Logo
Anzeige
Anzeige
zell

In der gesamten Region ist es gestern zu unzähligen Unfällen gekommen, einige waren durchaus heftig – Eine Zusammenfassung

(ty) Auf schneebedeckten und glatten Straßen ist es gestern in der gesamten Region zu zahlreichen Unfällen gekommen. Viele Verkehrsteilnehmer verloren die Kontrolle über ihre Fahrzeuge, überschlugen sich, krachten in Zäune oder gegen andere Autos. In den meisten Fällen hatten die Beteiligten dabei noch viel Glück im Unglück, in einigen Fällen waren aber auch Verletzte zu beklagen. Nachfolgend lesen Sie eine Zusammenfassung der Polizeiberichte aus Pfaffenhofen und Umgebung. 

Nachdem es gestern im Laufe des Tages im Zuständigkeitsgebiet der Polizeiinspektion Ingolstadt nur vereinzelt zu Unfällen aufgrund glatter oder schneebedeckter Straßen gekommen war, häuften sich die Zusammenstöße ab dem frühen Abend. Nach dem heftigem Schneegestöber am Nachmittag seien die Straßen im gesamten Stadtgebiet von Ingolstadt und in Manching so glatt gewesen, dass es reihenweise zu Auffahr- und Vorfahrtsunfällen kam, berichtet ein Polizei-Sprecher.

„Dabei waren die Verkehrsteilnehmer in einigen Fällen vermutlich zu schnell“, heißt es weiter. „Aber auch Fahrer, die mit geringer Geschwindigkeit unterwegs waren, hatten oftmals keine Chance, einen Unfall zu vermeiden.“ Beschädigt wurden bei den Unfällen nicht nur Autos, sondern auch Ampeln und Gartenzäune. Zum Glück seien die meisten Crashs aber recht glimpflich abgegangen. Nach bisherigem Kenntnisstand der Ingolstädter Polizei wurde niemand verletzt, die jeweiligen Sachschäden bewegten sich meist im einstelligen Tausender-Bereich.

 

Ein 25-Jähriger aus dem Kreis Dachau war gestern kurz nach 11 Uhr mit seinem BMW von Untermarbach in Richtung Hohenkammer unterwegs, als es krachte. In einer Kurve kam er aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit bei Schneeglätte ins Schleudern und geriet auf die Gegenfahrbahn. Dort kollidierte er mit einem entgegenkommenden Nissan, der von einem 75-jährigen Petershausener gesteuert wurde. Beide Pkw wurden dabei stark beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf zirka 8000 Euro. Verletzt wurde zum Glück niemand. 

Am Samstagmittag war eine 18-jährige Pfaffenhofenerin mit ihrem VW Polo auf der B13 von Niernsdorf in Richtung Reichertshausen unterwegs, als die Fahrt ein böses Ende nahm. Bei Schneeglätte geriet ihr Auto in einer Linkskurve ins Schleudern und kam letztlich nach rechts von der Straße ab. Das Auto überschlug sich und blieb auf der linken Seite liegen. Die junge Frau konnte sich selbst aus ihrem Wrack befreien. Sie kam wegen Prellungen am rechten Bein vorsorglich ins Krankenhaus nach Pfaffenhofen. Ihr Fahrzeug, an dem ein Schaden in Höhe von etwa 1500 Euro entstand, musste geborgen und abgeschleppt werden. 

Im Verlauf des gestrigen Tages registrierte die Polizeiinspektion Dachau noch zu fünf weitere Unfälle, die sich wegen Schneeglätte ereignet hatten. Hierbei entstand jedoch nur leichter Sachschaden beziehungsweise mussten die Fahrzeuge, da dem sie von der Straße abgekommen waren, vom Abschleppdienst geborgen werden. In diesen Fällen wurde aber niemand verletzt.

 

Gestern gegen 10.30 Uhr war eine 36-Jährige aus Neufahrn mit ihrem Toyota auf der Ortsverbindungsstraße von Hetzenhausen nach Hörenzhausen (Kreis Freising) unterwegs, als sie zirka 500 Meter nach der Brücke über die A9 wegen der Witterung und wegen zu hoher Geschwindigkeit nach links von der Straße abkam. Dabei überschlug sich das Fahrzeug spektakulär zwei Mal und blieb dann in einem Feld liegen. Die Frau hatte ebenfalls Glück im Unglück, sie kam ohne Verletzungen davon. Der Toyota erlitt wirtschaftlichen Totalschaden. 

