Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Crash auf Einsatz-Fahrt

(ty) Gestern gegen 16.45 Uhr war ein 33-jähriger Polizist mit einem BMW-Streifenwagen auf der Arnulfstraße in München-Neuhausen unterwegs, als es krachte. Er war auf Einsatzfahrt und die Sondersignale waren eingeschaltet. Im Kreuzungsbereich mit der Landshuter Allee wollte er in diese einbiegen und danach in nördlicher Richtung weiterfahren. Der Beamte fuhr langsam in den Kreuzungsbereich hinein und als er keine querenden Fahrzeuge wahrnahm, beschleunigte er, um weiter zu fahren.

Zur gleichen Zeit fuhr ein 78-jähriger Münchner mit seinem Volvo auf der Arnulfstraße, er wollte die Kreuzung mit der Landshuter Allee geradeaus überqueren. Dabei übersah er den abbiegenden Streifenwagen und fuhr frontal sowie ungebremst in dessen rechte Seite. Durch die Wucht des Aufpralls schleuderte der BMW von der Straße und stieß mit einem Mast der Ampel zusammen. Der Lichtmast knickte komplett um.

Der 78-Jährige wurde bei dem Crash leicht verletzt und vom Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die beiden Beamten in dem Dienstfahrzeug blieben unverletzt. Bei dem Unfall entstand ein Gesamtschaden von etwa 85 000 Euro. Während der Unfallaufnahme kam es zu Verkehrsbehinderungen.

 

Lkw kippt um und blockiert Autobahn-Auffahrt

(ty) Gestern gegen 14.45 Uhr fuhr ein 35-jähriger Münchner in Freimann mit seinem Lkw auf der Autobahn-Auffahrt vom Föhringer Ring auf die A9, dabei kam er mit seinem Sattelzug ins Schlingern, woraufhin das Fahrzeug auf die linke Seite kippte. Der geladene Bauschutt verteilte sich dabei über die Fahrbahn und die Grünfläche hinter der Leitplanke. Der Lkw musste per Kran wieder aufgestellt werden, die verstreute Ladung wurde geborgen. Während der Bergungsarbeiten, die über vier Stunden dauerten, musste die Autobahn-Auffahrt gesperrt werden. Der Lkw-Fahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt.

 

Herabfallender Stahlträger verletzt Arbeiter schwer

(ty) Gestern gegen 13 Uhr war ein 52-jähriger Unterschleißheimer auf einer Baustelle an der Joseph-Frankl-Straße in München-Feldmoching tätig, er verlud Stahlträger auf eine Kranschlaufe. Aus bislang unbekannter Ursache fielen dabei Stahlträger gegen seinen Kopf und den Oberkörper. Der 52-Jährige trug einen Schutzhelm, der durch die Wucht des Aufpralls von seinem Kopf fiel. Der Mann wurde schwer verletzt. Er wurde vom Notarzt vor Ort behandelt und danach zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unglücksursache und zum genauen Unfallablauf aufgenommen.

 

Feuer greift auf Gebäude über – Ermittlungen gegen 77-Jährige

(ty) Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei mussten gestern Nachmittag zu einem Brand nach Dollnstein im Kreis Eichstätt ausrücken. Gegen 15 Uhr bemerkte eine 58-Jährige eine brennende Mülltonne am Nebengebäude ihres Einfamilienhauses im Altmühlweg. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr hatte sich der Brand bereits auf das Gebäude ausgeweitet, in dem Brennholz gelagert war. Über diesem Raum befindet sich eine Ferienwohnung, die jedoch gerade nicht bewohnt ist.

Die Feuerwehr konnte den Brand unter Kontrolle bringen. Personen wurden nicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 25 000 Euro. Ursache des Feuers dürfte nach ersten Ermittlungen der Polizei heiße Asche gewesen sein, die von einer 77-jährigen Bewohnerin in die Kunststoff-Mülltonne geschüttet worden war. Gegen sie wird nun wegen fahrlässiger Brandstiftung ermittelt. 

