Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen

Kripo ermittelt wegen versuchten Tötungsdelikten in Asyl-Unterkunft

(ty) Nach einer Auseinandersetzung in einer Asylbewerber-Unterkunft in Kaufering (Kreis Landsberg/Lech) am gestrigen Abend ermittelt die Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck nun wegen zwei versuchten Tötungsdelikten und gefährlicher Körperverletzung.

Gegen 22.15 Uhr griff in der Unterkunft an der Landrat-Müller-Hahl-Straße zunächst ein 21-jähriger syrischer Asylbewerber einen 27-jährigen Iraner mit einem Messer an. Dem Attackierten gelang es, den Stichen auszuweichen und sich dem Angriff zu entziehen. Als herbeigeeilte Mitarbeiter des Sicherheitsdiensts sowie die alarmierten Polizisten den 21-Jährigen festnehmen wollten, leistete er Widerstand. Zudem versuchten zwei 18-jährige Landsleute des Tatverdächtigen die Festnahme zu verhindern, indem sie Polizisten und Security-Mitarbeiter körperlich angriffen.

Einer der beiden Männer versuchte dabei mit einem Teil einer zerbrochenen Flasche auf einen Polizeibeamten einzustechen, konnte jedoch von einem Security-Mann daran gehindert werden, den Beamten zu verletzen. Der zweite 18-Jährige hatte sich mit einem Besenstiel bewaffnet und schlug damit zu. Letztlich gelang es, die drei Syrer zu überwältigen und festzunehmen. Im Zuge der körperlichen Auseinandersetzung wurden ein Polizeibeamter und zwei Security-Mitarbeiter leicht verletzt.

Aufgrund der bisherigen Ermittlungsergebnisse der Kriminalpolizei geht die Staatsanwaltschaft sowohl bei dem Messerangriff auf den Iraner als auch bei dem Angriff mit der Flaschenscherbe auf den Polizeibeamten von versuchten Tötungsdelikten aus. Gegen den 21-Jährigen Syrer und seinen 18-jährigen Landsmann wurde deshalb Antrag auf Haftbefehl gestellt. Haftantrag wurde auch gegen den zweiten 18-Jährigen gestellt; in seinem Fall wegen gefährlicher Körperverletzung. Alle drei Tatverdächtigen werden dem Haftrichter vorgeführt.

 

Crash mit zwei Promille

(ty) Gegen 10.45 Uhr ereignete sich gestern in der Friedrichshofener Straße in Ingolstadt ein Unfall, bei dem ein 44-jähriger Renault-Fahrer auf den vor ihm bremsenden VW einer 52-Jährigen krachte. Die herbeigerufene Polizei stellte bei dem 44-Jährigen Alkoholgeruch fest. Bei einem Test brachte er es auf knapp unter zwei Promille. Er musste sich einer Blutentnahme unterziehen und sein Führerschein wurde sofort sichergestellt. Bei dem Unfall wurde glücklicherweise niemand verletzt. Der 44-Jährige muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten.

 

Küchenbrand richtet hohen Schaden an

(ty) Gestern kam es gegen 16.35 Uhr zu einem Brand in einer 4,5-Zimmer-Wohnung in einem vierstöckigen Gebäude an der Chiemgaustraße in München-Obergiesing (Fotos). Eine 35-jährige Koreanerin war mit der Zubereitung des Abendessens beschäftigt, hierbei geriet die bei höchster Stufe auf dem Herd stehende Pfanne mit Frittier-Fett in Brand. Die Flammen griffen auf die Dunstabzugshaube und die Kücheneinrichtung über und konnten von den Bewohnern nicht mehr gelöscht werden.

Die 35-Jährige verließ mit ihrem 44-jährigen Ehemann sowie den ein und vier Jahre alten Kindern die Wohnung. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr und dem Löschen des Brandes entstand in der Wohnung ein Schaden in Höhe von rund 80 000 Euro. Die 35-Jährige kam mit Verdacht auf eine leichte Rauchgasvergiftung zur Beobachtung in ein Krankenhaus. Der Vater kam mit seinen beiden Kindern bei Verwandten unter. Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Drogen-Dealer auf frischer Tat geschnappt

(ty) Zwei Männer im Alter von 26 und 36 Jahren sind von Fahndern der Kripo Erding mit Unterstützung von Münchner Kollegen in Eglharting (Kreis Ebersberg) beim Handel mit Betäubungsmitteln auf frischer Tat festgenommen worden. Insgesamt gelang es den Beamten, rund 270 Gramm Marihuana sowie 300 Euro Drogengeld sicherzustellen.

