Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Von der Staatsanwaltschaft gesucht

(ty) Ein 21-jähriger Nigerianer wurde gestern Nachmittag in Dachau von einem Kontrolleur beim Schwarzfahren in der S-Bahn erwischt. Als die verständigten Beamten der örtlichen Polizeiinspektion zur Personalien-Feststellung und Aufnahme der Anzeige anrückten wurden, staunten die nicht schlecht: Eine Fahndungsüberprüfung ergab, dass der junge Mann von der Staatsanwaltschaft Traunstein gesucht wurde. „Da der offensichtlich illegal eingereiste Nigerianer zwischenzeitlich über einen festen Wohnsitz in einer Münchner Flüchtlingsunterkunft verfügt, wurde er nach erfolgter Beschuldigtenvernehmung wieder entlassen“, so ein Polizei-Sprecher.

 

Abflug von der Autobahn endet glimpflich

(ty) Eine 26-Jährige aus Schwandorf geriet gestern Abend gegen 21.15 Uhr auf der A 93 kurz vor der Anschlussstelle Aiglsbach in Fahrtrichtung Regensburg mit ihrem Pkw auf schneebedeckter Strecke wegen nicht angepasster Geschwindigkeit ins Schleudern und kam nach rechts von der Autobahn ab. Der Wagen blieb auf der Seite liegen. Die 51-jährige Beifahrerin wurde bei leicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 3500 Euro. 

 

Versuchter Trickdiebstahl: Polizei mahnt zur Wachsamkeit

(ty) Gestern Vormittag versuchte ein bislang unbekannter Täter in Eichstätt, einer 82-jährigen Frau Geld aus der Börse zu stehlen. Die Rentnerin war auf dem Wochenmarkt, als sie gegen 10.30 Uhr von einem Mann angesprochen und gefragt wurde, ob sie ihm eine Streetworker-Zeitung abkaufen wolle. Als sie gerade Geld aus ihrer Börse nehmen wollte, legte der Mann eine Zeitung über die Geldbörse und versuchte unter der Zeitung an das Fach für die Scheine zu gelangen.

Die Frau bemerkte das aber und sprach den dubiosen Verkäufer darauf an. Dieser entgegnete „Nix verstehen“ und ließ daraufhin von dem Diebstahl ab. Der Mann war der Beschreibung zufolge klein und dick sowie von osteuropäischem Aussehen. Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang vor derartigen Trickdieben und rät zur Wachsamkeit.

 

Heftiger Auffahrunfall

(ty) Am frühen Samstagnachmittag ereignete sich auf der Alten Römerstraße (Staatsstraße 2063) in Dachau ein Auffahrunfall mit drei Fahrzeugen, den die Beteiligten aber glücklicherweise unverletzt überstanden. Vor der Einmündung in die Freisinger Straße  (Staatsstraße 2339) musste ein 47-Jähriger aus Feldkirchen verkehrsbedingt mit seinem Skoda anhalten. Eine mit ihrem Pkw Chevrolet nachfolgende 29-Jährige aus Hebertshausen erkannte die Situation zu spät und krachte mit so großer Wucht auf den haltenden Skoda, dass dieser noch gegen einen davor stehenden BMW geschoben wurde, den ein 45-Jähriger aus Altomünster steuerte. Der Pkw der Unfallverursacherin war nicht mehr fahrbereit und musste vom Abschleppdienst abgeholt werden. Der Gesamtschaden wird auf 7000 Euro geschätzt.

 

Diebisches Duo geschnappt

(ty) Zwei 15-Jährige, ein Denkendorfer und ein Großmehringer, waren gestern in der Ingolstädter Innenstadt auf Diebestour unterwegs und klauten aus zwei Bekleidungsgeschäften mehrere Stücke. Der Ladendetektiv eines weiteren Geschäfts wurde auf die beiden aufmerksam, da die Diebstahlsicherung anschlug, als sie das Geschäft betraten. Gegenüber der hinzugerufenen Polizei räumten die Jugendlichen ein, zuvor in zwei anderen Geschäften auf Diebestour gewesen zu sein.