 

Polizei beendet illegale Sperrmüll-Sammlung

(ty) Gestern Nachmittag beendete die Freisinger Polizei eine durch verteilte Flyer angekündigte Sperrmüll-Sammlung. Die Flugblätter, die offenbar im Namen einer ungarischen Familie verteilt werden und zur Bereitstellung von Altkleidern, Altgeräten und Ähnlichem aufrufen, waren unter anderem im Bereich der Auenstraße in die Briefkästen verteilt worden. Eine derartige Sammlung muss aber beim Landratsamt angezeigt werden – was in diesem Fall nicht geschehen war.

Außerdem müsste auf den Wurfzetteln ein Verfasser erkennbar sein. Bei den vier vorläufig festgenommen Ungarn im Alter zwischen 15 und 38 Jahren konnten in ihrem Lieferwagen diverse Gegenstände sichergestellt werden. Unter anderem ein gestohlenes Fahrrad. Die Beschuldigten müssen nun mit diversen Anzeigen wegen Verstößen gegen das Kreislaufwirtschaftsgesetz, das Pressegesetz, die Gewerbeordnung und wegen Fahrraddiebstahls rechnen. Die Hinterlegung einer Sicherheitsleistung von mehreren hundert Euro bei den Behörden war bereits vorab verfügt worden.

 

Fahrlässige Brandstiftung

(ty) Gestern in der Mittagszeit heizte eine 45-Jährige aus Sandelzhausen (Kreis Kelheim)  im Einfamilienhaus den Holzofen an und verließ kurz das Gebäude. In ihrer Abwesenheit geriet das Holz im Holzschuber des Ofens in Brand. Die Bewohner versuchten noch die Flammen zu löschen, mussten jedoch wegen der Rauchentwicklung das Haus verlassen. Bei den Löschversuchen erlitt eine Person leichte Verletzungen. Der Sachschaden liegt bei etwa 5000 Euro. Gegen die 45-Jährige wird nun wegen fahrlässiger Brandstiftung ermittelt.

 

Eingeklemmter Arbeiter ruft per Handy Hilfe

(ty) Gestern gegen 9.10 Uhr war ein 59-Jähriger auf einem Betriebsgelände in München-Lochhausen mit Ladetätigkeiten beschäftigt, als es zu einem Betriebsunfall kam. Als er einen größeren Industriestaubsauger aus einem Lkw entladen wollte, fiel er rückwärts zu Boden und wurde von dem Gerät so eingeklemmt, dass er sich nicht mehr selbst befreien konnte. Der 59-Jährige rief per Handy eine Angestellte an und bat um Hilfe. Mit Unterstützung der Feuerwehr konnte er befreit werden. Bei dem Unglück erlitt der Mann eine Beinfraktur; er wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

 

Roller-Fahrer schwer verletzt

(ty) Gegen 5.50 Uhr befuhr heute Morgen ein 64-jähriger Einheimischer mit einem Audi den Mühlweg und bog anschließend nach links in die Gerolfinger Straße ein, hierbei übersah er einen 57-jährigen Rollerfahrer, der die Gerolfinger Straße stadteinwärts befuhr. Bei dem Zusammenstoß im Einmündungsbereich wurde der Zweirad-Lenker, der aus Ingolstadt stammt, schwer verletzt. Er musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Der Pkw-Fahrer wurde nicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von 7000 Euro. 

 

Noch ein Roller-Fahrer von Pkw erfasst

(ty) Heute Morgen gegen 7.10 Uhr war ein 65-Jähriger mit seinem Roller auf der rechten Spur des Audi-Rings in Ingolstadt unterwegs, als aus der Friedrichshofener Straße ein 19-Jähriger mit seinem VW in den Kreisel einfuhr und ihn übersah. Der 65-Jährige, der Vorfahrt hatte, wurde durch den Zusammenstoß von seinem Zweirad geschleudert und blieb auf der linken Spur im Kreisverkehr liegen. Er zog sich eine Fraktur am Bein sowie diverse Prellungen zu und musste vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Der Unfallverursacher blieb unversehrt. 

