Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Überschlag im Tunnel: 21-Jähriger schwer verletzt

(ty) Gestern gegen 6.35 Uhr war ein 21-jähriger aus dem Kreis Freising mit seinem Audi im Münchner Richard-Strauss-Tunnel in Richtung Innsbrucker Ring unterwegs, als es böse schepperte. Da der junge Mann durch die Bedienung seines Radios abgelenkt war, übersah er die leichte Linkskurve und fuhr frontal auf die Leitplanke des Fahrbahnteilers an der Abzweigung zur A94. Daraufhin kippte der Audi nach links um und blieb wenige Meter weiter auf dem Dach liegen (Foto oben).

Der 21-Jährige verletzte sich bei dem Unfall schwer und musste vom Rettungsdienst zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 23 000 Euro. Während der Unfallaufnahme kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen, da die Fahrbahn in Richtung Süden für etwa 1,5 Stunden teilweise komplett gesperrt werden musste.

Die Münchner Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, wie gefährlich es ist, wenn man sich während des Fahrens ablenken lässt. Selbst vermeintliche Routinevorgänge wie das Bedienen des Radios lenken den Fahrer für wenige Sekunden ab. Diese kurze Zeit reicht aber aus, dass die Fahrbahn nicht mehr mit der notwendigen Aufmerksamkeit gesehen wird.

Bei Tempo 50 km/h legt ein Fahrzeug pro Sekunde knapp 15 Meter zurück. Auf ein während dieses „Blindflugs“ plötzlich auftretendes Ereignis (zum Beispiel: das vorausfahrende Fahrzeug bremst, ein Fußgänger überquert unachtsam die Straße oder es kommt eine Kurve) ist es so oft unmöglich, noch zu reagieren. Bei jedem zehnten Unfall spielt Ablenkung eine Rolle, so die Polizei.

 

500 000 Euro Schaden: War es ein zündelndes Kind?

(ty) Wie berichtet, wurde gestern ein Mehrfamilienhaus in Puchheim durch einen Brand stark beschädigt. Acht Bewohner des Gebäudes mussten die Nacht in Hotels verbringen. Die bereits gestern aufgenommenen Ermittlungen der Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck konzentrieren sich auf ein strafunmündiges Kind, welches auf dem Balkon einer Wohnung gezündelt und das hierbei entstandene kleine Feuer nur unzureichend abgelöscht hatte. Nach der Begehung des Brandortes muss nunmehr von einem Sachschaden in Höhe von rund 500 000 Euro ausgegangen werden.

 

Gerade über den Kreisel – dann krachte es

(ty) Am gestrigen Abend ereignete sich beim Kreisverkehr in der Max-Bronold-Straße in Abensberg ein Vorfahrtsunfall. Ein 25-jähriger BMW-Lenker missachtete beim Einfahren in den Kreisel die Vorfahrt einer verbotenerweise geradeaus über die Kreisverkehr fahrenden 18-jährigen Fahranfängerin, die mit einem Audi unterwegs war. Es kam zum Crash, wobei der 25-Jährige leicht verletzt wurde. Er musste vorsorglich mit dem Rettungswagen in die Goldbergklinik Kelheim verbracht werden. An den Autos entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 8000 Euro.

 

S-Bahn-Sperrung wegen Beziehungsstreit?

(ty) Am gestrigen Nachmittag ist es im Bereich der Bahnstrecke München–Lenggries zu Verkehrssperrungen wegen Personen im Gleis gekommen, die zu Verspätungen im Zug- und S-Bahnbetrieb führten. Grund war offenbar ein Beziehungsstreit.

Gegen 16.15 Uhr befanden sich am Münchner S-Bahn-Haltepunkt Donnersbergerbrücke nach Zeugenangaben zwei sich streitende Personen am Bahnsteig. Der Mann und die Frau hatten zuvor bereits mehrere Gleise überquert. Ein Medridian-Zug (M-79530 von Rosenheim nach München) musste deswegen eine Sofortbremsung einleiten.

Bei Eintreffen von Streifen der Landes- und Bundespolizei wurde in Erfahrung gebracht, dass sich der Mann und die Frau, eventuell ein Pärchen, in den Tunnelbereich zwischen S-Bahnhof Donnersbergerbrücke und Heimeranplatz begeben hatten. Zur Absuche des Tunnels wurde der Gleisbereich von 16.35 bis 17.20 Uhr gesperrt. Die Personen konnten nicht mehr festgestellt werden. Die Bundespolizei wertet nun Videoaufzeichnungen aus und hat Ermittlungen wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr eingeleitet.

 

Heftiger Zusammenstoß

(ty) Gestern Abend wollte ein 40-jähriger Münchener mit seinem VW Polo von der B301 an der Auffahrt Hallbergmoos auf die Autobahn auffahren und hierfür nach links abbiegen. Dabei übersah er den BMW einer entgegenkommenden und vorfahrtsberechtigten 34-jährigen Freisingerin. Der BMW krachte frontal in die rechte Seite des VW. Durch die Wucht des Aufpralls brach sich die Freisingerin ihren rechten Arm. Sie wurde vom Rettungsdienst ins Klinikum gebracht. Der Unfallverursacher blieb unverletzt. Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt etwa 10 000 Euro.

 

Radler hat Glück im Unglück

(ty) Eine 25-Jährige aus dem Landkreis Kelheim hatte am Dienstag ihren VW Polo in Mauern an der Hauptstraße geparkt. Um auf die Straße einfahren zu können, setzte sie gegen 23.25 Uhr rückwärts von dem Parkplatz in die Hauptstraße zurück. Hierbei übersah sie einen 79-jährigen Radfahrer. Der versuchte dem Pkw noch auszuweichen und stürzte dabei. Er verletzte sich zum Glück nur leicht, wurde mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.

 

Unter Drogen am Steuer

(ty) Heute Nacht gegen 0.30 Uhr wurde ein 26-jähriger Einheimischer in der Stadtwaldstraße in Moosburg einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurden den Beamten Auffälligkeiten augenscheinlich, welche auf den Konsum von berauschenden Mitteln schließen ließen. Nachdem Alkoholkonsum bei dem jungen Mann ausgeschlossen werden konnte, bestätigte ein Vortest den Verdacht des Drogenkonsums. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet. Ein toxikologisches Gutachten muss nun die endgültige Klärung darüber bringen, ob der Fahrer unter Beeinflussung berauschender Substanzen unterwegs war.

 

Gegenverkehr übersehen – hoher Sachschaden

(ty) Ein 63-Jähriger aus dem Kreis Landshut fuhr gestern gegen 10.20 Uhr mit seinem VW Golf in Moosburg auf der Königsbergerstraße in Richtung Banatstraße. An der Einmündung hatte er die Vorfahrt des Verkehrs auf der abknickenden Banatstraße zu beachten. Hierbei übersah er einen Opel Meriva, gesteuert von einem 80-jährigen Moosburger. Die beiden Pkw krachten frontal zusammen. Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden wird auf etwa 15 000 Euro geschätzt.


Anzeige
zell
RSS feed