Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen
Rotary-Weihnachts-Tombola: 7487 ist die neue Losnummer
(ty) Weil der zweite Preis der Pfaffenhofener Rotary-Weihnachts-Tombola (ein Swissflex-Bettsystem von Betten Leitenberger) nicht abgeholt worden ist, fand inzwischen eine notarielle Nachziehung statt. Der Inhaber der Gewinnnummer 7487 kann nun bis 28. Januar den Gewinnanspruch unter der Telefonnummer (0 84 41) 40 25 0 (Montag bis Donnerstag von 8 bis 12 und 13 bis 18 Uhr sowie Freitag von 8 bis 13 Uhr) anmelden. Danach verfällt der Gewinnanspruch zugunsten des Tombola-Zwecks, wie der Rotary-Club mitteilt.
Gwydion Enbarr und Roland Scheerer lesen in der Kreisbücherei
(ty) Zu einer lyrischen Lesung mit Gwydion Enbarr und Roland Scheerer lädt Büchereileiter Stephan Ligl am Freitag, 20. Januar, um 19 Uhr in die Kreisbücherei Pfaffenhofen (Scheyerer Straße 51) ein. Enbarr ist Musiker und Autor und lebt in Regensburg; einen Namen machte er sich mit Werken wie „IchReflexionen“ oder „Blicke aus dem Licht der Nacht“ sowie mit seiner Band „Diodati“.
Der Erzähler, Lyriker und Hörspielautor Roland Scheerer unterrichtet am Schyren-Gymnasium in Pfaffenhofen. Zu seinen Werken zählen unter anderem der Gedichtband „Die Ilm Tagebücher“ und der Roman „Die Welt ohne Bleiziffer“. Er ist Träger des bayerisch-schwäbischen Literaturpreises und mehrfacher Slam-Poetry-Champion. Die Lesung wird von Jos Svyati, einem „Ein-Mann-Cello-Ensemble“, musikalisch begleitet. Der Eintritt ist frei; eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Sportler-Ehrung des Landkreises: Meldungen noch möglich
(ty) Auch heuer werden die Sportler, die im Vorjahr überregional erfolgreich waren, im Rahmen der schon traditionellen Sportler-Ehrung des Landkreises Pfaffenhofen gewürdigt. Das Landratsamt bittet daher alle Sport- und Schützenvereine, die für eine Ehrung in Frage kommenden Sportler bis spätestens 10. Februar zu melden. „Auch Sportler, die die Kriterien für eine Ehrung erfüllen und im Landkreis wohnen, aber einem Verein außerhalb des Landkreises angehören, können eine Auszeichnung beim Landratsamt selbst beantragen oder von diesem Verein beantragen lassen“, teilte die Kreisbehörde mit.
Geehrt werden unter anderem Einzelsportler, die Platz eins bis drei bei bayerischen Meisterschaften, Platz eins bis acht bei deutschen Meisterschaften, Platz eins bis 15 bei Europameisterschaften oder Platz eins bis 20 bei Weltmeisterschaften erreicht haben. Ebenso reicht eine Teilnahme an einer Olympiade. Die Ehrenordnung und das entsprechende Formblatt können im Büro des Landrats unter der Rufnummer (0 84 41) 27 39 4 bei Astrid Appel angefordert werden; sie beantwortet auch weitere Fragen.
Das Landratsamt weist ausdrücklich darauf hin, dass aus organisatorischen Gründen nur die Vereine beziehungsweise Sportler berücksichtigt werden können, die ihre Meldungen fristgerecht einreichen. Ebenso könnten nur die Meldungen bearbeitet werden, bei denen die aufgeführten Erfolge mittels Siegerurkunde beziehungsweise Bestätigung vom Fachverband belegt sind.
Kinderskitag des Skiclubs Schweitenkirchen
(ty) Am Samstag, 21. Januar, findet in Reith im Alpbachtal der Kinderskitag des Skiclubs Schweitenkirchen statt. Dort erwartet die kleinen Brettlritter ein abwechslungsreiches Programm. „Im Vordergrund steht dabei der Spaß am Skifahren und so soll es ein wunderschöner Skitag werden“, betont der Verein. Betreuung und Hilfestellung für Nichtmitglieder sowie Kurse für Mitglieder durch die Skilehrer des Skiclubs werden angeboten, ein Rennparcours mit Zeitnahme, aber auch eine Wellenbahn können befahren werden. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, frei Ski zufahren.