 

Schwarzfahrt ins Gefängnis?

(ty) Ein 26-Jähriger, der gestern ohne gültigen Fahrschein in einer Münchner S-Bahn erwischt worden war und zudem Beamte der Bundespolizei attackiert hatte, wird dem Haftrichter vorgeführt. Gegen 7.25 Uhr kontrollierten Mitarbeiter des zivilen S-Bahn-Prüfdienstes in der S3 Fahrscheine. Dabei konnte der wohnsitzlose Mann kein Ticket vorzeigen. Am Ostbahnhof verließen die Kontrolleure und der Schwarzfahrer die S-Bahn. Weil der Mann sich weigerte, Personalien anzugeben, kam eine Streife der Bundespolizei hinzu. Als der alkoholisierte Mann durchsucht werden sollte, versuchte er die Beamten anzugreifen.

Auf dem Weg zur Dienststelle trat er einem Beamten ans Knie und versuchte gegen einen weiteren einen Kopfstoß anzusetzen. Im Revier versuchte er zudem, Gesetzeshüter zu bespucken. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wird er dem Haftrichter vorgeführt. Die Bundespolizei hat Ermittlungen wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung, Bedrohung und Erschleichen von Leistungen gegen den Beschuldigten eingeleitet. Die attackierten Beamten blieben unverletzt.

 

Bub verunglückt auf glatter Straße

(ty) Als er am gestrigen Morgen durch die Sieglindenstraße in Dachau zur Schule fahren wollte, kam ein 14-jähriger Schüler mit seinem Fahrrad auf der winterglatten Straße zu Sturz und schlug dabei wohl auch mit dem Kopf auf der Fahrbahn auf. Weil der Junge einen Helm getragen hatte, erlitt er keine schwereren Verletzungen. Er wurde wegen leichter Verletzungen im Gesichtsbereich in ein Münchner Krankenhaus gebracht.

 

Vorfahrt missachtet – Crash

(ty) Gestern Nachmittag war ein 23-Jähriger aus Obersüßbach auf der B 301 in Mainburg in Richtung Freising unterwegs, als es krachte. In der Karl-Benz-Straße stand ein 33-Jähriger aus Baar-Ebenhausen mit seinem Pkw und wollte ebenfalls nach rechts in Richtung Freising einbiegen. Beim Einbiegen missachtete er die Vorfahrt und es kam zum Zusammenstoß. An beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden von etwa 5500 Euro. Verletzt wurde niemand.

 

Einbrecher ergreift die Flucht

(ty) Die Bewohnerin eines Einfamilienhauses an der Ingolstädter Hölzstraße hielt sich gestern gegen 18.15 Uhr in ihrem Wohnzimmer auf, plötzlich nahm sie mehrere laute Schläge von draußen wahr. Sie begab sich zur Haustür und rief hinaus. Als sie keine Antwort bekam, ging sie zurück ins Gebäude und schaute nach dem Rechten. Im Schlafzimmer bemerkte sie nun ein offen stehendes Fenster, das Beschädigungen aufwies. Daraufhin verständigte sie die Polizei.

Eine sofort eingeleitete Nahbereichsfahndung verlief ergebnislos. Am Schlafzimmerfenster entstand ein Sachschaden von rund 400 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach den Feststellungen am Tatort hat der unbekannte Kriminelle das Haus nicht betreten, er dürfte von der Bewohnerin gestört worden sein. Hinweise werden unter der Rufnummer (08 41) 93 43 - 0 erbeten.

 

Jede Menge Leergut gestohlen

(ty) Ein bisher unbekannter Täter hat aus dem Leergutlager eines Supermarkts an der Donaustraße in Neustadt/Donau zahlreiche Coca-Cola-Kästen im Gesamtwert von rund 260 Euro geklaut. Die Tat ereignete sich zwischen Dienstag, 2.30 Uhr, und Mittwoch, 3.15 Uhr. Hinweise nimmt die Kelheimer Polizei entgegen.


Anzeige
RSS feed