Die Geisenfelder Polizei meldet zwei wetterbedingte Crashs. Ein 23-jähriger Pkw-Fahrer aus Pfaffenhofen war gestern gegen 10.15 auf der B 13 von Reichertshofen kommend in Richtung Starkertshofen unterwegs, als er auf schneebedeckter Strecke ins Schleudern geriet und gegen die Leitplanke krachte. Am Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von 4000 Euro, der an der Leitplanke beläuft sich auf weitere 500 Euro. Der 23-Jährige blieb unverletzt.  

Ein 29-jähriger Pkw-Fahrer aus Rennertshofen war wenig später auf der Gumpenbergstraße in Reichertshofen ins Rutschen geraten und mit einem Gartenzaun kollidiert. Der Mann blieb unversehrt, der Sachschaden summiert sich auf insgesamt knapp 2000 Euro.

 

Gegen 14 Uhr war gestern eine 57-Jährige aus dem Landkreis Landshut auf der Kreisstraße KEH 35 von Leibersdorf kommend in Richtung Obersüßbach unterwegs, als sie verunglückte. Wegen nicht angepasster Geschwindigkeit auf winterglatter Strecke geriet der Pkw ins Schleudern. Die Frau verlor schließlich die Kontrolle über das Auto, es kam von der Fahrbahn ab und überschlug sich im Acker. Die 57-Jährige wurde leicht verletzt; am Pkw entstand Totalschaden.

Gegen 18.45 Uhr fuhr ein 22-Jähriger aus dem Raum Siegenburg mit seinem Pkw von Neukirchen in Richtung Train, als es zu einem Unfall kam. Am Ortsausgang von Neukirchen geriet der Pkw ins Schleudern und prallte gegen das Brückengeländer auf der linken Straßenseite. Der 22-Jährige kam mit dem Schrecken davon. Am Fahrzeug und an dem Brückengeländer entstand eine Sachschaden in Höhe von insgesamt zirka 4300 Euro. 

Eine Viertelstunde später war ein 19-jähriger Pkw-Lenker aus Mainburg auf der Staatsstraße 2049 unterwegs, als es schepperte. Auf Höhe von Oberempfenbach kam er wegen nicht angepasster Geschwindigkeit bei winterlichen Straßenverhältnissen ins Schleudern. Er verlor die Kontrolle über seinen Pkw, kam von der Straße ab und landete im Graben. Der junge Mann blieb zum Glück unversehrt, am Auto entstand ein Schaden in Höhe von zirka 2000 Euro. 

 

Gegen 21.45 Uhr war ein 33-jähriger Münchner mit seinem Pkw zwischen Aiglsbach und Moosham unterwegs, als er wegen nicht angepasster Geschwindigkeit auf der glatten Straße ins Schleudern kam. Auch er verlor die Kontrolle über sein Auto und landete in einem Acker. Der Münchner hatte besonderes Glück im Unglück: Weder wurde er verletzt, noch entstand am Fahrzeug ein Schaden. Mit einer Bußgeldanzeige muss er allerdings trotzdem rechnen. 

Auf der Fahrt in Richtung Donauwörth verlor gestern gegen 10.50 Uhr eine 21-Jährige am Neuburger Burgwaldberg aufgrund der winterglatten Fahrbahn die Kontrolle über ihren Mini und rutschte auf die Gegenfahrbahn. Dabei kollidierte sie mit einem entgegenkommenden VW Passat. Durch den Zusammenstoß wurden beide Fahrer leicht verletzt; sie erlitten Prellungen und Abschürfungen. Der Schaden an den Autos beträgt etwa 25 000 Euro

Heute Nacht gegen 4.45 Uhr kam ein 18-Jähriger aus dem Landkreis Freising aufgrund der Straßenglätte mit seinem BMW bei Au in der Hallertau von der Fahrbahn ab. Der Führerschein-Neuling war auf der B301 zwischen Au und Enzelhausen unterwegs, als er die Kontrolle über sein Auto verlor. Glücklicherweise verletzte sich der Fahranfänger bei dem Crash nicht. Sein Pkw musste abgeschleppt werden. 


Anzeige
RSS feed