Bei genügend Mitfahrern wird ein Bus eingesetzt, der um 7 Uhr an der Mehrzweckhalle in Schweitenkirchen startet. Es gilt an diesem Tag die Regelung der Familienpauschale, das heißt: zwei Personen zahlen den vollen Preis von 17 Euro (plus zwei Euro für Nichtmitglieder), die dritte Person zahlt die Hälfte und die restlichen Familienmitglieder sind frei. Teilnehmen können alle Skiclub-Kinder und Kinder aus dem Gemeinde- und Schulbereich Schweitenkirchen sowie Freunde des Skiclubs, die "reinschnuppern" möchten.
Kinder unter sechs Jahren benötigen die Begleitung eines Erwachsenen. Dieser Tag bietet laut Skiclub auch Eltern, Omas und Opas sowie allen, die nicht selbst Skifahren möchten, eine gute Gelegenheit, ihren Kleinen zuzusehen – denn das Restaurant Liftcafé Heisen befindet sich direkt an der Talstation neben dem Parkplatz. Anmeldung mit Altersangabe sind bis 17. Januar an möglich bei Liane und Sepp Ziegldrum; telefonisch unter (0 84 44) 6 44 per Fax an (0 84 44) 77 69 oder via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Einweisung für den Hohenwarter Defibrillator
(ty) Der Markt Hohenwart hat mit Unterstützung der Sparkasse Aichach-Schrobenhausen in die Notfallrettung investiert und im Vorraum der Geschäftsstelle einen Defibrillator installiert. Das Gerät kann durch gezielte Stromstöße Herzrhythmusstörungen wie Kammerflimmern und Kammerflattern, Vorhofflimmern und Vorhofflattern beenden. „Defis“ werden auf Intensivstationen, in OP-Sälen, in Notfallaufnahmen sowie in Rettungswagen bereitgehalten. Seit den 1990er Jahren werden automatisierte externe Defibrillatoren auch zunehmend in öffentlich zugänglichen Gebäuden für die Anwendung durch medizinische Laien bereitgestellt.
Am Dienstag, 24. Januar, findet um 19 Uhr im Pfarrheim Hohenwart ein Einweisungstermin für die Bevölkerung statt. Dabei wird die Funktionsweise des Defibrillators erklärt und vorgeführt. Zudem kann dann jeder die Handhabung des Geräts persönlich testen. „Nur wenn das Gerät bedient werden kann, kann Leben gerettet werden“, betont Bürgermeister Manfred Russer (CSU).
Inter-Kultur-Garten sucht ehrenamtliche Helfer
(ty) Der Inter-Kultur-Garten Pfaffenhofen sucht bereits jetzt speziell für die Zeit der Kleinen Landesgartenschau „Natur in Pfaffenhofen“ (24. Mai bis 20. August 2017) ehrenamtliche Unterstützer. Der Inter-Kultur-Garten wird als Außenstelle der Gartenschau täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet sein. Gesucht werden Freiwillige, die den Garten öffnen und zusperren, anwesend sind und bei Bedarf auch Gäste durch das Areal begleiten sowie Auskunft geben. Gerne können die Helfer auch eigene Ideen einbringen. Interessierte können sich bei Uschi Schlosser vom Koordinierungszentrum für bürgerschaftliches Engagement am Landratsamt melden; telefonisch unter (0 84 41) 27 39 5 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Vereins-Wiki gibt Infos für Verantwortliche
(ty) Das „Landesnetzwerk bürgerschaftliches Engagement“ (LBE) hat zusammen mit der gemeinnützigen Dienstleistungs- und Beratungseinrichtung für Non-Profit-Organisationen (IBPro) ein informatives und aktuelles Vereins-Wiki online gestellt (www.vereinswiki.info). Wie Uschi Schlosser vom Koordinierungszentrum für bürgerschaftliches Engagement (Kobe) am Landratsamt Pfaffenhofen mitteilt, wendet sich dieses Vereins-Wiki des LBE Bayern e.V., einer vom Freistaat geförderten Einrichtung, vor allem an Verantwortungsträger. „Mit Tipps, Werkzeugen und möglichst kurzen Fachinformationen will es Vorstandsarbeit leichter machen“, so Schlosser. Unter Rubriken wie Finanzierung, Rechtliches, Vereinsorganisation, Innen- und Außenwirkung, Gemeinnützigkeit und Steuern finden Vereinsvorstände hilfreiche Antworten auf zahlreiche Fragen.