Maschine“, berichtet ein Polizei-Sprecher. Der junge Mann muss sich nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie Vergehen nach dem Pflichtversicherungs- und Kraftfahrzeugsteuergesetz verantworten.

 

Vandalismus: 18 000 Euro Schaden angerichtet

(ty) In der vergangenen Nacht, zwischen 21 und 0.30 Uhr sind unbekannte Täter zwei am Ingolstädter Westpark geparkte Autos angegangen. An einem Pkw wurde ein Scheibenwischer abgebrochen, anschließend das Fahrzeug zerkratzt. Im selben Tatzeitraum wurde ein in der Nähe stehender Pkw aufgebrochen. Der oder die Täter durchwühlten den Innenraum und gingen das Zündschloss an. Entwendet wurde nichts. Der Gesamtschaden beläuft sich auf satte 18 000 Euro. Die Polizei schließt einen Zusammenhang der beiden Taten nicht aus. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 – 22 22 zu melden. 

 

Kleiner Bub richtet großen Schaden an

(ty) Ein bislang unbekannter, zirka zehn Jahre alter Bub wurde gestern gegen 12.30 Uhr in Neutraubling von einer Zeugin beobachtet, als er die Motorhaube eines im Bereich der Anton-Günther-Straße vor dem Geschäft „tedi“ geparkten Pkw zerkratzte. Als die Frau den Buben ansprach, lief er in Richtung Erzgebirgstraße davon. Wie sich bei polizeilichen Anzeigenaufnahme vor Ort herausstellte, waren von dem Kind noch sechs weitere geparkte Autos beschädigt worden – auch bei diesen wurden die Motorhauben verkratzt.

Der Gesamtschaden beläuft sich auf zirka 4500 Euro. Der Junge wird wie folgt beschrieben:  etwa 140 Zentimeter groß, hellblonde, kurze Haare, Brillenträger, bekleidet mit hellblauer Winterjacke und heller Jeanshose. Hinweise werden an die Polizeiinspektion Neutraubling unter der Rufnummer (0 94 01) 93 02 -0 erbeten.

 

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr

(ty) Heute kurz nach 1 Uhr wurden in der Mittermayerstraße in Dachau von Jugendlichen mehrere Glasflaschen sowie ein Zigarettenständer auf die Fahrbahn geworfen. Hierdurch soll laut einem Zeugen mindestens ein unbekannter Pkw-Lenker gefährdet worden sein. Der Autofahrer ist jedoch ohne anzuhalten weitergefahren. Für weitere Ermittlungen wird dieser Verkehrsteilnehmer nun gebeten, sich bei der örtlichen Polizei als Zeuge zu melden. Die Inspektion Dachau ermittelt wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.

 

Schlichtungs-Bemühungen enden blutig

(ty) Heute Nacht gegen 2.30 Uhr kam es vor einem Hotel in Kelheim zu einer Streitigkeit zwischen zwei Männern. Einer der beiden packte seinen Kontrahenten und zog ihn zu Boden. Ein dritter Mann, der schlichtend eingreifen wollte, wurde ebenfalls angegangen und erlitt eine Kopfplatzwunde. Einer der Kontrahenten flüchtete zunächst, konnte aber durch die angerückten Gesetzeshüter festgenommen werden. Er habe sich gegenüber den Beamten „unkooperativ“ gezeigt; die Ermittlungen laufen.

 

Mittags schon blau – Schein weg

(ty) Eigentlich wurde der 25-jährige aus der Gemeinde Oberdolling gestern nur deshalb in Mindelstetten (Kreis Eichstätt) einer Verkehrskontrolle unterzogen, weil er während der Fahrt seinen Sicherheitsgurt nicht angelegt hatte. Bei der Kontrolle gegen 11.45 Uhr fielen den Beamten dann aber nicht nur der Alkoholgeruch, sondern auch drogentypische Ausfallerscheinungen auf. Ein erster Test ergab 1,24 Promille, worauf eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein beschlagnahmt wurde. Da der junge Mann erst im November wegen einer Fahrt unter Drogeneinfluss angezeigt worden war, wird sein Führerschein wohl auch die nächste Zeit in amtlicher Verwahrung bleiben.

 

Einbrecher nimmt sich benachbarte Häuser vor

(ty) Gestern zwischen 11.30 und 18.30 Uhr drangen in Mainburg bislang unbekannte Täter nach Aufhebeln einer Terrassentür in ein Wohnhaus an der Erich-Kästner-Straße ein und durchwühlten im Obergeschoss sämtliche Kommoden und Schränke. Dabei erbeuteten sie Schmuck und Bargeld, außerdem hinterließen sie einen Sachschaden von rund 1000 Euro.

Im selben Zeitraum versuchte vermutlich derselbe Täter, in das Nachbarhaus einzusteigen. Hier blieb es aber beim Einbruchsversuch, an der angegangenen Terrassentür entstand ein Schaden von etwa 300 Euro. Die örtliche Polizei bittet in beiden Fällen um Hinweise. 


Anzeige
RSS feed