Der  26-jährige Asylbewerber war vor rund einer Woche am S-Bahnhof in Eglharting beobachtet worden, wie er an den 36-jährigen Deutschen aus München knapp 25 Gramm Marihuana verkaufte. Anschließend kam es zur Festnahme der beiden Beteiligten.

Wie die weiteren Ermittlungen ergaben, war der Asylbewerber im Landkreis Rosenheim gemeldet und sollte sich dort aufhalten; tatsächlich wohnte er jedoch in Eglharting. Bei der Durchsuchung der dortigen Wohnung konnten die Fahnder weitere rund 250 Gramm Marihuana sowie mehrere Mobiltelefone des Beschuldigten sicherstellen.

Die Identität des Beschuldigten steht noch nicht sicher fest, da er mit verschiedenen Personalien auftrat. Zwischenzeitlich werden dem 26-Jährigen noch vier weitere Drogengeschäfte zur Last gelegt. Er wurde dem Haftrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ. Der Beschuldigte streitet indes sämtliche Tatvorwürfe ab.

 

Blitzeis sorgt für mehrere Unfälle

(ty) Sieben Unfälle mit sechs Verletzten und insgesamt zehn beteiligten Fahrzeugen:Das ist die Bilanz der Polizeiinspektion Poing, nachdem sich im Bereich Zorneding gegen 7.30 Uhr Blitzeis gebildet hatte und sich die Ortsverbindungsstraße zwischen Zorneding und Harthausen innerhalb weniger Sekunden in eine reine Eisfläche verwandelte.

Hier kam sogar ein Streufahrzeug ins Rutschen und blieb quer zur Fahrbahn stehen. Eine nachfolgende Pkw-Lenkerin aus Zorneding (33) erkannte dies frühzeitig genug und konnte rechtzeitig anhalten. Eine hinter dieser fahrende 29-jährige, ebenfalls aus Zorneding, bemerkte die Gefahr aber zu spät und rutschte mit ihrem Audi auf den Skoda. Die beiden Frauen und das zweijährige Kind der Skoda-Fahrerin wurden jeweils leicht verletzt und mussten in Krankenhäuser eingeliefert werden.

Auch weitere Fahrzeuge gerieten auf der spiegelglatten Fläche ins Rutschen und kamen – alleinbeteiligt oder bei Ausweichmanövern – von der Straße ab. Dabei wurden ein 30-Jähriger aus Pfaffing sowie jeweils eine 49-jährige und 50-jährige Frau aus Zorneding leicht verletzt.

Insgesamt mussten sieben Fahrzeuge abgeschleppt werden; der Sachschaden wird auf über 30 000 Euro geschätzt. Am Einsatzort waren die Feuerwehr Zorneding, die Rettungsdienste aus Anzing und Trudering sowie drei Streifen der Polizei Poing. Auch im Gemeindebereich von Dorfen kam es aufgrund glatter Fahrbahnen zu insgesamt vier Unfällen. Verletzt wurde hierbei niemand, es entstanden jeweils nur geringere Blechschäden.

 

Ehemaliger Angestellter als Dieb überführt

(ty) Zwischen 7. und 10. Oktober hatte der zunächst unbekannte Täter im Bürogebäude einer Umzugsfirma in München-Obersendling zugeschlagen: Er entwendete einen versteckten Schlüssel und gelangte so in die Büroräumlichkeiten, wo er zwei original verpackte Mobiltelefone klaute. Unter Mitnahme der Beute und des Schlüssels verließ er den Tatort wieder. Jetzt ist der Fall gelöst.

Ermittlungen der Kripo ergaben, dass die beiden Mobiltelefone in einem Call-Shop in der Schwanthalerstraße angekauft und bereits weiterverkauft wurden. Über die Belege konnte ein 21-jähriger Münchner, ein ehemaliger Mitarbeiter der Umzugsfirma, ermittelt werden. In seiner Vernehmung legte er ein umfassendes Geständnis ab. Er begründete seinen Diebstahl damit, dass er noch Gehalt erhalten müsste, aber nicht bekommen hätte. Der Büroschlüssel konnte bei ihm gefunden und sichergestellt werden. Die beiden Mobiltelefone wurden bei den Käufern ebenfalls sichergestellt.