Die gestohlene Kleidung wurde sichergestellt und wird in den nächsten Tagen an die Geschädigten ausgehändigt. Beide Jugendliche wurden mit zur Dienststelle genommen und kurz darauf von ihren Eltern abgeholt. Der genaue Wert des Beute muss noch ermittelt werden. Neben einer Strafanzeige wegen Ladendiebstahls erwartet den jungen Großmehringer eine Ordnungswidrigkeiten-Anzeige, da er gegenüber den Polizeibeamten anfangs falsche Personalien angab. 

 

Auto demoliert

(ty) Eine 30-Jährige aus dem Landkreis Pfaffenhofen hatte ihren Pkw Seat von Freitag, 15.30 Uhr, bis Samstag, 13.15 Uhr auf einer Parkfläche an der Ulmenstraße im Vohburger Ortsteil Rockolding abgestellt. Ein bislang unbekannter Täter schlug, vermutlich in der Nacht, die Seitenscheibe auf der Fahrerseite ein. Aus dem Fahrzeug  wurde jedoch nichts gestohlen, es war augenscheinlich auch nichts durchwühlt. Der Schaden beläuft sich auf mindestens 300 Euro. Die Polizei Geisenfeld ermittelt wegen Sachbeschädigung und bittet unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00 um Hinweise.

 

Unfallflucht

(ty) Eine 34-Jährige aus dem Landkreis Pfaffenhofen stellte ihren Pkw am Samstag gegen 4.10 Uhr auf dem Pendlerparkplatz zwischen Winden/Aign und Langenbruck ab. Als sie gegen 17 Uhr zu ihrem Auto zurückkehrte, stellte sie fest, dass auf der Beifahrerseite im Bereich der hinteren Tür, eine Beschädigung vorhanden war – eine Leiste war gebrochen. Hinweise auf den unbekannten Verursacher liegen bislang nicht vor. Der Schaden an ihrem Fiat wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Die Polizeiinspektion Geisenfeld ermittelt wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort; Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 entgegengenommen.

 

Ladendiebe fliegen auf

(ty) In einem Supermarkt im Ingolstädter Norden ereigneten sich am gestrigen Nachmittag zwei Ladendiebstähle. Gegen 14.25 Uhr wurde ein 56 Jahre alter Einheimischer von dem Ladendetektiv beobachtet, wie er diverse Artikel aus den Regalen nahm und diese in seine Jackentasche steckte. An der Kasse bezahlte der Mann dann nur ein paar andere Sachen. Bei einer Durchsuchung des Beschuldigten im Büro des Detektivs fanden die Polizeibeamten mehrere Lebensmittel und ein Paar Turnschuhe im Gesamtwert von knapp 40 Euro.

Zwei Stunden später wurde ein ausländisches Ehepaar vom Ladendetektiv erwischt, als es mehrere Tabakwaren und Kaffee im Gesamtwert von 55 Euro klaute. Neben einem Hausverbot müssen der überführte Ingolstädter und das Langfinger-Ehepaar mit einer Strafanzeige rechnen. 

 

Scheibe eingeschlagen

(ty) Bei einem Bekleidungsgeschäft in der Manchinger Weberstraße ist zwischen Donnerstag, 18 Uhr, und Samstag, 9.50 Uhr, ein dreifach-verglastes Fenster beschädigt worden. Laut Polizei schlug ein bislang nicht bekannter Täter mit einem unbekannten Gegenstand die beiden äußeren Scheiben ein. Der Sachschaden beträgt 300 Euro. Von dem Täter fehlt bislang jede Spur. Wer sachdienliche Angaben machen kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 – 22 22 bei der Ingolstädter Polizei zu melden. 

 

Vier Wildkameras gestohlen

(ty) Bisher unbekannte Täter haben im Dürnbucher Forst bei Elsendorf (Kreis Kelheim) vier Wildkameras im Wert von insgesamt 450 Euro gestohlen. Das teilte die Polizei heute mit. Die Ermittlungen dürften sich allerdings durchaus schwierig gestalten – denn der Diebstahl ereignete sich den Angaben zufolge irgendwann zwischen Juni 2015 und 5. Januar 2017.


Anzeige
RSS feed