 

Betrunken im Graben gelandet

(ty) Ein 60-Jähriger aus Mauern befuhr heute gegen 8.30 Uhr mit seinem Seat Leon die Staatsstraße 2350 in Richtung Moosburg und verlor dabei kurz nach Langenbach ohne Fremdbeteiligung die Kontrolle über seinen Pkw. Der Wagen geriet zunächst in den Gegenverkehr und landete schlussendlich in Fahrtrichtung links neben der Straße im Graben. Andere Verkehrsteilnehmer kamen durch den Vorfall nicht zu Schaden. Die Polizisten stellten beim Unfallverursacher, der unverletzt blieb, deutlichen Alkoholgeruch fest und führten einen freiwilligen Atemalkoholtest durch. Der ergab über 0,8 Promille, weshalb der Mann eine Blutentnahme über sich ergehen lassen musste.

 

Gegenverkehr übersehen

(ty) Eine 23-Jährige war in Allershausen mit ihrem Suzuki-Pkw auf der Staatstraße 2054 in  Richtung Westen unterwegs und ordnete sich auf der Linksabbiegespur ein, um auf die A9 in Richtung München aufzufahren. Beim anschließenden Abbiegevorgang übersah sie eine im Gegenverkehr bevorrechtigte 52-jährige Golf-Fahrerin und es krachte. Dabei entstand ein Sachschaden von 10 000 Euro. Beide Pkw mussten abgeschleppt werden. Die Beteiligten blieben unverletzt.

 

Wieder Gartenhäuser aufgebrochen

(ty) Erneut kam es in der Nacht auf heute in Freising zu Aufbrüchen von Schrebergartenhäusern. In einer Anlage am Marzlinger Fußweg wurden drei der kleinen Gebäude aufgebrochen. Lediglich in einem wurde der Täter fündig: Er erbeutete ein Fässchen Bier und einige Werkzeuge im Wert von etwa 100 Euro. Drei weitere Häuschen wurden in der Kleingartenanlage an der Landshuter Straße aufgebrochen. Hier wurde nach derzeitigem Sachstand nichts geklaut; der angerichtete Schaden summiert sich auf etwa 600 Euro. Hinweise erbittet die Inspektion Freising unter Telefon (0 81 61) 53 05-0.

 

Einbruch in Gaststätte

(ty) Zwischen 17. und 22. Dezember wurde in Herrenau bei Volkenschwand (Kreis Kelheim) in eine Gaststätte eingebrochen. Der unbekannte Täter hatte ein Fenster aufgebrochen und sich so Zutritt zum Gebäude verschafft. Aus den Räumen wurde ein geringer Bargeldbetrag gestohlen; Sachschaden entstand nicht. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Mainburg unter Telefon (0 87 51) 86 33 0. 

 

Lkw erfasst Pkw: 60 000 Euro Schaden

(ty) Gestern Abend fuhr in Dachau ein 40-jähriger Münchner mit seinem BMW auf der Münchner Straße in Richtung Karlsfeld, als er am linken Straßenrand eine Parklücke sah, wollte er über die beiden Gegenfahrbahnen in diese gelangen. Dabei übersah er einen 45-Jährigen aus München mit seinem Lkw. Dieser konnte nicht mehr bremsen und es kam zum Zusammenstoß. Am BMW entstand ein Schaden von 50 000 Euro, am Lastwagen von 10 000 Euro. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr sicherte und reinigte die Unfallstelle.

  

Auf Trickbetrug hereingefallen

(ty) Opfer zweier Trickbetrüger wurde gestern gegen 18.30 Uhr ein Geschäft in der Neufahrner Bahnhofstraße. Ein etwa 50-jähriger Mann schaffte es unter einem Vorwand, die Verkäuferin dazu zu bringen, dass diese mehrere 50-Euro-Scheine aus der Kasse holte, und lenkte sie dann geschickt ab. Währenddessen beschäftigte eine etwa 45-jährige Frau den anderen Mitarbeiter. Nachdem das Pärchen den Laden wieder verlassen hatte, bemerkten die Angestellten, dass mehrere 50-Euro-Scheine fehlten. Der Täter wird wie folgt beschrieben: 180 Zentimeter groß, graue Haare, gepflegte Erscheinung, bekleidet mit einem beigen Trenchcoat, indisch/pakistanische Herkunft. Die Frau war etwa 165 Zentimeter groß und hatte lange, dunkle Haare.


Anzeige
RSS feed